Neuer Arbeitskreis AI & Robotics beim CCV

Berlin, 18.09.2023

Ralf Mühlenhöver, Sascha Poggemann und Rainer Wilmers zu Leitern des Arbeitskreises gewählt
 

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) versteht sich als Plattform und Marktplatz für Trends und Innovationen im Kundendialog. Mit dem in der vergangenen Woche neu gegründeten Arbeitskreis AI & Robotics wird der Verband auch zukünftig dazu beitragen, dass Neuerungen in diesem Umfeld identifiziert und für die Verbandsmitglieder zugänglich gemacht werden.
 
Benjamin Barnack, CCV-Vorstand Mitglieder & Neue Medien, der den Arbeitskreis initiiert hatte, zu den Zielen: „Uns ist besonders wichtig, dass wir gerade den CCV-Mitgliedern, die bisher wenig Erfahrung auf dem Gebiet AI & Robotics haben, eine neutrale und übersichtliche Plattform bieten, um sich einen ersten Überblick über Anbieter, Lösungen, Trends und Innovationen zu verschaffen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Kundenservice wird in Zukunft auch immer neue Fragen und vielleicht auch die ein oder andere Herausforderung an den Tag bringen. Der Arbeitskreis soll unseren Mitgliedern einen Rahmen bieten, um genau diese Themen zu diskutieren.“
 
Beim Auftaktevent des neuen CCV-Formats am 12. September wurden Ralf Mühlenhöver, Sascha Poggemann und Rainer Wilmers zu Leitern des Arbeitskreises gewählt und werden nun künftig als starkes Dreierteam agieren.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir mit den gewählten Leitern wirklich sehr erfahrene und kompetente Köpfe für unseren Arbeitskreis gewinnen konnten. Alle Drei haben schon im Vorfeld bewiesen, dass sie für genau die Themen brennen, die uns in den kommenden Jahren beim Arbeitskreis AI & Robotics begleiten werden. Eine bessere Besetzung kann ich mir also kaum vorstellen.“ so Benjamin Barnack zur Wahl. 
 
Ralf Mühlenhöver ist technologieverliebter Betriebswirt mit einer Leidenschaft für Software und Kundenservice. Seine Begeisterung für Innovation und Technik treibt ihn an. Seit über zwei Jahrzehnten betreut er Kunden in der Call- und Contact-Center-Branche und ist nach dem Aufbau und erfolgreichen Verkauf zweier Softwareunternehmen (Voxtron, Voixen) jetzt bei VIER als Head of Product Strategy and Marketing. Für Ralf ist perfekter Kundenservice kein Zufall, sondern das Ergebnis des Zusammenspiels von Mensch und Technologie. Zu seiner Wahl als Leiter des Arbeitskreises sagt er: „KI verändert unser tägliches Leben an allen Stellen – natürlich auch im Callcenter und Kundenservice, egal ob wir als Verbraucher den Service nutzen oder ihn als Verbandsmitglieder anbieten. Im Arbeitskreis AI & Robotics will ich mithelfen, ein Bewusstsein für Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI im Sinne von Kundinnen und Kunden zu schaffen.“
 
Sascha Poggemann ist Co-Founder und COO von Cognigy und Experte in neuen Technologien, KI und Entrepreneurship. Cognigy ist ein weltweit führender Anbieter für Customer Service Automation. Mit Cognigy.AI kann Kundenservice durch intelligente Sprach- und Chatbots automatisiert werden. Er betont: „Der Austausch im Arbeitskreis ist wichtig, denn neue KI-Modelle in Verbindung mit Conversational AI werden die Contact-Center-Welt der Zukunft prägen. Wir haben in Düsseldorf eines der stärksten KI-Teams in Europa sowie jahrelange Erfahrung mit KI im CC-Umfeld und freuen uns auf fachliche Diskussionen.“
 
Rainer Wilmers, Geschäftsführer bei AC Süppmayer, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte an Managementerfahrung im Kundenservice, wobei sein Schwerpunkt auf  der Optimierung in Service und Vertrieb mit künstlicher Intelligenz liegt. Sein Unternehmen hat QNOVA entwickelt, eine bahnbrechende Lösung, die die Kontaktanalyse und das Qualitätsmanagement im Kundenservice mittels Einsatz eines eigenen GPT Modells revolutioniert. AC Süppmayer beschäftigt sich kontinuierlich mit  fortschrittlicher KI-Technologie für Customer Service. Rainer Wilmers zu seinen Vorhaben beim neuen Arbeitskreis: „Durch den unabhängigen Austausch zwischen Anwendern und Lösungsanbietern im CCV-Arbeitskreis AI & Robotics möchte ich mit unserer Expertise dazu beitragen, den Kundendialog kontinuierlich zu verbessern, Trends zu identifizieren und innovative Lösungen voranzutreiben. KI entwickelt sich revolutionär. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir als Team gemeinsam mehr erreichen anstatt als Einzelkämpfer unterwegs zu sein.“
 
 
Bilder der CCV-Arbeitskreisleiter zum Download

 

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

 

Pressekontakt:

Jördis Harenkamp,
Managerin PR & Finanzen
presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de