CCV-Jahrestagung digital 2020: „Smarter, Interaktiver, Callcenter“

Berlin, 24.11.2020. Aufgrund der COVID-19-Pandemie richtete der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) die Jahrestagung: „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ am 12. November 2020 digital aus. Die Entscheidung, das Event nicht wie gewohnt in einer tollen Location und mit der CCV-Quality-Award-Verleihung stattfinden zu lassen, fiel nicht leicht. Wie kann eine Alternative des CCV-Event des Jahres zu Corona-Zeiten aussehen? Der CCV begab sich auf das berühmte „Neuland“ und schuf mit hohem Planungsaufwand und unter Beachtung der vorliegenden Einschränkungen durch die Pandemie ein besonderes Online-Event.

„Ziel war, mit der CCV-Jahrestagung digital Flagge für unsere Branche zu zeigen, auch wenn uns bewusst war, dass der Verband sich damit einer großen Herausforderung stellte“, so Dirk Egelseer, CCV-Präsident.

Live aus der Berliner Location Spreespeicher wurde das Tagungsprogramm auf die CCV-Event-Plattform gestreamt. Der CCV-Vorstand moderierte persönlich vor Ort durch die Agenda und brachte mit den Keynotespeakern Veit Etzold und Anna Engers trotz Abstands- und Hygieneregeln das Event lebendig ins Netz. Weitere Redner wie Tabea Rößner, MdB, Sprecherin für Netzpolitik und Verbraucherschutz der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Petra Dahm, Vorständin des Extended Reality Bavaria e. V., sowie die geladenen Experten der Ask-The-Expert-Sessions wurden remote dazu geschaltet.

Im Rahmen der CCV-Jahrestagung digital fand zudem erstmals die ordentliche CCV-Mitgliederversammlung auf virtuellem Wege statt, die Stimmabgabe erfolgte ebenfalls online über den Anbieter Polyas. Auf der Tagesordnung stand u. a. die Nachwahl des CCV-Präsidenten. So bestätigten die CCV-Mitglieder im Zuge einer aufgrund einer beruflichen Veränderung notwendig gewordenen Nachwahl Dirk Egelseer (verbaneum GmbH) in seinem Amt als CCV-Präsident sowie Vorstand Recht & Regulierung.

„Das Teilnehmer-Feedback zur CCV-Jahrestagung digital zeigt, dass der CCV auf dem richtigen Weg ist, sein digitales Veranstaltungsangebot professionell aufzustellen. Vorschläge und Ideen zur Verbesserung nehmen wir ernst und werden damit unsere Online-Events noch attraktiver gestalten“, betont Roy Reinelt, CCV-Vizepräsident.

Das Event unterstützten exklusiv CCV-Platinsponsor Poly und CCV-Goldsponsor Jabra sowie CCV-Silbersponsor Nuance. Weitere Partner sind DialfireProCom-Bestmann, das Fachmagazin TeleTalk und das Dienstleistungsverzeichnis Marketing-Börse!

Die Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft 2021 findet nach aktueller Planung am 18. und 19.11.2021 in Berlin inklusiver einer feierlichen Abendveranstaltung statt. Der Verband wird die weitere Entwicklung der Pandemie verfolgen und rechtzeitig entscheiden, ob das Event im nächsten Jahr digital bzw. hybrid aufgesetzt wird.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Sandra Fiedler, Managerin Public Relation, Marketing & Events
E-Mail: presse@cc-verband.de