Einkaufserlebnis über alle Kanäle: Mobile-Shopping mit QVC App

Mobile-Shopping wird zum Erfolgsfaktor für den Handel. Mittlerweile generiert das digitale Handelsunternehmen QVC weltweit 62 Prozent des E-Commerce Umsatzes über mobile Endgeräte. Auch bei QVC Deutschland wird dieser Trend immer deutlicher spürbar. Das Unternehmen reagiert mit der Überarbeitung der QVC App. Ziel ist es, verstärkt auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die neue Version der Android App ist ab Dezember im Google Play Store und in den Amazon Stores zum Download erhältlich. Für iOS-Systeme ist die App ab Anfang 2018 im App-Store verfügbar.

Düsseldorf, 19. Dezember 2017 – Immer mehr Menschen kaufen online ein, auch der mobile Shopping-Markt wird immer größer. Deswegen hat QVC seine App einem umfassenden Relaunch unterzogen. Die optimierte Startseite bietet jetzt ein noch nutzerfreundlicheres Einkaufserlebnis: größere Bilder, Produktvideos und Live-TV erleichtern das Online-Shopping. Wer eine Sendung im Fernsehen versäumt hat, kann nun ganz bequem den TV-Rückblick nutzen und verpasst somit keine Produktvorstellung mehr. Die neue App bietet zudem eine einfachere Navigation. Durch die neuen Quick Links auf der Startseite können Kunden aktuelle Angebote leichter finden. Ebenfalls neu sind Icons für Neuheiten sowie top-bewertete Artikel. Auch einzelne Produkte und Marken sind schneller aufrufbar. Durch die breitere Informationsbasis erhalten Kunden so vor ihrem Kauf ein noch umfassenderes Bild von den Produkten.

Plattformübergreifendes Shoppingerlebnis mit dem „Second Screen“
Während einer TV-Sendung können Kunden nebenbei über die App Zusatzinfos zu den Produkten abrufen. Ein wichtiger Aspekt: Look und Funktionalität der App ähneln dem Webshop. Nutzer müssen sich so nicht umgewöhnen, sondern können die App wie die Internetseite QVC.de intuitiv nutzen.

Mit dem Update der App reagiert das digitale Handelsunternehmen auf veränderte Kundenbedürfnisse. „Kunden erwarten ein optimales Shoppingerlebnis – egal, ob sie die digitalen Plattformen von QVC auf ihrem mobilen Endgerät, via App oder ganz regulär über den Aufruf der Website besuchen oder bestellen. Mit innovativen Kanälen und Formaten bieten wir unseren Kunden ein plattformübergreifendes, also ein nahtloses Einkaufserlebnis auf Basis des Storytelling-Gedankens“, sagt Florian Hoffmeister, Director E-Commerce und Customer Marketing bei QVC.

Im Fokus: Angebot von Videos auf digitalen Plattformen zur Erreichung jüngerer Zielgruppen

„Wenn man die App startet, läuft automatisch das aktuelle TV-Programm. Unsere Kunden brauchen deshalb nicht mal mehr ein TV-Gerät, um unsere Sendungen zu schauen“, so Hoffmeister. Die Einbindung von Videos auf seinen digitalen Plattformen wie dem Webshop und nun auch der App ist für QVC hierbei ein entscheidender Faktor, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen. „Jüngere Menschen schauen kaum noch lineares Fernsehen und suchen sich das bequemste Medium aus – auch für ihren Einkauf“, erläutert Hoffmeister. „Darauf reagieren wir mit dem Relaunch unserer App.“