Callcenter-Branche prämierte die Besten mit dem CCV Quality Award 2017

Potsdam, 10.11.2017. Gestern Abend zeichneten der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und die Fachzeitschrift TeleTalk zum 14. Mal innovative Unternehmen für ihre kreativen Projekte mit dem CCV Quality Award aus. Neben den Gewinnern in den etablierten Kategorien, der Bosch Service Solutions GmbH für Mitarbeiterorientierung, der ServiceOcean SalesDE GmbH für IT-Innovation und der Rajapack GmbH für Kundenzufriedenheit, gab es dieses Jahr mit der Jury-Kategorie Imagearbeit einen weiteren Branchenpreis für die Jäger + Schmitter DIALOG GmbH.

CCV Quality Award Gewinner_2017Allen Unternehmen gelang es auf herausragende Weise, die sechsköpfige Jury von ihren Projekten und Innovationen zu überzeugen und sich gegen namhafte Konkurrenten aus der Call- und Contactcenter-Wirtschaft durchzusetzen. Für den scheidenden CCV-Präsidenten und Juroren Manfred Stockmann war die glamouröse Preisverleihung in der atemberaubenden Biosphäre Potsdam ein weiterer Beweis für eine lebendige Branche: „Die 14. Ausgabe des CCV Quality Award war der krönende Abschluss des Branchenjahres 2017. Die tollen Projekte, Ideen und Konzepte waren derart überzeugend, dass wir in der Jury zwar harte Entscheidungen treffen mussten, ich aber gleichzeitig mit einem guten Gefühl diesen Branchenpreis an meinen Nachfolger als CCV-Präsident, Dirk Egelseer, weitergeben kann.“

Gewinner Kategorie Mitarbeiterorientierung: Bosch Service Solutions GmbH aus Berlin
„Das Projekt der Bosch Service Solutions GmbH hat die Jury von Beginn an fasziniert, da auf verschiedenen Ebenen deutlich wurde, dass hier der Mensch im Mittelpunkt steht“, betont Laudator Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel. „Die Mitarbeiterorientierung zeichnet sich durch eine stärkenorientierte Weiterbildung aus, mit der sich die Mitarbeiter konsequent weiterentwickeln können.“ Die Leiterin Human Resources, Gabriele Borm nahm die Trophäe mit großer Dankbarkeit entgegen: „Der Award erfüllt mich und unser Team mit Stolz und Dankbarkeit. Wir sind froh, bei diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen.“

Gewinner Kategorie IT-Innovation: ServiceOcean SalesDE GmbH aus Aachen
In der Kategorie IT-Innovation konnte das junge Unternehmen ServiceOcean SalesDE GmbH das Jury-Team um Laudator Kai-Werner Fajga überzeugen: „Wie in den letzten Jahren war die Varianz der eingereichten Bewerbungen außerordentlich. Die technische Anwendung des Award-Gewinners fiel durch die einfache Unternehmensimplementierung auf.“ Geschäftsführer Dr. Alexander Schagen sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der harten Arbeit: „Wir sind froh, dass sich auch ein kleineres Unternehmen mit einem stabilen Kundenstamm hier durchsetzen konnte.“

Gewinner Kategorie Kundenzufriedenheit: RAJAPACK GmbH aus Ettlingen
Jury-Mitglied und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz übernahm die Ehrung in der Kategorie Kundenzufriedenheit. Auf die Frage, warum gerade die Rajapack GmbH ausgezeichnet wurde, antwortete sie: „Es wurde deutlich, dass Kundenzufriedenheit bei Rajapack ein strategisches Projekt ist, dass auf allen Ebenen gelebt wird. Hier werden Produkte nach den Wünschen des Kunden gefertigt.“ Die sichtlich gerührte Preisträgerin und Leiterin der Kundenbetreuung, Christina Gauland, nahm den CCV Quality Award stellvertretend für das ganze Team entgegen: „Ich freue mich so sehr, dass nun die Anspannung abfällt und wir die Trophäe mit ins Team nehmen können.“

Gewinner Jury-Kategorie Imagearbeit: Jäger + Schmitter DIALOG GmbH aus Köln
Nach den drei regulären Kategorien, überraschte CCV-Präsident Manfred Stockmann mit einer weiteren Kategorie, dem Jurypreis für Imagearbeit. „Die Bewerbung der Jäger + Schmitter DIALOG GmbH fiel der sechsköpfigen Jury sofort ins Auge. Jedoch passte sie augenscheinlich in keine reguläre Kategorie“, resümierte Stockmann. „Uns war klar, dass wir dieses Projekt trotzdem prämieren wollten und schufen hierfür den Sonderpreis ‚Imagearbeit‘. Der überraschte Preisträger Guido Cuypers-Koslowski freute sich besonders für das Team: „Wir freuen uns über den Mut der Jury, dieses außergewöhnliche W-ART-Projekt auszuzeichnen.“

Im kommenden Jahr wird der Branchenpreis dann zum 15. Mal verliehen. Interessierte Unternehmen können ihre Bewerbungen ab Februar 2018, zum Start der CCW, der internationalen Kongressmesse für Kundenservice, Kommunikation & Contact Center, einreichen. Weitere Informationen werden dann auf der Internetseite des CCV (www.quality-award.de) bereitgestellt.

Bilder der Preisverleihung
Die Bilder der Preisträger und des CCV Quality Award 2017 finden Sie unter folgendem Link: http://ow.ly/FrgX30guKSt. Bitte geben Sie bei der Verwendung der Bilder folgende Urheberangabe mit an: CCV/agentur-adverb.de.

Pressekontakte der Award-Gewinner

Rolshover Straße 524–526
E-Mail: guido.cuypers-koslowski@jsdialog.com

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in drei regulären Kategorien verliehen. Die Preisverleihung fand am 9. November 2017 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Potsdam statt. Den Qualitätspreis unterstützen exklusiv der Award-Pate Plantronics und GeloRevoice® Halstabletten. Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: www.quality-award.de und http://ow.ly/FrgX30guKSt. Informationen zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft: „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ finden Sie unter www.ccv-jahrestagung.de.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt zum CCV Quality Award-Servicebüro:
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Herrn Oliver Kunze