Best Practice Inklusion – SNT Deutschland AG

Axel Tauschwitz, Sales Coach bei der SNT Deutschland AG

Potsdam, Oktober 2015

1509_Axel TauschwitzSeit 2008 arbeitet Axel Tauschwitz bereits bei der SNT Deutschland AG am Standort Potsdam. Der gelernte Wirtschaftskaufmann hatte bis dahin schon ein bewegtes Arbeitsleben hinter sich, das vom DEFA-Filmstudio in Babelsberg bis nach Dubai reichte. Eigentlich sollte der Job als Kundenbetreuer für ein Telekommunikationsunternehmen auch nur eine Übergangslösung sein, doch dann kam die Chance, bei SNT eine Weiterbildung als Sales Coach zu absolvieren. Axel Tauschwitz musste nicht lange überlegen, denn er fühlte sich bei SNT schon lange wohl. Nun bot sich auch noch eine spannende berufliche Perspektive.

Jetzt steht er seinen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, Kunden auf neue Angebote des Auftraggebers aufmerksam zu machen, sobald ihre Fragen beantwortet oder ihre technischen Probleme gelöst wurden. Er ist einer von 12 Sales Coaches am Standort, die projektübergreifend eingesetzt werden.

Axel Tauschwitz coacht, leitet Trainings und Seminare und hilft bei Bedarf auch an der Hotline aus. „Ich hebe vermutlich den Altersschnitt“, schmunzelt der zweifache Familienvater, dessen Töchter mittlerweile erwachsen und aus dem Haus sind. „Aber es ist wirklich toll, mit so vielen jungen Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu können. Das hält jung und macht echt Laune!“

Mit seiner offenen Art und seinem Humor ist der Sales-Experte voll in das Kundenserviceteam integriert. Das sieht man, wenn er mit Kollegen zusammen steht und fachsimpelt oder sich auf Bitten einer Kollegin einen Stuhl schnappt und in ihr Gespräch mit dem Kunden rein hört. Anschließend lobt er und gibt Tipps.

Dass Axel Tauschwitz von Geburt an der linke Unterarm fehlt, war hingegen nie wirklich ein Thema – weder für ihn selbst, noch für den Arbeitgeber SNT oder für die Kolleginnen und Kollegen. „Mit der Schwerbehindertenvertretung habe ich kaum Kontakt, das habe ich nie gebraucht. Und im Team gehen sowieso alle völlig selbstverständlich damit um.“

Tauschwitz schätzt diese vertrauensvolle Atmosphäre im Team: „Schließlich geht es nur darum, ob man seinen Job gut erledigt. Ich war von Anfang an als gleichwertiger Mitarbeiter anerkannt. Und ich habe auch noch nie gehört, dass jemand bei SNT wegen eines irgendwie gearteten ‚Anders seins‘ gemobbt oder ausgegrenzt wurde.“