CCV Studie untersucht Bedarf von Sonntagsarbeit

Kundenservice am Wochenende – was wollen Verbraucher und Unternehmen?

 

CCV Studie untersucht Bedarf im Zusammenhang mit dem Verbot der Sonntagsarbeit

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) und Verint untersuchen in einer gemeinsamen Studie „Kundenservice am Wochenende“ die Bedeutung der Sonntagsarbeit für verschiedene Branchen. Die Studie ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil untersucht die Erwartungen von Verbrauchern und soll zur Branchenmesse CCW Ende Februar vorliegen. Gesucht werden Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Service-Angebote möchten Sie am Wochenende nutzen?
  • Welche davon sind in Ihren Augen unverzichtbar und sollten sieben Tage die Woche verfügbar sein?
  • Wie unterscheiden sich die Anforderungen verschiedener Generationen und in welcher Branche sind die Erwartungen am höchsten?
  • Hat die Erreichbarkeit eines Anbieters am Wochenende einen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Verbrauchers?

Die Ergebnisse der Verbraucherumfrage werden am Dienstag, 24. Februar, um 11 Uhr am CCV Stand auf der Branchenmesse CCW in Berlin präsentiert.

Wie Wirtschaft auf die Diskussion zur Sonntagsarbeit reagiert
Der zweite Teil der Studie wechselt nach der CCW die Perspektive. Dann gehen die Initiatoren der Frage nach, wie die Wirtschaft mit dem Verbot der Sonntagsarbeit in Callcenter in Hessen umgeht, welche Folgen für die Regulierung in den anderen Bundesländern und grundsätzlich für den Standort Deutschland erwartet werden:

  • Welche Konsequenzen hat das neue Gerichtsurteil zur Sonntagsarbeit für Ihr Unternehmen?
  • Gehen Sie bei einem Verbot von Umsatzeinbußen und Imageverlust aus?
  • Wie würde sich ein Verbot der Sonntagsarbeit auf das Service-Niveau auswirken?

Die vollständigen Studienergebnisse sollen im Sommer zur Verfügung stehen und Grundlage einer fundierten Argumentation mit Politik und Verwaltung aus Bund und Ländern sein. Der CCV setzt sich energisch für eine grundsätzliche und bundesweite Freigabe der Sonntagsarbeit in Call- und Contact Centern in Deutschland ein, da der Verbraucher diesen Service erwartet.

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