Über uns

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), gelistet beim Deutschen Bundestag und im EU-Transparenzregister, ist die Stimme der deutschen Customer Service & Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit etwa 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Customer Service-Einheiten auch Inhouse-Call-und Contactcenter in Unternehmen. Mit seinen fast 300 Mitgliedern repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung sowie branchennahe Unternehmen aus den Bereichen Consulting, Training, Hard- und Software. Als größter Verband der Branche vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Zweck des Verbands laut Satzung ist die Förderung des fachspezifischen Informationsaustausches und die Weiterbildung der Mitglieder beim Einsatz von professionellen, herstellerunabhängigen Callcenter Lösungen in technischen, organisatorisch-strukturellen als auch personellen Aspekten sowie die empirisch, wissenschaftliche Forschung im Bereich Callcenter Lösungen in Deutschland. Der Verband hat darüber hinaus die Aufgabe, die gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Interessen seiner Mitglieder und der Branche zu fördern und zu verfolgen.

Die primären Aufgaben und Ziele der Verbandsarbeit

• Arbeit des Beschwerdegremiums zu Verstößen gegen den CCV- Branchenkodex
  • Begleitung und Unterstützung Ihrer Interessen durch intensive Lobbyarbeit in den wichtigen politischen und institutionellen Entscheidungsgremien auf nationaler und europäischer Ebene
  • Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Branche schaffen
  • professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliedsunternehmen stark machen für die Herausforderungen der Zukunft
  • attraktive Angebote unterbreiten durch Gewinn bringende Kooperationen und Partnerschaften
  • Hilfestellung bei der Entwicklung Ihres Unternehmens und bei der Erschließung neuer Märkte sowie neuer Geschäftsfelder durch wertvolle Kontakte zu Experten und wichtigen Organisationen
  • regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die Entwicklung der Branche, Best-Practice-Beispiele und Qualitätsmaßnahmen
  • Mitarbeit in Fachbeiräten und Jurys
  • Präsenz auf Branchenveranstaltungen wie Messen und Konferenzen
  • das Ansehen und Image der Branche stärken durch Kooperationen und Partnerschaften
  • Bereitstellen von Expertenwissen in Fachvorträgen Magazinbeiträgen und Praxishandbüchern

Solidarität ist die Basis für Stärke, denn Branchen werden nur gehört, wenn sie ihre Interessen und Botschaften bündeln. Gemeinsam stark sein – durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie den Einfluss Ihres Interessenverbandes. Überlassen Sie schwarzen Schafen nicht Ihren Markt!

„Verantwortung für heute – Perspektiven für morgen. Wofür wir einstehen“

Unter diesem Motto hat der Verband in seinem Grundsatzprogramm alle Themen zusammengefasst, die bisher, aktuell und auch künftig unsere Mitglieder und die gesamte Branche bewegen. Der CCV setzt damit erneut ein deutliches Zeichen, wie wichtig eine gezielt auf die Branchenbelange ausgerichtete Interessenvertretung ist!

CCV-Satzung

Beschlossen wurde die aktuelle Version der Satzung des Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. auf der Mitgliederversammlung am 18.11.2022 in Berlin. Eingetragen wird diese im Vereinsregister des Amtsgerichtes Berlin-Charlottenburg unter der Registriernummer VR 26930 B.

Werfen Sie auch gern einen Blick in unsere neue digitale CCV-Broschüre!

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden