CCV Quality Award 2023: Jury gibt Nominierungen bekannt

Der CCV Quality Award, der Qualitätspreis der deutschen Customer Service- und Call- und Contactcenter-Branche, wird dieses Jahr zum 18. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Die aus Branchenexperten und Praktikern bestehende Jury unter dem Vorsitz von CCV-Ehrenpräsident Manfred Stockmann nominierte elf Unternehmen, die mit ihren Bewerbungen überzeugen konnten und nun die Chance haben, ausgezeichnet zu werden. Die Ehrung der Gewinner erfolgt am 16. November 2023 im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung der CCV-Jahrestagung, die auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm und hochkarätige Keynotespeaker bietet.
 
Qualitätsvoller Kundendialog hat in Deutschland eine Heimat. Bis zum 6. August 2023 konnten kreative und einfallsreiche Ideen für den CCV Quality Award 2023 eingereicht werden. Die diesjährige Jury besteht aus Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz, CCV-Präsident Dirk Egelseer, CCV-Vorständin Andrea Höhling, CCV-Ehrenmitglied und -Regionalleiterin Silke Robeller, Branchenexpertin Julia Ullrich sowie den Vorjahressiegern Andreas BrinkmannSebastian Becker und Frank Wegner.
 
„Die wirtschaftlichen Herausforderungen erreichen auch den Kundenservice. Umso beeindruckender ist es einzuschätzen, welch starkes Engagement mit den Bewerbungen demonstriert wurde, sei es zur Mitarbeiterbindung, bei der Entwicklung innovativer Lösungen oder im partnerschaftlichen Zusammenwirken von Auftraggebern und Auftragnehmern. Die Bewerber liefern sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen“, kommentiert Manfred Stockmann den diesjährigen Wettbewerb. „Es war auch dieses Jahr wieder beeindruckend zu sehen, wie agil, innovativ und divers unsere Branche handelt. Ich bin froh, dass wir mit dem CCV Quality Award auch in diesem Jahr wieder exzellente Projekte und Persönlichkeiten ehren und damit Werbung für unsere großartige Branche machen können“, ergänzt Dirk Egelseer.
 
In der Kategorie Mitarbeiterorientierung steht der Mensch im Mittelpunkt. Hier waren die Customer Service- und Callcenter-Mitarbeitenden und ihre Vorgesetzten gefordert. Es ging nicht darum, die modernste Technik zu prämieren. Gefragt waren überdurchschnittliche Leistungen, neue Ideen oder ungewöhnliche Maßnahmen, Mitarbeitende bestmöglich dabei zu unterstützen, herausragende Service-Erlebnisse zu schaffen. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Poly unterstützt. Nominiert in dieser Kategorie wurden Foundever und die TripleS Manufaktur.
 
In der Kategorie IT-Innovation ging es um zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die herausragenden Kundendialog bestmöglich unterstützen. Eingereicht werden konnten Bewerbungen aus allen Bereichen von der Prozessgestaltung und -modellierung über IT-Hard- und Software-Lösungen bis hin zu TK-Prozessen und -Lösungen. In diesem Bereich nominierte die Jury Cognigy, die TAS AGTeleperformance und Userlike.
 
Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung von Service-Erlebnissen eine maßgebliche Rolle. In der Kategorie Best Partnership steht die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier Geschäftspartner der Customer Service- und Callcenter-Branche und nicht ein einzelnes Projekt im Mittelpunkt. Diese Kategorie wird exklusiv durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt. In diesem Jahr können sich die Unternehmen Foundever & Magenta AustriaTranscom & virtualQ sowie Yoummday & Verivox Hoffnung machen, mit dem CCV Quality Award ausgezeichnet zu werden.
 
Neu in diesem Jahr ist die Kategorie Female Leadership. Hier stehen Frauen oder Organisationen im Vordergrund, die sich im besonderen Maße um unseren Wirtschaftszweig verdient gemacht haben. Wir möchten herausragende Leistungen von Frauen in der vom CCV vertretenen Branche würdigen, ihnen eine Bühne geben und Sichtbarkeit für sie schaffen. Im ersten Jahr haben wir nicht mit klassischen Bewerbungen gearbeitet, sondern mit einem Vorschlagverfahren. Die Jury wird aus 14 vorgeschlagenen Persönlichkeiten eine Gewinnerin auswählen, die sich um unseren Wirtschaftszweig besonders verdient gemacht hat.
 
Der CCV beglückwünscht die nominierten Unternehmen und erwartet mit Spannung die finalen Entscheidungen der Jury. Die exklusive Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft am Abend des 16. November 2023 in der Freiheit Fünfzehn in Berlin-Köpenick statt. Im Anschluss gibt es für unsere Gäste das weltberühmte Berliner Clubfeeling zu spüren.
 
Melden Sie sich jetzt für das am 16. und 17. November 2023 ausgerichtete Branchenevent des Jahres an! Sie erwartet ein tolles Programm mit hochkarätigen Gästen. So wird Katharina Willkomm (FDP), Mitglied des Deutschen Bundestages, die diesjährige Jahrestagung eröffnen und Einblicke ins politische Berlin vermitteln. Die erfolgreichste Radsportlerin der Welt, Kristina Vogel, berichtet von sportlicher Stärke, mentaler Exzellenz und vom Überwinden zweier Schicksalsschläge. Daneben freuen wir uns auf spannende Beiträge von Matthias Schmidt (mobile.de), Benjamin Steen (SIXT), Joachim Schreiner (Parloa), Uwe Richter (HSE) & Ben Ellermann (MUUUH!) sowie Miray Celenk Sarac (E.ON) & Sascha Poggemann (Cognigy) und Max Schlensag (Futurised, dieses Jahr erfolgreich bei „Die Höhle der Löwen“).
 
Ferner findet auch wieder die CCV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung statt. Auf der Agenda stehen u. a. die Vorstandswahlen.
 
Die diesjährige CCV-Jahrestagung wird von PolyJabraCalabrioVIERContent GuruAudioCodesCognigyFive9 und CCV-Medienpartner TeleTalk unterstützt.
 

Informationen und Anmeldung zur CCV-Jahrestagung: www.ccv-jahrestagung.de
Informationen zum CCV Quality Award: www.quality-award.de
Informationen zum CCV: www.cc-verband.de

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung der Customer Service- und Call- und Contactcenter-Branche. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich verliehen. Die Preisverleihung findet am 16. November 2023 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin statt. Den Qualitätspreis unterstützen exklusiv die Award-Paten Poly und Jabra. Informationen finden Sie unter www.quality-award.de und zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft unter www.ccv-jahrestagung.de.

Awardkontakt:
Sebastian Kleber
Manager Marketing & Events
award@cc-verband.de

Pressekontakt
Jördis Harenkamp,
Managerin PR & Finanzen
presse@cc-verband.de