Ein herzliches „Willkommen im Verband“ an Susanne Krey-de Groote und das Team des Berufskolleg an der Lindenstraße (bkal)!
Wofür steht bkal? Das Berufskolleg an der Lindenstraße ist mit ca. 3700 Schülerinnen und Schülern die größte Kölner Schule. Unter dem Dach des Berufskollegs können in NRW allgemeine Bildungsabschlüsse erworben werden. So kann man bei uns z.B. das Abitur gleich mit Konzentration auf wirtschaftliche Inhalte erwerben. Von der Berufsvorbereitung über die verschiedenen dualen kaufmännischen Ausbildungsberufe bis zum ausbildungsbegleitenden oder ausbildungsanschließenden Studium an der Wirtschaftsfachschule mit dem Abschluss Bachelor Professional können wir Schülerinnen und Schüler über viele Bildungsstufen unter unserem Motto „Wirtschaft für Menschen“ begleiten. Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind u.a. kompetenter Umgang mit den Erfordernissen der Digitalisierung und Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und sozialen Bedingungen. Hier arbeiten wir auch in verschiedenen Netzwerken mit dem Bundesinstitut für berufliche Bildung, der UNESCO, dem BMBF und weiteren Akteuren seit Jahren erfolgreich in Projekten zusammen.
Wie sind Sie zum CCV gekommen? Uns liegt die Lernortkooperation und der regelmäßige Austausch mit den Ausbildungsbetrieben sehr am Herzen. Wie wollen praxisorientiert und am Puls der Zeit ausbilden. Dazu brauchen wir die Kooperation mit den Ausbildungsunternehmen. So kam der Kontakt zu Akteuren des CCV, die in der Ausbildung aktiv waren, zustande.
Warum engagieren Sie sich im Verband? Wir halten die Berufsbilder im Dialogmarketing trotz aller Diskussionen um KI für außerordentlich zukunftsfähig. Kommunikationsfähigkeit, Projektmanagement, Personalführung und Controlling sind wesentliche Bestandteile dieser Ausbildung. Wir sind deshalb Gründungsmitglied im Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing gemeinsam mit dem CCV. Der CCV unterstützt wie wir die Bemühungen, qualifizierte Ausbildung in der Branche voran zu bringen, im Sinne eines engagierten Qualitätsmanagements.
Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit? Im CCV finden wir ein weitgreifendes Branchen-Netzwerk, das gemeinsame Interessen verfolgt. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen und unsere Bemühungen, die Ausbildungsberufe des Dialogmarketings bekannter und populärer zu machen, erreichen durch die enge Kooperation deutlich mehr Aufmerksamkeit. Die Informationen, auf die wir zugreifen können, erlauben, bei den Themen, die die Branche bewegen, am Ball zu sein und mit den Auszubildenden aktuelle Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Wir hoffen, dass der CCV das Thema Ausbildung gerade in Zeiten des Fachkräftemangels noch stärker berücksichtigt, damit die Ausbildungsberufe auch endlich so bekannt und attraktiv werden, wie sie es bei den angehenden Kommunikationstalenten verdienen und die Branche darin bestärkt wird, auf qualifizierte, gut ausgebildete Agents zu setzen, und Nachwuchskräften eine Perspektive zu bieten.
Weitere Informationen:
www.bkal.de
https://www.bkal.de/dialogmarketing
https://www.foraus.de/de/themen/foraus_108574.php
https://unevoc.unesco.org/home/i-hubs+-+BKAL