Arbeitskreis AI & Robotics

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) versteht sich als Plattform und Marktplatz für Trends & Innovationen im Kundendialog. Mit dem Arbeitskreis AI & Robotics wird der Verband auch zukünftig dazu beitragen, dass Neuerungen & Trends im Umfeld AI & Robotics identifiziert und für unsere Verbandsmitglieder zugänglich gemacht werden. Der Arbeitskreis bietet eine Plattform für den unabhängigen Austausch zwischen Anwendern, Forschung und Wissenschaft und den entsprechenden Lösungsanbietern.

Am 12.09. konstituierte sich der CCV-Arbeitskreis AI & Robotics mit fast 20 Teilnehmenden.

Ralf Mühlenhöver (VIER),  Sascha Poggemann (Cognigy) und Rainer Wilmers (AC Süppmayer) wurden zu den Leitern des Arbeitskreises gewählt – der CCV gratuliert herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit und die weiteren Aktivitäten. Hier geht’s zur Pressemitteilung.

Die Arbeitskreisleiter Rainer Wilmers, Ralf Mühlenhöver und Sascha Poggemann luden am 4. Dezember 2023 zu einem ersten arbeitskreisinternen Folgetreffen ein. Sie haben gemeinsam mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Ziele und Aufgaben definiert und sind in die Planung für eine Halbtages-Veranstaltung im Sommer 2024 in der Region Düsseldorf gegangen. In einem weiteren zweiten arbeitskreisinternen Meeting wurde am 15. Januar 2024 weiter an der Vorbereitung des ersten öffentlichen Präsenz-Events gearbeitet und es wurden zahlreiche Best-Practices ausgetauscht. Im April wird es ein weiteres digitales Treffen des Arbeitskreises geben.

Ziele des CCV-Arbeitskreises AI & Robotics:

Unser Ziel ist es, die Zukunft der Call Center-Branche durch Künstliche Intelligenz und Robotics zu gestalten, um herausragende Kundenerlebnisse, hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Effizienzsteigerungen in der persönlichen und automatischen Verarbeitung von Kundenkontakten zu fördern. Wir wollen ein führendes Netzwerk für KI im Call Center-Bereich sein, das Wissen teilt, Partnerschaften fördert und Innovationen vorantreibt.
Damit gestalten wir eine Branche, die den Einsatz von KI aktiv gestaltet, während gleichzeitig die Bedeutung ethischer und rechtssicherer Anwendungen von KI hervorgehoben wird. Wir betonen auch die Rolle des Arbeitskreises als Motor für Wissenstransfer, Partnerschaften und Innovationen. Durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe wird eine praxisorientierte Einschätzung über den Einsatz von KI und Robotics im Unternehmen gegeben – heute und morgen. Berührungsängste werden so abgebaut und CCV-Mitglieder werden ermutigt, KI zu testen und in der Praxis erfolgreich einzusetzen.

Rainer Wilmers, Geschäftsführer bei AC Süppmayer
Kontakt: Rwilmers@acsueppmayer.de