Branchenverband zeichnet innovative Ideen mit CCV Quality Award 2016 aus

Am 11. November 2016, zeichneten der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und die Fachzeitschrift Teletalk drei Unternehmen in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung und IT-Innovation mit dem CCV Quality Award aus. Die fünfköpfige Jury entschied sich im Feld IT-Innovation für das betriebliche Gesundheitsförderprogramm der Arvato CRM Healthcare GmbH. Im Bereich Kundenzufriedenheit wurde die vertrauensvolle Partnerschaft der COMBITEL GmbH und der Versicherungskammer Bayern ausgezeichnet. Der überzeugendste Beitrag in der Kategorie Mitarbeiterorientierung war das Mitarbeiteranreizsystem der ife Gesundheits-AG.

Gewinner Kategorie Kundenzufriedenheit: COMBITEL GmbH aus München

Für Jury-Mitglied und TeleTalk-Chefredakteur Kai-Werner Fajga fiel die Wahl in der Kategorie Kundenzufriedenheit zugunsten der COMBITEL GmbH leicht. So bezeichnete er die Inbound-Service-Dienstleistung für die Versicherungskammer Bayern (VKB) als ein herausragendes Beispiel für eine besondere Prozessorientierung von Dienstleister und Auftraggeber.

Entsprechend erfreut zeigte sich COMBITEL-Geschäftsführerin Birgit Becker über die Auszeichnung: „Wir sind sehr erfreut über den CCV Quality Award. Hinter uns liegt ein Jahr harte Arbeit. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der VKB brauchten wir leidenschaftliche Mitarbeiter, bei denen wir das Feuer entfachen konnten.“ Ihr Kollege in der Geschäftsführung, Dieter Roth, ergänzte: „Gleichzeitig haben wir es geschafft, mit dem Auftraggeber eine Basis zu finden, bei der beide Seiten aktiv an dem Projekt mitarbeiteten. So konnten wir eine Partnerschaft entwickeln, die in einer hohen Kundenzufriedenheit mündete.“

Gewinner Kategorie Mitarbeiterorientierung: ife Gesundheits-AG aus Nehmten

„Die Geschäftsführung und operative Führungskräfte haben die Mitarbeiterorientierung verinnerlicht“, hob CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz gleich zu Beginn ihrer Laudatio die Entscheidungsgrundlage der Jury hervor. Die ife Gesundheits-AG schaffe es, aus der Sicht jedes einzelnen Mitarbeiters zu denken. Dafür haben sie die notwendigen Arbeitsprozesse und Strukturen in allen Unternehmensebenen geschaffen.

Preisträger und Vorstandsmitglied Dr. Ekko Schrader betont: „Die Auszeichnung ist der Preis aller Mitarbeiter. Denn jeder im Unternehmen möchte den Kunden optimal helfen und sie zufrieden stellen. Der Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft beruht auf flachen Hierarchien, die man Tag für Tag im Unternehmen leben muss.“

Gewinner Kategorie IT-Innovation: Arvato CRM Healthcare GmbH aus Berlin

Bei der Arvato CRM Healthcare GmbH überzeugt das ganzheitliche Konzept auf betrieblicher Ebene. CCV-Vorständin Anja Bonelli honorierte in ihrer Laudatio das innovative Gesundheitsprogramm des Berliner Unternehmens. Mit den integrierten mitarbeiterzentrierten Gesundheitsangeboten aus den Bestandteilen Screening, Coaching und Health-Cockpit ist es für nahezu jeden Mitarbeiter möglich, den eigenen Gesundheitszustand nachhaltig zu verbessern.

„Der CCV Quality Award 2016 ist eine tolle Sache und gleichzeitig eine Genugtuung für unsere harte Arbeit“ freute sich der Leiter Prävention und Gesundheitsförderung Emek Altun von der Arvato CRM Healthcare GmbH. „Der Preis ist nicht nur eine Anerkennung für unser Team, sondern gibt Rückenwind auf allen Ebenen. Dazu gehört besonders die Health-Care-Branche, die sich durch hohe Qualitätsstandards und Datenschutz auszeichnet.“

Im nächsten Jahr wird der Branchenpreis zum 14. Mal verliehen. Bewerbungen sind ab Februar 2017 zum Start der CCW, der Internationalen Kongressmesse für Kundenservice, Kommunikation & Contact Center, möglich. Weitere Informationen werden dann auf der Internetseite des CCV (www.quality-award.de) bereitgestellt.

Bildmaterial
Bilder der Preisträger und des Quality Awards 2016 finden Sie unter folgendem Link: https://www.flickr.com/photos/133454627@N02/ (Urheberangabe: CCV/tbnpr.de)

ZUM EVENTFILM

Preisträger Kundenzufriedenheit:
COMBITEL GmbH
Herrn Dieter Roth
Rudolf-Vogel-Bogen 5
E-Mail: dieter.roth@combitel.com

Preisträger Mitarbeiterorientierung:
ife Gesundheits-AG
Herrn Tilman Schaknat
Gut Nehmten
24326 Nehmten
E-Mail: tilman.schaknat@telearzt.de

Preisträger IT-Innovation:
Arvato CRM Healthcare GmbH
Herrn Emek Altun
Wohlrabedamm 32
E-Mail: emek.altun@bertelsmann.de

Über den CCV Quality Award

Der CCV vergibt einmal jährlich den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Callcenter Wirtschaft, in regulär drei Kategorien. Ausgezeichnet werden Contactcenter-Organisationen für herausragendes Engagement bei Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und IT-Innovationen. Verliehen wird der Qualitätspreis jedes Jahr im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes.

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 12 Milliarden Euro.

Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt für allgemeine Anfragen
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation