AI Hackathon: Sieg für 4Com Innovation Centers

Team des 4Com Innovation Centers siegt in der Kategorie „Dialog Management“

Beim AI Hackathon, der von der Deutschen Telekom in der vergangenen Woche in Berlin durchgeführt wurde, konnte sich das Team des 4Com Innovation Centers mit der von ihr entwickelten KI-Lösung als Gewinner in der Kategorie „Dialog Management“ durchsetzen.

12 Teams aus Unternehmen, Organisationen aber auch Freelancer traten in insgesamt 6 Challenges an und hatten im Rahmen des AI Hackathon genau 24 Stunden Zeit, die beste KI-Lösung für vor Ort gegebene Settings aus dem digitalen Kundenservice zu entwickeln. Unterstützt wurden die Teams dabei von Mentoren des Veranstalters.

Unter dem Motto „Enhance the customer experience thanks to AI technologies!“ ging es in der Kategorie „Dialog Management“ um die Aufgabe, einen Ontology-Bot beispielsweise für Endkundenfragen im Mobilfunk zu entwickeln. Ontologien dienen dazu, Informationen strukturiert bereit zu stellen und Beziehungen zwischen den Informationen herauszufinden.  Ein solcher Ontoloy-Bot kann etwa auf einer Webseite als FAQ-Bot dienen und dialogbasiert Antworten zu häufigen Fragen beantworten, ohne dass der Nutzer umständlich in sonst üblichen FAQ-Listen suchen oder den Kundenservice kontaktieren muss. Darüber hinaus unterstützen Ontology-Bots Mitarbeiter im Contact Center bei der Beantwortung von Fragen als Wissensbasis.

Hackathon_Telekom 2018
Glückwunsch den Gewinnern! Die Mentoren des Veranstalters (v.l.n.r) Klaus und Sebastian freuen sich mit den Mitgliedern des 4Com Innovation Center-Teams Thierry, Olav, Marco und Duygu. Ihr Ontology-Bot überzeugte!

Das vom Team 4Com Innovation Center entwickelte Dialogsystem wurde, wie alle frisch entwickelten Lösungen, live vor Ort einem Praxistest unterzogen und konnte die Jury klar überzeugen. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg unseres Teams, denn bei 4Com zählt Innovationsgeist schon immer zu den Haupttreibern des Erfolgs“, so 4Com-Geschäftsführer Holger Klewe. „4Com konnte sich nun auch im Bereich Künstliche Intelligenz als Pionier beweisen. Das nutzt vor allem unseren Kunden!“

Link zur Pressemeldung: https://www.4com.de/news/hackathon-4com/

Kontakt: