iAdvize und verbaneum vereinbaren Partnerschaft

Nürnberg/Düsseldorf/Nantes, 26.10.2022: Dass Online-Konversationsstrategien und nachhaltiger Customer Care bestens zusammenpassen, beweist die neue Partnerschaft von iAdvize und verbaneum.

Gemeinsam werden beide Unternehmen dabei unterstützen, dass der Online-Chat – ob live oder (teil-) automatisiert per ChatbotBot – ein selbstverständlicher Bestandteil der Kommunikationsstrategien im Kundenkontakt wird. „Trotz nachweislich messbarer Effizienzgewinne wird der Chat aus unserer Sicht immer noch viel zu selten strategisch genutzt, um Last vom Kundenservice zu nehmen“ weiß Johan Fröhberg, Geschäftsführer der verbaneum aus der Praxis zu berichten. „Zwar nimmt die Zahl an Unternehmen im DACH-Raum zu, die Livechat und Chatbots anbieten – aber zu oft wird der Fokus auf Funktionen und zu selten auf die User Journey gelegt. Es kommt aber nicht darauf an, die digitalen Kanäle grundsätzlich anzubieten, sondern die Frage nach dem “wie” zu beantworten. Dabei geht es einerseits darum, die Kundenservice Mitarbeiter mit der passenden Technologie effizienter zu machen und gleichzeitig die Endkunden entlang ihrer gesamten Customer Journey per Chat oder Messaging (wie WhatsApp) zu begleiten. In diesem Kontext freue ich mich auf die Consulting-Expertise von verbaneum”, sagt Cyril Catel, Account Director und Market Lead DACH bei iAdvize. 

Dass die Erschließung des Chats dabei auch nachhaltig ist, beweisen Kundenzufriedenheitsbefragungen – in diesen schneidet der Chat fast immer besser ab als der weitverbreitete schriftliche Kontaktkanal E-Mail. Der Grund ist einfach und in der individuelleren, vor allem aber fallabschließenden Betreuung des Kundenanliegens zu suchen.

In diesem Kontext schließen beide Unternehmen eine Partnerschaft und bieten insbesondere den Branchen Energie, Banken und Versicherung die “360° Conversational Plattform” von iAdvize und die Consulting- und Outsourcing-Leistungen durch verbaneum an.

Über die verbaneum GmbH

Gegründet in Zeiten einer Neuausrichtung der Weltwirtschaft, wollen wir der nachhaltigste Dienstleister im Customer Care-Umfeld werden.

Mit der verbaneum gehen wir neue und ungewöhnliche Wege. Das betrifft unsere Dienstleistung, die Arbeitgebermarke und unsere Unternehmensprozesse gleichermaßen – quasi ein StartUp in einem bestehenden Geschäftsumfeld. Flache Hierarchien, eine offene Fehlerkultur, Eigenverantwortung, Toleranz sowie die konsequente Umsetzung von digitalen Prozessen – um nur einen Teil unserer Strategie zu nennen.

Im Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie folgt auf das Wort auch die Tat und wir bemühen uns um Nachhaltigkeit und Sinnstiftung für die Gesellschaft, unsere Umwelt und die Natur: Purpose, eben! Purpose ist für uns der Einklang von ethischem Anspruch, nachhaltigen Prinzipien, Sinnstiftung, Mitarbeiterorientierung sowie sozialer und ökonomischer Verantwortung. Diese wesentlichen Bestandteile müssen aus unternehmerischer Sicht Hand in Hand gehen. Dafür steht die verbaneum – darauf geben wir Ihnen unser Wort. https://verbaneum.de

Über iAdvize

iAdvize ist eine 360° Conversational Plattform, die es bereits über 2.000 Marken durch das Zusammenführen von Mensch und KI ermöglicht hat, ein einzigartiges Konversationserlebnis für die gesamte Customer Journey zu schaffen.

Seit dem Launch im Jahr 2010 wurden über die Plattform mehr als 1,3 Milliarden Nachrichten ausgetauscht. Renommierte Marken wie XXXLutz, Samsung, Nespresso, Philips, TUI, Decathlon oder BMW nutzen die Anwendung, um ihren Umsatz zu steigern, Betriebskosten zu reduzieren (-80 % im Vergleich zu Anrufen) sowie Kundenbindungen zu stärken.

Dabei bietet die Konversationsplattform von iAdvize neben Omnichannel-Messaging, bei dem Kunden 24/7 automatisch an den geeignetsten Ansprechpartner wie intelligente Chatbots, unabhängige Experten, Filialmitarbeiter oder Kundenserviceberater weitergeleitet werden, auch immersive, interaktive Liveshopping Erlebnisse.

Das Unternehmen beschäftigt 230 Mitarbeiter in Boston, Paris, Düsseldorf und Nantes (Hauptsitz) und ist Teil der FrenchTech 120, einer Gruppe von Marktführern für Technologie mit internationaler Reichweite. https://www.iadvize.com