Aus Nuance Automotive wird Cerence

Nuance gibt Namen und Markenidentifikation für sein Automotive-Spin-off bekannt: Cerence, Inc.

Aachen, 5. August 2019 – Nuance Communications, führender Anbieter von dialogorientierter KI, gibt den Namen für sein geplantes Automotive-Spin-off bekannt: Cerence, Inc. Die neue Markenidentität soll offiziell gelten, sobald das Unternehmen zum 1. Oktober 2019 aus Nuance ausgegliedert wird. Ab diesem Zeitpunkt wird Cerence ein unabhängiges, börsennotiertes Automotive-Softwareunternehmen.

Das Kunstwort Cerence setzt sich aus kraftvollen visuellen und sprachlichen Assoziationen mit den Begriffen Intelligenz, Erfahrung, Gelassenheit und Kontrolle zusammen. Es zeichnet sich durch ineinanderfließende einheitliche Buchstabenformen und eine ähnliche Aussprache in vielen Sprachen aus. Dabei reimt sich „Cer“ auf das englische Wort für Luft („air“) und „ence“ ähnelt dem englischen Wort für Sinn („sense“). Das neue Logo ist sowohl von der rechten als auch der linken Seite des menschlichen Gehirns inspiriert – eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft sowie aus Erfahrung und Innovation – und seine Typografie assoziiert Fließen und Vorwärtsbewegung.

„Wir freuen uns, mit Cerence einen eleganten, modernen Namen und einen Neuanfang für ein Unternehmen und für eine Marke, die wachsen wird, zu präsentieren“ kommentiert Richard Mack, Senior Vice President of Corporate Marketing and Communications bei Nuance und zukünftiger Chief Marketing and Communications Officer bei Cerence. „Wir sind überzeugt, dass Cerence die richtige Balance von Stärke, Eleganz, Selbstbewusstsein und Unerschütterlichkeit ausstrahlt, und wir freuen uns darauf, diese Marke zum Leben zu erwecken.“

Cerence ist ein starker, zuversichtlicher Name für ein Unternehmen, das immersive Erfahrungen verwirklicht. Zielsetzung ist, dass sich Menschen in ihren Autos zufriedener, sicherer, informierter und besser unterhalten fühlen. Durch die Zusammenführung von Stimme, Haptik, Gestik, Emotion und Augenbewegungen werden intensivere Verbindungen zwischen Fahrern, ihren Autos und der sie umgebenden digitalen Welt hergestellt. Aktuell verwirklicht das Unternehmen KI in mehr als 280 Millionen Autos auf der Straße weltweit in mehr als 40 Sprachen und für fast alle großen Automobilhersteller der Welt. Dazu zählen Audi, BMW, Daimler, Ford, Geely, GM, SAIC, Toyota und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie unter www.cerence.com.

Nuance Communications, Inc.

Nuance (NASDAQ: NUAN) ist Pionier und Marktführer im Bereich der dialogorientierten und kognitiven KI-Innovationen, die Intelligenz in die tägliche Arbeit und das tägliche Leben bringen. Der Marktführer liefert Lösungen, die die menschliche Sprache verstehen, analysieren und darauf reagieren können, um die Produktivität zu steigern und die menschliche Intelligenz zu verstärken. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Domains und künstliche Intelligenz arbeitet Nuance mit Tausenden von Unternehmen zusammen, die in globalen Branchen wie Gesundheitswesen, Telekommunikation, Automobil, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel tätig sind, um stärkere Beziehungen und bessere Erfahrungen für ihre Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.com/de-de/dragon, Xing oder Facebook.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Ih Pressekontakt:
Vanessa Richter