Am Donnerstag, 3. April 2025, finden wieder bundesweit Girls‘ Day- und Boys‘ Day-Zukunftstage statt. 2024 haben Unternehmen und Institutionen über 175.000 Plätze für Schülerinnen und Schüler angeboten und ihnen Einblicke in ihre Arbeit und Tätigkeitsfelder gegeben. Das ist ein neuer Rekord. Auch für 2025 sind Verbände und Unternehmen aufgerufen, sich möglichst zahlreich mit eigenen Angeboten – digital oder analog – zu beteiligen und ihr Engagement über einen Eintrag im offiziellen Girls‘ Day Radar bzw. Boys‘ Day Radar bundesweit sichtbar zu machen.
Beim Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen bzw. Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich.
Unter www.girls-day.de und www.boys-day.de finden interessierte Unternehmen zahlreiche Infos, Best Practice-Beispiele und Unterstützungsmaterial.