Der Beruf vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben

Aktionen des Bündnisses für Ausbildung

Wir haben hier bereits über das Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing berichtet. Aufgrund rückläufiger Ausbildungszahlen beim Berufsbild Kaufmann/-frau für Dialogmarketing hat sich das Bündnis aufgemacht, den Ausbildungsberuf besser zu vermarkten und somit jungen Talenten vorzustellen und entsprechende Perspektiven aufzuzeigen. Hierzu sind wir gerade mit einer speziell dafür erstellten Website www.ausbildung-im-dialog.de und der Headline „Der Beruf vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben“ online gegangen.

Neben Zahlen, Daten und Fakten zu Vergütung etc. ermöglicht die Website auch Zugriff auf Statements, in denen aktuelle Azubis und Absolventen über ihre Erfahrungen in Kurz-Videos berichten. Des Weiteren gibt es einen Marktplatz, auf dem sich Ausbildungsbetriebe mit einem Kurz-Video vorstellen können. Sämtliche Ausbildungsbetriebe können hier Videos hochladen (bitte Original-Dateien und keine Links zu Youtube o.ä. Portalen), durchlaufen einen Qualitäts-Check und werden dann ggfs. auf dem Marktplatz platziert. Voraussetzung für eine Präsenz als Ausbildungsbetrieb ist die Bereitstellung eines Videos von einem Azubi oder Ex-Azubi. Wer eine kostenfreie Werbeplattform nutzt, der sollte unserer Meinung nach auch einen Mehrwert mitbringen.

Eine weitere Aktion des Bündnisses: am CCW-Donnerstag werden zwei Round Tables „Neue Arbeitswelten“ für HR-Verantwortliche stattfinden, um sich über den Ausbildungsberuf auszutauschen. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich gern an uns.

Alle CCV-Mitglieder, die sich darüber hinaus am Bündnis beteiligen und aktiv mitwirken möchten, sind herzlich willkommen!