Aufruf zum digitalen Girls’ Day und/oder Boys’ Day am 22. April 2021

Berlin, 09.02.2021

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ruft Unternehmen zur Teilnahme am digitalen Girls’ Day und/oder Boys’ Day am 22. April 2021 auf.

Nachdem der bundesweite Aktionstag Girls’ Day / Boys’ Day im letzten Jahr wegen Corona leider kurzfristig abgesagt werden musste, ist es umso wichtiger, 2021 ein starkes Zeichen für die klischeefreie Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zu setzen.

Der Girls’ Day bzw. Boys’ Day wird am 22. April 2021 bundesweit stattfinden und zwar diesmal von vornherein als vornehmlich digitales Event. Hier finden Sie  die offiziellen Aufrufe der Koordinierungsstellen (Girls und Boys). In diesen werden den Unternehmen drei Möglichkeiten der Beteiligung vorgeschlagen:

1. Sie planen ein eigenes digitales Angebot für Schülerinnen (Girls’ Day) oder für Schüler (Boys’ Day)

2. Sie nehmen kostenfrei am zentralen digitalen Event der Koordinierungsstelle teil und müssen nur einen Teil selber konzipieren und planen.

3. Sie bieten ein Angebot vor Ort an mit entsprechendem Hygienekonzept.

Wie genau ein eigenes digitales Angebot aussehen kann und was Unternehmen dabei beachten müssen, sehen Sie hier in einem praktischen Leitfaden.

Die BDA möchte alle Unternehmen und Verbände ausdrücklich darin bestärken, sich am Girls’ Day bzw. Boys’ Day 2021 zu beteiligen. Die Corona-Pandemie hat die Berufsorientierung junger Menschen in den vergangenen Monaten deutlich erschwert. Und natürlich wirken sich die Absagen von Praktika, Messen und Betriebsbesichtigungen auch auf die Unternehmen aus, die Fachkräftenachwuchs brauchen. Dass Aktionstage wie der Girls’ Day bzw. der Boys’ Day wichtige Impulse geben können, zeigen die Zahlen: 38 % der Unternehmen bekommen nach dem Girls’ Day Bewerbungen von Teilnehmerinnen.

Alle Unternehmen, die sich dazu entscheiden, am 22. April 2021 ein eigenes digitales Angebot anzubieten, werden gebeten, dieses im Girl’ Day Radar bzw. Boys’ Day Radar einzutragen. Dadurch wird ihr Engagement öffentlich und geht auch in die offizielle Statistik ein.

Die BDA bietet allen Unternehmen zudem an, ihr Engagement auch über ihre Social Media-Kanäle sichtbar zu machen. Lassen Sie der BDA hierfür gerne Links zur Projektseite oder zur Presseinfo zukommen (Achtung: Bei der Flankierung durch die BDA geht es um die Erhöhung der Sichtbarkeit des Engagements der Wirtschaft bzw. einzelner Unternehmen, nicht um die Kontaktherstellung zu einzelnen Schüler/innen – dies läuft entweder über bereits bestehenden Kontakte der Unternehmen zu Schulen oder aber direkt über den Girls’ Day Radar oder Boys’ Day Radar).

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Isabel Rohner gern zur Verfügung (i.rohner@arbeitgeber.de).