4Com-PM: Kundenservice mit WhatsApp – so geht´s!

Innovative Unternehmen setzen neben klassischen Kontaktkanälen wie Telefon und E-Mail inzwischen auch auf WhatsApp – und das mit gutem Grund! Allein in Deutschland verzeichnet WhatsApp 29 Millionen Nutzer, weltweit sind eine Milliarde Nutzer täglich über WhatsApp aktiv, 1,3 Milliarden sind es pro Monat. Gemeinsam verschicken sie 55 Milliarden Nachrichten am Tag, Tendenz steigend. Um regelmäßig und dauerhaft mit Kunden in Verbindung zu stehen, ist WhatsApp anderen Kanälen überlegen. Aktuelle Beispiele zeigen: Die Einsatzmöglichkeiten im Kundenservice sind vielfältig.

In der Praxis

• Zählerstandsübermittlung – schnell, effizient, fehlerfrei: Energieversorger reduzieren die Kosten für die Erfassung aktueller Zählerstände sowie Fehler beim Ablesen durch WhatsApp: Kunden fotografieren mit dem Smartphone ihren Zähler mit Zählernummer und -stand und schicken das Bild per WhatsApp an ihren Energieversorger. Mit dem 4Com WhatsApp Connector und der 4Com Multichannel ACD werden die über WhatsApp eingegangenen Zählerstandsmeldungen strukturiert und standortübergreifend zur Bearbeitung verteilt. Tipp: Die ACD verteilt auch Zählerstandmeldungen, die online, per Postkarte oder Self-Service eingehen!
  • Beratung und Verkauf – bequem, schnell, automatisch: Per WhatsApp schicken Kunden eines Webshops Fragen zur Größe, Farbauswahl, Verfügbarkeit etc. direkt an den Kundenservice. Auch diverse Versicherungen bieten Kontakt und Beratung über WhatsApp an. Über den 4Com WhatsApp Connector und die 4Com Multichannel ACD werden eingehende WhatsApp-Nachrichten bearbeitet. Die gewünschten Informationen erhalten die Kunden umgehend per WhatsApp.
  • Empfehlungen und Tipps – persönlich, direkt, verbindend: Auch für Stilberatung und Produktempfehlungen wird der Messenger bereits genutzt: Per WhatsApp schickt der Kunde dem Kundenberater ein „Selfie“ und erhält als Antwort passende Empfehlungen. Bei anderen Angeboten wird ein per WhatsApp zugeschicktes Foto des Kühlschrank-Inhalts mit einem passenden Rezept quittiert. Künftig beantworten ChatBots von 4Com einfache Anfragen zu Preisen oder Lieferdauer sogar automatisch!

4Com WhatsApp-Connector mit WhatsAppLogoMit dem 4Com WhatsApp Connector erweitern Sie Ihren bestehenden Kundenservice flexibel um diesen Kanal: Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden standortübergreifend und skillbasiert an die Mitarbeiter geroutet. Wird der anfragende Besucher über die Handynummer durch das System erkannt, stehen automatisch die Stammdaten und die Multikanal-Kontakthistorie bereit. Die Bearbeitung selbst erfolgt im 4Com Professional Client, dabei werden Bearbeitungszeiten und Kontaktgründe erfasst. Mit dem 4Com WhatsApp Connector nutzen Unternehmen WhatsApp als einzelnen Kontaktkanal, als Kanal des 4Com Live Support Managers oder als Zusatzoption der 4Com Multichannel ACD.

Link zur Meldung: http://www.4com.de/news/whatsapp-praxis

Mehr zum WhatsApp Connector: http://www.4com.de/whatsapp-connector/