Best Practice Inklusion: TAS Unternehmensgruppe

Inklusion als Selbstverständlichkeit

Logo TASDie TAS Unternehmensgruppe wurde 1982 gegründet und positioniert sich durch eine konsequente Weiterentwicklung heute als Gesellschaft für Dialogmarketing mit Fullservice-Dienstleistungen. Wir bieten in allen Bereichen des Dialogmarketings, wie Inbound, Outbound und Backoffice, umfassenden Service von der Ist-Analyse bis zur Strategieentwicklung und Durchführung, sowie ergänzende Leistungen an.

Das Thema Inklusion beschäftigt uns jetzt seit 2006 und ist für uns zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Leider gibt es nach wie vor starke Vorbehalte gegenüber Menschen mit Handicap und somit sind aktuell rund 60 Prozent der qualifizierten schwerbehinderten Menschen noch arbeitslos. Seit 2012 gehen wir, zusammen mit einem Bildungswerk als alternativen Vermittlungspartner, einen neuen Weg zur Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung. Bei der TAS erhalten auch schwerbehinderte Menschen eine realistische berufliche Chance, einen langfristigen Job und somit eine echte Berufsperspektive.

Herr Marcel Verberk hat 2011 seine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der TAS begonnen und diese 2013 erfolgreich abgeschlossen. Er ist durch seine körperliche Behinderung auf einen Rollstuhl angewiesen. Wir bieten unserem Kollegen einen barrierefreien Arbeitsplatz und die Unterstützung, die er benötigt.

Herr Sebastian Brimmer ist Anfang 2015 zur TAS gekommen. Auch er hat ein körperliches Handicap. Er fühlt sich bei uns sehr wohl und engagiert sich auch in sozialen Projekten, die die TAS im Rahmen ihrer CSR-Aktivitäten unterstützt.

Der erste TAS Mitarbeiter mit Handicap, der über die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk eingestellt wurde, ist Michael Manka. Herr Manka hat ein sehr starkes Seh-Handicap. Dieses Handicap erschwert die Arbeit am PC so, dass er diese ohne entsprechende technische Hilfsmittel nicht ausüben könnte. Unter anderem haben wir auf seinem PC eine Vergrößerungssoftware installiert, die es ihm ermöglicht, jeden Bereich auf dem Bildschirm in einer für ihn lesbaren Größe darzustellen. Dadurch kann er seinen Job selbstständig ausüben und ist auf keinerlei Hilfe angewiesen.

TAS

TAS Mitarbeiter Michael Manka mit TAS Projektkoordinatorin Carina Tessner

Bei der Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung hat sich für uns bewiesen, dass diese Kollegen sehr flexibel, überdurchschnittlich loyal und hochgradig  verlässlich sind. Die TAS wird sich auch in Zukunft für Inklusion einsetzen. Wir möchten zukünftig mit noch viel mehr Menschen mit Handicap zusammenzuarbeiten.

TAS Mülheim GmbH, Mainstr. 1, 45478 Mülheim, www.tas-gruppe.de