Der CCV Quality Award

tricontes360, gevekom, Cognigy und gkk DialogGroup – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award. Der CCV Quality Award wurde 2022 zum 17. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation und – neu im Jahr 2022 – Best Partnership.

Unsere Bildergalerie zur Verleihung des CCV Quality Award 2022 finden Sie HIER.

 

Kundenzufriedenheit – tricontes360 GmbH

 

Mitarbeiterorientierung – gevekom GmbH

 

IT-Innovation – Cognigy GmbH
 
Best Partnership – gkk DialogGroup GmbH

 

„Nachdem wir die Verleihung des CCV Quality Award Corona bedingt aussetzen mussten, bin ich nun umso begeisterter über den diesjährigen Wettbewerb. Dieser hat gezeigt, dass die Unternehmen unserer Branche in der Krise nicht geschlafen haben, sondern auch hier – unter schwierigeren Voraussetzungen – Bestleistungen in den verschiedenen Kategorien erbracht wurden.”, kommentiert Dirk Egelseer den diesjährigen Wettbewerb.

Zur CCV-Pressemitteilung zu den Gewinnern des CCV Quality Award 2022

CCV-Ehrenpräsident und Juryvorsitzender Manfred Stockmann: „Gute Leistung und innovative Lösungen verdienen Sichtbarkeit. Die beste Gelegenheit, dies zu erreichen, bietet der CCV Quality Award“ 

Zur CCV-Pressemeldung zur Bekanntgabe der Shortlist

Dirk Egelseer, CCV-Präsident und Jury-Mitglied: „Es zeigte sich anhand der hochwertigen Bewerbungen einmal mehr, dass unser Wirtschaftszweig ein Innovationstreiber ist. Ich freue mich auf einen weiterhin spannenden Wettbewerb und darauf, die Besten der Branche zu prämieren.“

Zur CCV-Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Nominierten

CCV-Präsident Dirk Egelseer: “Ich freue mich auf einen spannenden Wettbewerb, nachdem der Branchenpreis pandemiebedingt zwei Jahre pausieren musste”.

Zur CCV-Pressemeldung zum Start der Bewerbungsphase

Qualitätsvoller Kundendialog hat in Deutschland eine Heimat. Diesen Spitzenleistungen verhelfen wir zu mehr Öffentlichkeit – mit dem CCV Quality Award. Der CCV vergibt jährlich den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Callcenter Wirtschaft. Ausgezeichnet werden Contactcenter-Organisationen für herausragendes Engagement bei Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit oder IT-Innovation. Neu ist die Kategorie “Best Partnership”.

tricontes360, gevekom, Cognigy und gkk DialogGroup – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award. Der CCV Quality Award wurde 2022 zum 17. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation und – neu im Jahr 2022 – Best Partnership.

Am Abend des 17. November 2022 war es soweit. Der CCV prämierte mit der höchsten deutschen Auszeichnung der Customer Service- und Call- und Contactcenter-Branche die Besten des Wirtschaftszweiges.

tricontes360 GmbH heißt der Gewinner in der Kategorie Kundenzufriedenheit, in der der Kunde – sowohl als Verbraucher als auch im B2B – im Fokus steht. Hier kommt es auf Leistungen an, die Kunden begeistern. In Branchenkreisen gilt die Rubrik auch als „Königsdisziplin“.

„Die tricontes360 bestätigt, wie Digitalisierung auch die Professionalität voranbringt, wirtschaftlich fürs Unternehmen und mit großer Wirkung zum Nutzen der Kunden. Hier generieren Prozesse, Tools und Mitarbeitende im abgestimmten Zusammenspiel nachweislich hohe Kundenzufriedenheit“, begründet Jury-Mitglied und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz die Preisvergabe. Nuance war Award-Pate dieser Kategorie.

tricontes360 ist ein europaweit agierender Multichannel Contact Center-Spezialist und unterstützt seine Auftraggeber mit über 3.000 Mitarbeitenden an 14 Standorten bei der Optimierung des Kundenwertes entlang der „Customer Journey“. Durch Nutzung einer skalierbaren Produktionsplattform sowie durch langjährigen Track-Record im Bereich der ganzheitlichen Transformation von komplexen Organisationen kann tricontes360 eine nachgewiesene Erfolgsbilanz im Management von Dienstleistungsorganisationen aufweisen. Geschäftsführende Gesellschafter sind Klaus Gumpp und Dirk Scholand.

„Der CCV Quality Award setzt Maßstäbe für die Qualität deutscher Contact Center. Für Nuance steht Qualität auch immer an erster Stelle – die geschaffen wird mit innovativer, skalierbarer und sicherer Technologie basierend auf Künstlicher Intelligenz. Gerade auch der Zusammenschluß mit Microsoft bekräftigt dieses Statement nochmals. Daher ist die Entscheidung für unser diesjähriges Engagement ohne Zweifel für den CCV Quality Award ausgefallen“, kommentiert Sylvia Lohr , Principal Marketing Manager von Award-Pate Nuance Communications Ireland Ltd., das Engagement ihres Unternehmens.

In der Rubrik Mitarbeiterorientierung, in der der Mensch im Fokus steht, wurde die gevekom GmbH prämiert. Gefragt waren auch in diesem Jahr Maßnahmen, mit denen die Beschäftigten bestmöglich dabei unterstützt werden, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Im Zuge des Bewerbungsprozesses fanden interne, anonyme Mitarbeiterumfragen statt. Diese eruierten von der allgemeinen Zufriedenheit bis hin zur Möglichkeit der betrieblichen Mitbestimmung die Einschätzung der Beschäftigten. „Die gevekom präsentiert sich als sehr innovativ, kreativ, jung, bunt und familiär. Umfangreiche Maßnahmen, neue Wege und Konzepte zur Mitarbeitergewinnung und -bindung ergänzen sich mit einer außergewöhnlichen Arbeitsumgebung, in deren Gestaltung die Mitarbeitenden zudem aktiv eingebunden werden“, legt Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, die Gründe für die Auszeichnung dar. Award-Pate dieser Kategorie war Poly.

„Employees first“ – dafür steht gevekom mit 11 Standorten in 5 Ländern. Denn nur wenn es innen stimmt, kann man nach außen strahlen. Das Credo: Glückliche Mitarbeiter machen den besten Job. Was braucht’s zum Glück? Die Vereinbarkeit von Familie und Job, Gesundheit, ein schönes Arbeitsambiente, ein vielfältiges Team individueller Persönlichkeiten, die vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung gern nutzen. Wie gut gevekom seine Mitarbeitenden befähigt, den besten Job zu machen, zeigt der Erfolg.

„Die außergewöhnlichen Leistungen und Innovationen, die in der Branche auf die Beine gestellt werden, müssen für jeden sichtbar gemacht werden. Dies schafft der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. jedes Jahr mit seinem Quality Award, daher ist es für uns bei Poly/HP eine Freude, diesen durch unsere Partnerschaft zu unterstützen. Gleichzeitig gratulieren wir allen Preisträgern und freuen uns schon auf die kommenden Ideen und Lösungen im nächsten Jahr“, erläutert Sabine König, Field Marketing Manager Poly/HP, die Gründe für die Awardpatenschaft.

Im Rahmen der IT-Innovation konnte die Cognigy GmbH die Award-Jury von sich überzeugen. In der Kategorie, welche von infinit.cx gesponsert wurde, stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die erstklassigen Kundendialog ermöglichen, im Blickpunkt. Jury-Mitglied Verena Fink kommentiert die Prämierung folgendermaßen: „Mit ihrer Conversional IVR-Lösung demonstriert Cognigy an realen Use Cases, wie sie Kundenzufriedenheit und Produktivität gesteigert und bisher nicht automatisierbare Serviceangebote realisiert haben. Daraus ein Low Code Produkt zu machen, ist der technische Erfolg.“

Cognigy, ein Marktführer im Bereich Conversational AI, rüstet Contact Center von Unternehmen KI-basiert auf, um die Kundenerwartungen zu übertreffen, die Zufriedenheit der Agenten zu verbessern und um schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Die Cognigy.AI-Plattform ermöglicht Kundenservice der nächsten Generation mit einer Lösungs-Suite bestehend aus Conversational IVR, Smart Self-Service und Agent + Assist. Unternehmen können dadurch ständig verfügbare, personalisierte und skalierbare Serviceerlebnisse sowohl über Sprache als auch über Chat in über 100 Sprachen bereitstellen. Zu den Kunden des Düsseldorfer KI-Anbieters gehören Bosch, Mercedes-Benz, E.ON, Henkel, Lufthansa, Tchibo u.v.m.

„Deutschland verdient noch besseren Kundenservice! Der CCV Quality Award sendet mit den ausgezeichneten Leuchtturm-Projekten wichtige Signale in den Markt: bewegt Euch, macht was! Das unterstützen wir sehr gerne“, erläutert Stefan Grünzner, Geschäftsführer von Award-Pate infinit.cx, das Engagement seines Unternehmens.

In der neuen Kategorie Best Partnership, welche die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Geschäftspartner prämiert, heißt der Gewinner gkk DialogGroup GmbH. „Mit einem Jahrhundertprojekt realisierte die gkk DialogGroup im Zusammenspiel mit fast 50 weiteren Partnern und Stellen in Rekordzeit den Infoservice zur Corona-Schutzimpfung. Herausragend ist das intensive Zusammenwirken aller Beteiligten auf Augenhöhe und dass sich daraus zudem ein darüber hinauswirkender Partnerverbund für Serviceleistungen entwickelt hat“, erläutert Dirk Egelseer, Jury-Mitglied und CCV-Präsident, die Entscheidung. Diese Rubrik wurde durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt.

gkk dialog ist eine der größten Agenturen für Customer Experience im deutschen Markt. Sie konzipiert, organisiert und begleitet alle relevanten Interaktionen zwischen Kunden, Unternehmen und deren Marken. Komplettlösungen im End-to-End-Format decken dabei das gesamte Spektrum einer modernen Customer Journey in allen Interaktionskanälen ab. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Dialogmarketing trägt gkk dialog mit individualisierten CX-Lösungen nachweislich zur Steigerung des Unternehmenswertes ihrer Kunden bei.

„Wir bei Jabra freuen uns, dass durch den Quality Award des CCV außergewöhnliche Leistungen und Innovationen der Branche sichtbar gemacht werden und als Vorbild für alle dienen können. Besonders gewachsene und inspirierende Partnerschaften stehen hier für uns im Vordergrund, welche gemeinsam Lösungen für die Zukunft entwickeln“, kommentiert Sebastian Wastlhuber, Business Development Manager Contact Center Jabra DACH Region, die Awardpatenschaft.

Bis zum 22. Juli 2022 konnten kreative und einfallsreiche Ideen in den vier Kategorien eingereicht werden. Die Jury, bestehend aus vier Branchenexperten, bewertete anschließend im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens die Einreichungen. Ein entsprechend hohes Ansehen genießt der CCV Quality Award in der Branche. Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz rief 2003 als zu jener Zeit amtierende Verbandspräsidentin den Quality Award des damaligen Call Center Forum ins Leben. Sie berät seit Jahren Callcenter beim Aufbau neuer Geschäftsfelder. Verena Fink ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Woodpecker Finch GmbH. Dirk Egelseer ist ehrenamtlich als Präsident und Vorstand Recht & Regulierung im CCV sowie hauptamtlich als geschäftsführender Gesellschafter und Syndikusrechtsanwalt der verbaneum GmbH tätig. „Nachdem wir die Verleihung des CCV Quality Award Corona bedingt aussetzen mussten, bin ich nun umso begeisterter über den diesjährigen Wettbewerb. Dieser hat gezeigt, dass die Unternehmen unserer Branche in der Krise nicht geschlafen haben, sondern auch hier – unter schwierigeren Voraussetzungen – Bestleistungen in den verschiedenen Kategorien erbracht wurden. Dies zeigt: Der CCV Quality Award ist in neuem Gewand wieder zurück – die Branche war nie weg!“, kommentiert Dirk Egelseer den diesjährigen Wettbewerb.

Kundenzufriedenheit
Hier steht der Kunde – als Verbraucher oder im Business-to-Business – im Mittelpunkt. Es sind die Contactcenter gefordert. Es geht nicht darum, die modernste Technik zu prämieren. Gefragt sind überdurchschnittliche Leistungen, neue Ideen oder ungewöhnliche Maßnahmen, Kunden zu begeistern. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Nuance unterstützt. 

Mitarbeiterorientierung
Hier steht der Mensch im Fokus. Es sind die Contactcenter-Mitarbeiter und ihre Vorgesetzten gefordert. Es geht nicht darum, die modernste Technik zu prämieren. Gefragt sind überdurchschnittliche Leistungen, neue Ideen oder ungewöhnliche Maßnahmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Poly unterstützt. 

IT-Innovation
Hier stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die herausragenden Kundendialog bestmöglich unterstützen im Mittelpunkt. Eingereicht werden können Bewerbungen aus allen Bereichen von der Prozessgestaltung und -modellierung über IT-Hard- und Software-Lösungen bis hin zu TK-Prozessen und -Lösungen. Wichtig: Ihr Projekt, Ihre Lösung muss bereits im Callcenter in der Praxis (mindestens als Pilotprojekt) im Einsatz sein. Konzepte und Prototypen sind nicht zur Bewerbung zugelassen. Und wichtig ist außerdem, dass das Kunden-Serviceerlebnis im Mittelpunkt der Anwendung steht. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von infinit.cx unterstützt. 

Best Partnership
Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung von Service-Erlebnissen eine maßgebliche Rolle. In der Kategorie steht die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier Geschäftspartner der Callcenter-Branche und nicht ein einzelnes Projekt im Mittelpunkt. Sei es in der Beratung, als Technologie-Partner, Outsourcing- oder HR-Dienstleister: Eine gewachsene Zusammenarbeit, die über mehrere Projekte und mindestens zwei Jahre besteht und bei der im Rahmen von Herausforderungen gemeinsame Lösungen entstanden sind. Der Fokus liegt auf Werten, Vertrauen und der gemeinsamen Ausrichtung in die Zukunft. Es geht um das Erkennen von Trends und die Entwicklung neuer Ideen – immer mit dem Ziel des unternehmerischen Erfolgs beider Partner. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt. 

Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen Branchen- und Kundenservice-Experten, bewertet die Einreichungen, besetzt die Shortlist, nominiert die Bewerber und entscheidet schließlich über die Award-Gewinner in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterorientierung, IT-Innovation sowie Best Partnership.

Manfred Stockmann ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. Durch seine fundierte Kenntnis des Marktes wirkt er national und international als Juror in Award-Jurys mit, bringt seine Expertise in mehrere Fachgremien ein, ist Autor, gern gebuchter Redner und Moderator bei Kongressen und Firmen-Events. Stockmann ist Jury-Vorsitzender des CCV Quality Award und CCV-Ehrenpräsident.

Ursula Steinmetz ist CCV-Ehrenpräsidentin. Als amtierende Präsidentin hat sie 2003 den Quality Award (des damaligen Call Center Forums) ins Leben gerufen, um mit der Prämierung von herausragenden Leistungen öffentlich für die Callcenter-Wirtschaft zu werben. Sie ist Senior Consultant bei hbkPartner in Hamburg und berät seit Jahren erfolgreich Callcenter beim Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Verena Fink ist Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Woodpecker Finch GmbH in Köln. Vor dem Aufbau der Beratung hat sie langjährige Managementerfahrung in den Branchen Handel / E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt und war in den Bereichen Vertrieb / Operations, Customer Experience / CRM und Social Media / Marketing-Kommunikation aktiv. Zuletzt operativ in der Geschäftsleitung der deutschen Tochter des US-Handelskonzerns QVC tätig, war sie verantwortlich für die Kunden-Organisation eines internationalen Best-in-class-Unternehmens mit innovativen Social Commerce-Strategien.

Rechtsanwalt Dirk Egelseer ist Präsident und Vorstand Recht & Regulierung beim Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. und hauptamtlich geschäftsführender Gesellschafter und Syndikusrechtsanwalt der verbaneum GmbH in Nürnberg. Er ist seit über 15 Jahren in der Customer Care Branche tätig und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im CCV.

Aufgrund der pandemischen Situation wurde der Branchenpreis 2020 und 2021  ausgesetzt. 

Die Preisträger 2019

Mitarbeiterorientierung: Lufthansa InTouch

Mitarbeiterorientierung ist für Juror und Laudator Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel nicht der Obstkorb im Büro. Vielmehr ist es ein Verständnis von professioneller Führung auf Augenhöhe, partizipativ und wertschätzend. Es ist wichtig, den Sinn und Nutzen jenseits von Kennzahlen zu vermitteln und dabei einen für die Entwicklung der Mitarbeiter förderlichen Rahmen zu schaffen, in dem diese gern ihren Aufgaben nachgehen. Und das ist der Lufthansa InTouch mehr als gelungen.

Gewinner Kategorie IT-Innovation: mobile.de GmbH

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Big Data ist IT mehr denn je das Backbone für Kundendialog, so Laudatorin Verena Fink zu mobile.de. Damit die Technologie nutzbringend zum Kunden hin wirken kann, ist es ebenfalls wichtig, dass sie unterstützend in der Anwendung für die Mitarbeiter wirkt. Und da darf es auch einmal die kreative extra Meile in der Umsetzung sein, die das spezielle Nutzenerlebnis im Team ausmacht.

Gewinner Kategorie Kundenzufriedenheit: Competence Call Center GmbH (CCC)

Die Jurorin und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz hob in ihrer Laudatio auf die Competence Call Center GmbH hervor, dass Kundenzufriedenheit zunehmend auf der Kunst des individuellen Eingehens auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden beruht. Gerade bei einem Lifestyle-Produkt wie Nespresso zeigt sich, dass eine stetige Weiterentwicklung des Service notwendig ist, der nur in einem gegenseitigen Lernverständnis zwischen Auftraggeber und Dienstleister gewinnend wachsen kann.

Gewinner Zusatzkategorie Imagearbeit: ProCom-Bestmann

Die Bewerbung von ProCom-Bestmann zeigte ein sehr vielschichtiges Engagement, so Laudator Manfred Stockmann. Ob es die Maßnahmen für die Mitarbeiter sind oder die Ausrichtung zu ihren Kunden, bei allem geht es ihnen vor allem um das Wohl der Mitarbeitenden im Kundenservice. Mit den Headset-Helden haben sie vor drei Jahren eine Initiative ins Leben gerufen, die genau den Menschen eine Sichtbarkeit gibt, die sonst anonym mit viel Herzblut und Engagement die Stimme zum Kunden sind.

Die Nominierten 2019

Als Nominierte für herausragende Leistungen im Bereich IT-Innovation benannte die Jury die Bundesagentur für Arbeit, die mobile.de GmbH, die Nuance Communications Germany GmbH sowie die TAS AG. Nach ausführlichen Beratungen einigte sich das Jury-Team auf gleich vier Bewerber, die Projekte mit herausragenden Leistungen im Bereich der Informationstechnik in den Wettbewerb einbrachten. Für besondere Leistungen im Bereich “Mitarbeiterorientierung” wurden die Unternehmen Lufthansa InTouch aus Berlin, die SOKA-BAU mit Sitz in Wiesbaden und den World Vision Deutschland e. V. ansässig in Friedrichsdorf in Hessen nominiert. In der Kategorie Kundenzufriedenheit, die in Branchenkreisen auch die “Königsdisziplin” genannt wird, setzen sich die Stadtwerke Lübeck GmbH, DHL Express Customer Service GmbH Hamburg und die Berliner Competence Call Center GmbH im Bewerberumfeld durch.

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Die Preisträger 2018

Mitarbeiterorientierung: snt/regiocom aus Magdeburg
Mitarbeiterorientierung – also die innere Qualität – ist für Juror und Laudator Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel nicht nur Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Kundenservice, sondern auch bedeutend, um Mitarbeiter zu finden und zu binden. Der Glücksforscher attestierte snt/regiocom, dies vorbildlich umzusetzen: „snt/regiocom ist ein inhabergeführtes Unternehmen, dass das partizipative Miteinander großschreibt. Kurze Entscheidungswege und viel Verantwortung zur Selbstorganisation in den Teams werden hier in der täglichen Arbeit gelebt.“ „Die Mitarbeiterorientierung ist der einzig richtige Weg, um für Kunden und Mitarbeitern ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen“, freut sich Max Schlieker, Organisationsentwicklung bei der snt/regiocom.

IT-Innovation: i2x GmbH aus Berlin
Ohne moderne IT sei Kundendialog heute kaum mehr möglich, so TeleTalk-Chefredakteur Kai-Werner Fajga. In seiner Laudatio lobte er besonders die Schnelligkeit, in der die i2x GmbH Empfehlungen für besseren Kundenkontakt gibt: „Die i2x analysiert gesprochene Kundenkontakte und gibt sofort Hinweise zur Verbesserung. So können Unternehmen sehr schnell aus ihren Fehlern lernen und dieses Wissen für künftige Weiterentwicklungen konsequent nutzen.“ „Wir freuen uns, dass innovativen Lösungen von jungen Unternehmen ein derartiges Vertrauen entgegengebracht wird“ sagt Laurenz Bornemann, Head of Sales, von i2x. Auch Johanna Jaeger, Head of Costumer Success, ist erfreut: „Wir werden als Innovationstreiber der Branche wahrgenommen und angenommen. Und sind damit auf Augenhöhe mit etablierten Unternehmen im Call- und Contactcenterbereich.”

Kundenzufriedenheit: Telefónica Deutschland Holding AG aus München
Die Jurorin und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz hob in ihrer Laudatio auf die Telefónica Deutschland hervor, dass Kundenzufriedenheit ein Prozess ist. „Das Unternehmen hat sich auf den Weg gemacht und geht mit der richtigen Einstellung daran: Dies fängt mit einem offen Umgang der Stärken und Schwächen an. Bei Telefonica Deutschland lässt sich dies vom Vorstand bis zum einzelnen Callcenter-Agent spüren.“ Claudia Haß, Head of People, Transformation and Transition, Telefónica Deutschland Holding AG, betonte: „Der CCV Quality Award ist eine große Ehre und Bestätigung unserer Arbeit: wir haben 2018 in der Qualitätsentwicklung weiter Fahrt aufgenommen und dafür die entsprechenden Weichen gestellt. Für uns bedeutet erstklassiger Kundenservice, dass sich der Kunden nach seinem Kontakt mit uns sehr gut aufgehoben fühlt – so gut, dass er darüber spricht.“

Die Nominierten 2018

Als Nominierte für herausragende Leistungen im Bereich IT-Innovation benannte die Jury die i2x GmbH, die TAS Mülheim GmbH sowie die Telefónica Deutschland Holding AG. Die vorgestellten Projekte und Tools präsentierten zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die den qualitativen Kundendialog in Call- und Contactcentern aktiv unterstützen. Nach ausführlichen Beratungen einigte sich das Jury-Team auf die Unternehmen STRÖER Dialog Group GmbH und die regiocom-consult GmbH, die besondere Leistungen für die “Mitarbeiterorientierung” erbrachten. Im Zuge großer Unternehmenszusammenschlüsse konnten sie mit umfangreichen Programmen zur Mitarbeiterführung und -einbindung überzeugen. Die STRÖER Dialog Group und die Telefónica Deutschland Holding AG präsentierten sich in der Königsdisziplin „Kundenzufriedenheit“ mit exzellenter Kundenbetreuung und optimaler Verzahnung des Qualitätsmanagements.

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Die Preisträger 2017

Mitarbeiterorientierung: Bosch Service Solutions GmbH aus Berlin
„Das Projekt der Bosch Service Solutions GmbH hat die Jury von Beginn an fasziniert, da auf verschiedenen Ebenen deutlich wurde, dass hier der Mensch im Mittelpunkt steht“, betont Laudator Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel. „Die Mitarbeiterorientierung zeichnet sich durch eine stärkenorientierte Weiterbildung aus, mit der sich die Mitarbeiter konsequent weiterentwickeln können.“ Die Leiterin Human Resources, Gabriele Borm nahm die Trophäe mit großer Dankbarkeit entgegen: „Der Award erfüllt mich und unser Team mit Stolz und Dankbarkeit. Wir sind froh, bei diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen.“

IT-Innovation: ServiceOcean SalesDE GmbH aus Aachen
In der Kategorie IT-Innovation konnte das junge Unternehmen ServiceOcean SalesDE GmbH das Jury-Team um Laudator Kai-Werner Fajga überzeugen: „Wie in den letzten Jahren war die Varianz der eingereichten Bewerbungen außerordentlich. Die technische Anwendung des Award-Gewinners fiel durch die einfache Unternehmensimplementierung auf.“ Geschäftsführer Dr. Alexander Schagen sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der harten Arbeit: „Wir sind froh, dass sich auch ein kleineres Unternehmen mit einem stabilen Kundenstamm hier durchsetzen konnte.“

Kundenzufriedenheit: RAJAPACK GmbH aus Ettlingen
Jury-Mitglied und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz übernahm die Ehrung in der Kategorie Kundenzufriedenheit. Auf die Frage, warum gerade die Rajapack GmbH ausgezeichnet wurde, antwortete sie: „Es wurde deutlich, dass Kundenzufriedenheit bei Rajapack ein strategisches Projekt ist, dass auf allen Ebenen gelebt wird. Hier werden Produkte nach den Wünschen des Kunden gefertigt.“ Die sichtlich gerührte Preisträgerin und Leiterin der Kundenbetreuung, Christina Gauland, nahm den CCV Quality Award stellvertretend für das ganze Team entgegen: „Ich freue mich so sehr, dass nun die Anspannung abfällt und wir die Trophäe mit ins Team nehmen können.“

Jury-Kategorie Imagearbeit: Jäger + Schmitter DIALOG GmbH aus Köln
Nach den drei regulären Kategorien, überraschte CCV-Präsident Manfred Stockmann mit einer weiteren Kategorie, dem Jurypreis für Imagearbeit. „Die Bewerbung der Jäger + Schmitter DIALOG GmbH fiel der sechsköpfigen Jury sofort ins Auge. Jedoch passte sie augenscheinlich in keine reguläre Kategorie“, resümierte Stockmann. „Uns war klar, dass wir dieses Projekt trotzdem prämieren wollten und schufen hierfür den Sonderpreis ‚Imagearbeit‘. Der überraschte Preisträger Guido Cuypers-Koslowski freute sich besonders für das Team: „Wir freuen uns über den Mut der Jury, dieses außergewöhnliche W-ART-Projekt auszuzeichnen.“

Die Nominierten 2017

Die hochrangige Jury aus Experten und Praktikern der deutschen Callcenter-Wirtschaft nominiert in der Kategorie Mitarbeiterorientierung die Unternehmen Bosch Service Solutions aus Berlin und Jäger + Schmitter DIALOG GmbH aus Köln. In die engere Auswahl schafften es bei der Kategorie IT-Innovation die Bosch Service Solutions, die Jäger + Schmitter DIALOG GmbH sowie die Service Ocean GmbH aus Aachen. Für die Kategorie Kundenzufriedenheit waren die Bosch Service Solutions aus Berlin, die Rajapack GmbH aus Ettlingen und Vente Privee aus Düsseldorf bzw. Berlin nominiert.

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Die Preisträger 2016

Die Jury entschied sich im Feld IT-Innovation für das betriebliche Gesundheitsförderprogramm der Arvato CRM Healthcare GmbH. Im Bereich Kundenzufriedenheit wurde die Partnerschaft der COMBITEL GmbH und der Versicherungskammer Bayern ausgezeichnet. Der überzeugendste Beitrag in der Kategorie Mitarbeiterorientierung war das Mitarbeiteranreizsystem der ife Gesundheits-AG.

Die Nominierten 2016

Bei der Mitarbeiterorientierung wurden nominiert die ife Gesundheits-AG aus Nehmten, die Invitel GmbH aus Helmstedt und die SIGNAL IDUNA aus Hamburg. In der Kategorie Kundenzufriedenheit waren es dieses Jahr die Firmen Bosch Service Solutions aus Berlin, COMBITEL Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH aus München und JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH aus Nürnberg. In der Kategorie IT-Innovation freuten sich über die Nominierung die Arvato CRM Healthcare GmbH aus Berlin, die Bosch Service Solutions aus Berlin und die davero dialog GmbH aus Erlangen.

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Die Preisträger 2015

Bosch Service Solutions aus Berlin überzeugten in der Kategorie Kundenzufriedenheit. Arne Schönfeld, Head of Sales & Marketing, betonte: „Das, was wir eingereicht haben, ist das, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, was wir jeden Tag leben. Der Award motiviert uns natürlich, diesen Weg weiterzugehen.“ Gewinner der Kategorie Mitarbeiterorientierung ist die Gedikom GmbH aus Bayreuth. „Der Award-Gewinn ist ein echter Glücksmoment. Das ist ein Wir-Ergebnis, ein Team-Ergebnis, das werden wir mit unseren Mitarbeitern gemeinsam feiern“, freut sich Gedikom-Geschäftsführer Christian Hess. Gewonnen in der Kategorie IT-Innovation hat die Novomind AG aus Hamburg gemeinsam mit der Deutschen Post. Das Projekt vereint Chat, Video, mobile Endgeräte und PC. „Der Award ist eine Team-Leistung“, betont Sylvia Feja Bereichsleiterin E-Communication bei Novomind. Steven Engelhard, Produktmanager bei der Deutschen Post ergänzt: „Der Award ist eine Anerkennung dafür, was wir bislang als Team erreicht haben.“

Die Nominierten 2015

Bei der Mitarbeiterorientierung wurden nominiert Bosch Service Solutions, Gedikom GmbH und mobilcom-debitel GmbH, in der Kategorie Kundenzufriedenheit waren es audibene GmbH, Bosch Service Solutions sowie ife Gesundheits-AG und in der Kategorie IT-Innovation freuten sich über die Nominierung Bosch Service Solutions, novomind AG in Kooperation mit der Deutschen Post sowie ProCom-Bestmann e.K.

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Die Preisträger 2014

Die Award-Gewinner sind: Mit einem Punktegleichstand schickte die Jury zwei Bewerber auf das Siegertreppchen der Kategorie Kundenzufriedenheit: Die Combitel Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH betreut mit ihrem Kunden Envivas Krankenversicherung AG und die Competence Call Center GmbH, die mit Payback ins Rennen gegangen war. Den Award für Mitarbeiterorientierung nahm die TAS AG aus Leipzig entgegen. Den Preis für IT-Innovation ergatterte die Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG und die Zusatzkategorie Inklusion bestritten und teilten sich die SNT Deutschland AG und die buw Unternehmensgruppe.

Die Nominierten 2014

Bei der Kundenzufriedenheit wurden nominiert: Competence Call Center Leipzig GmbH gemeinsam mit PAYBACK, die Deutsche Telekom Kundenservice GmbH, die Deutsche Post Customer Service Center GmbH sowie die COMBITEL Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH gemeinsam mit dem Kunden ENVIVAS Krankenversicherung AG. In der Rubrik Mitarbeiterorientierung sind die Gedikom GmbH, die Nürnberger CommunicationCenter GmbH und die TAS AG von der Jury benannt worden. In der Kategorie IT Innovation nominiert waren neben dem Duo CreaLog und ASC, die Walbusch Walter Busch GmbH und die Grutzeck-Software GmbH mit dem Kunden Frank Dental GmbH. In der Zusatzkategorie “Inklusion” nominierte die Jury die buw Unternehmensgruppe und die SNT Deutschland AG.

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Die Preisträger 2013

Die Award-Gewinner sind: Techniker Krankenkasse in Kooperation mit der ife Gesundheits-AG in der Sonderkategorie “Engel am Telefon”, die aok.teleservice defacto GmbH in der Kategorie Mitarbeiterorientierung, die Telenet GmbH Kommunikationssysteme in der Rubrik IT Innovation und an die QVC Deutschland Inc. & Co. KG im Bereich Kundenzufriedenheit!

Die Nominierten 2013

Bei der Kundenzufriedenheit wurden nominiert: der Deutsche Telekom Kundenservice der Telekom Deutschland GmbH, die mobilcom-debitel GmbH und die QVC Deutschland Inc. & Co. KG. In der Rubrik Mitarbeiterorientierung sind die Central Krankenversicherung AG, die aok.teleservice defacto GmbH sowie die COMBITEL Gesellschaft für Dialog-Marketing mbH von der Jury benannt worden. In der Kategorie IT-Innovation nominiert sind die Sikom Software GmbH und Telenet GmbH Kommunikationssysteme. In der Sonderkategorie “Engel am Telefon” nominierte die Jury die Gedikom GmbH, die Techniker Krankenkasse in Kooperation mit der ife Gesundheits-AG sowie die Allianz Global Assistance/AGA Service Deutschland GmbH.

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Die Preisträger 2012

Die Award-Gewinner sind: Communicall GmbH aus Bayreuth und OHG REWE Foodservice GmbH & Co. aus Berlin in der Kategorie Mitarbeiterorientierung, Jäger + Schmitter DIALOG GmbH aus Köln in der Kategorie IT Innovation und Computeruniverse GmbH aus Friedberg in der Kategorie Kundenzufriedenheit.

Die Nominierten 2012

In der Kategorie Mitarbeiterorientierung wurden Communicall, OHG REWE Foodservice und Mobilcom-debitel nominiert. In der Kategorie IT Innovation überzeugten die Jury Jäger + Schmitter DIALOG, Expertcloud.de und wiederum Mobilcom-debitel. Beim CCV Quality Award Kundenzufriedenheit setzte sich Computeruniverse zusammen mit Servodata und Competence Call Center Leipzig durch.


Die Preisträger 2011

In der Kategorie Mitarbeiterorientierung hat die KiKxxl GmbH den Award gewonnen, in der Kategorie Kundenzufriedenheit überzeugte die Value5 Dialogmanagement GmbH die Jury.

Die Nominierten 2011

In der Kategorie Mitarbeiterorientierung wurden Deutsche Post Customer Service Center, KiKxxl und one call nominiert. Beim CCV Quality Award Kundenzufriedenheit setzte sich ebenfalls die Deutsche Post Customer Service Center zusammen mit mobilcom-debitel und Value5 durch.

TeleTalkDer Qualitätspreis wird seit der ersten Stunde durch den Medienpartner TeleTalk unterstützt!

Die führende monatliche Fachzeitschrift für professionellen Kundendialog, Service-Management und Dialogmarketing. Sie vermittelt Fach- und Überblickswissen rund um das Thema Call-, Contact- und Service-Center Management. Aktuelle Markt- und Herstellerübersichten sowie Berichte über neue technische Entwicklungen liefern wichtige Informationen für spezifische Entscheidungen und anstehende Investitionen in Lösungen und Systeme. www.teletalk.de

 

Als weltweit führende Marke für Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender stellt Jabra Produkte für Contact Center, Büros und Zusammenarbeit her, die Mitarbeitern dabei helfen, produktiver zu arbeiten – ganz gleich, wo sie sich befinden. Schnurgebundene oder schnurlose Headsets für unterschiedlichste Einsatzbereiche sowie Freisprechlösungen stellen den Kern des Sortiments dar. In der PanaCast Serie bietet Jabra zudem professionelle Kameras für hybride Meetings und Videokonferenzen an. Als Teil der GN Group steht Jabra seit über 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort.  www.jabra.com.de

 

The Customer Experience Powerhouse

DIE Spezialisten in der DACH-Region für profitable Kundenbindung und Differenzierung durch gelungene Kundenerlebnisse. Das leisten wir seit 40 Jahren mit Begeisterung, Beratung und Technologie. Die infinit.cx Group ist Genesys Gold-Partner und verfügt über ein umfassendes Netzwerk weiterer Lösungs- und Beratungspartner. EINFACH MACHEN @ infinit.cx Group für #Omnikanal #Kundenservice und #CX #Lösungen.

+++ infinit.cx GmbH +++ Futurelab GmbH +++ Customer Interaction Solutions AG (CH) +++

Es ist nicht die Technik allein, die den Erfolg eines Projektes ausmacht. Menschen arbeiten mit Menschen. Das ist uns wichtig.“ (Stefan Grünzner, CEO @ infinit.cx Group)

40 Jahre gemeinsam erfolgreich – die infinit.cx lächelt 🙂  www.infinit.cx

 

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Nuance Communications ist Pionier und Marktführer für Conversational AI, Spracherkennung und -analyse. Unsere KI-basierten Lösungen wie virtuelle Assistenten, Chat-/Voice-Bots sowie biometrisch Stimmbiometrie unterstützen erfolgreich Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Handel, Telekommunikation,etc. Jährlich finden über 8 Mrd. Kundenauthentifizierungen per biometrischer SprachID statt, über 31 Mrd. Kundeninteraktionen werden jährlich bearbeitet, davon allein 16 Mrd. im digitalen Kanal. Mit unseren Lösungen arbeiten u.a. NatWest, Deutsche Telekom, BNP Paribas, H&M und viele mehr. Nuance ist ein Unternehmen von Microsoft. www.nuance.com/de-de/

Kontakt zum CCV-Quality-Award-Servicebüro

Ihr persönlicher Ansprechpartner Ulf Gimm, Leiter Unternehmenskommunikation, +siggset+ print & media AG, steht gern für Rückfragen zur Verfügung. Bitte stellen Sie Ihre Anfragen im ersten Kontakt per E-Mail an: award@cc-verband.de.

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