Der CCC Special Award 2014

Der CCC Special Award 2014 geht an: Dieter Fischer, Präsident des Schweizer Verbandes CallNet.ch

Bei der 17. Call Center Convention im Umweltforum Berlin wurde der CCC Special Award zum 9. Mal an eine herausragende Persönlichkeit der internationalen Customer Care Industrie verliehen. Der diesjährige Preisträger Dieter Fischer feiert als Präsident des Schweizer Branchenverbandes CallNet.ch in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.

„Bereits in den 90er Jahren hat Dieter Fischer die ersten Service Center bei den Schweizer Versicherungen aufgebaut und umfassende CRM-Strategien etabliert. Als vor 17 Jahren der Verband für Contact Center in der Schweiz gegründet wurde, war er von Anfang an dabei und engagiert sich seither aktiv und unermüdlich für das Image, die Professionalisierung und die Qualitätssicherung in der Branche“, so Maria Hoffrichter-Zanetti, Communications Management, CCC, in ihrer Laudatio.

In seiner Amtszeit hat er aus dem „Club der Pioniere“ einen professionellen Verband mit Fokus auf Qualität etabliert und Nachhaltiges für die Contact Center geleistet: Ehrenkodex, SQS-Gütesiegel, Whitelist, Sperrliste, Zertifizierung, das Handbuch Telemarketing und der Dialog Monitor mit dem Service Excellence Cockpitzählen zu den Qualitätssicherungsmaßnahmen, die Dieter Fischer mit seinem Team erfolgreich umgesetzt hat.

Fischer´s politisches Engagement hat dazu beigetragen, dass die Wertschätzung für die Contact Center Branche bis in die Spitzenpolitik durchgedrungen ist. Mit Veranstaltungen wie dem swiss contact day fördert er das Networking und den Austausch unter Kundendialog Experten. Ganz besonders am Herzen liegt ihm die Ausbildung, Entwicklung und die Karriereperspektiven der Customer Care Mitarbeiter. Unter seiner Leitung wurde beispielsweise die 3-jährige Berufslehre „Fachleute Kundendialog“ etabliert.

Dieter Fischer prägte Sätze wie „Das Unternehmen HAT kein Contact Center – das Unternehmen IST ein Contact Center“ und „Es braucht Chief Customer Officer, die etwas bewegen“ und hat damit viel Weitblick bewiesen.

Sichtlich gerührt nahm Dieter Fischer den CCC Special Award entgegen. Er bedankte sich mit den Worten „Ein positives und integriertes Kundenerlebnis und guter Customer Service sind matchentscheidend. Ich werde weiterhin für die Reputation der Branche kämpfen. Die Mitarbeiter, die tagtäglich an den positiven Kundenerlebnissen arbeiten, haben mehr Anerkennung verdient.“

CCC Special Award:

Der CCC Special Award wird seit 2006 an herausragende internationale Persönlichkeiten verliehen, welche mit ihrem Einsatz und Engagement maßgeblich zur Professionalisierung und dem Image der Customer Care Industrie beigetragen haben.