CCV Quality Award: Branchenverband prämierte die Besten im Customer Service
CCV-Mitgliederversammlung: Nachwahl eines scheidenden CCV-Vorstands
AMEVIDA und Kore.ai, Assist Digital, Telefónica sowie Dialogue Alliance und Heike Leise – das sind die Gewinner des diesjährigen CCV Quality Award. Der Qualitätspreis wurde 2024 zum 19. Mal vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen für herausragendes Engagement in den Bereichen IT-Innovation, Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und Best Partnership. Mit dem zum zweiten Mal ausgelobten Female Leadership Award wurde Heike Leise für ihr Engagement gewürdigt.
Am Abend des 13. November 2024 war es soweit. Der CCV prämierte mit der höchsten deutschen Auszeichnung der Customer-Service- und Call- und Contactcenter-Branche wieder die Besten des Wirtschaftszweigs.
Bei der IT-Innovation konnten mit AMEVIDA und Kore.ai gleich zwei Unternehmen die Award-Jury von sich überzeugen. In der von Huawei Technologies Deutschland unterstützten Kategorie stehen zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen im Blickpunkt, die erstklassigen Kundendialog ermöglichen. Jury-Mitglied Anja Bonelli kommentiert die Doppelprämierung folgendermaßen: „Der diesjährige CCV Quality Award in der Kategorie IT-Innovation zeichnet gleich zwei Preisträger aus: Kore.ai und AMEVIDA. Die Jury hat sich einstimmig dafür entschieden, diesen bedeutenden Preis in doppelter Ausführung zu vergeben – und das aus gutem Grund: Beide Unternehmen haben mit ihren technologischen Lösungen auf ganz unterschiedliche Weise Maßstäbe gesetzt. Kore.ai beeindruckt mit einer Innovationskraft, die die Kundenkommunikation in eine neue Ära der intelligenten, vorausschauenden Dialogführung hebt. Ihre Plattform integriert modernste KI-Technologien und setzt neue Standards für Effizienz und Nähe in der digitalen Interaktion. AMEVIDA hingegen kombiniert technologische Präzision mit einem tiefen Verständnis für prozessuale Abläufe und menschliche Interaktion. Ihre Lösung ist nicht nur strukturell und funktional durchdacht, sondern hebt auch die menschliche Komponente im Kundendialog hervor und schafft damit eine besondere Nähe und Verlässlichkeit.
Diese doppelte Auszeichnung zeigt, wie vielfältig Innovation in der Kundenkommunikation sein kann – und dass die Zukunft sowohl durch technische Exzellenz als auch durch starke menschliche Werte geprägt wird.“
In der Rubrik Mitarbeiterorientierung, in der der Mensch im Fokus steht, wurde Assist Digital prämiert. Gefragt waren auch in diesem Jahr Maßnahmen, mit denen die Beschäftigten bestmöglich dabei unterstützt werden, herausragende Serviceerlebnisse zu schaffen. Im Zuge des Bewerbungsprozesses fand eine interne, anonyme Mitarbeiterbefragung statt. Diese eruierte von der allgemeinen Zufriedenheit bis hin zur Möglichkeit der betrieblichen Mitbestimmung die Einschätzung der Beschäftigten. „Der CCV Quality Award in der Kategorie Mitarbeiterorientierung fordert von den Bewerbern nicht nur eine überzeugende schriftliche Bewerbung und Präsentation, hier wird auch eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, die eine repräsentative Beteiligungsquote verlangt. Diese Bedingungen zur Nominierung erfüllten in der mehrstufigen Vorauswahl dieses Jahr nur zwei Unternehmen, von denen sich Assist Digital als Gewinner durchsetzen konnte“, legt der Jury-Vorsitzende Manfred Stockmann die Gründe für die Auszeichnung dar. Award-Pate dieser Kategorie war Poly.
Telefónica konnte bei der Kundenzufriedenheit überzeugen. Die von Pluxee Deutschland unterstützte Kategorie würdigt herausragende Leistungen und Initiativen, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellen. Dieser Preis zeichnet Unternehmen aus, die durch innovative Strategien und konsequente Serviceorientierung eine außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit erreichen. Bewertet wurden Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität, zur Verbesserung der Kundenkommunikation sowie zur nachhaltigen Bindung der Kunden. „Telefónica setzt auf einen 360-Grad-Blick entlang der gesamten Customer Journey, um ein neues Qualitätslevel zu erreichen: Moderne Technologien und verantwortungsvolles Management streben nach höchster Qualität und stellen Kundenzufriedenheit an erste Stelle. Bei Telefónica wird jeder Touchpoint entlang der gesamten Customer Journey berücksichtigt, um einen 360-Grad-Blick zu schaffen. Nur ein vollständiges Bild ermöglicht Qualität auf höchstem Niveau und die Qualitätssicherung ist der Fokus der Anstrengungen, die zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit beitragen sollen. Mit moderner Technologie, die Prozesse optimiert, und einem Management, das Verantwortung übernimmt. So wird Kundenzufriedenheit zur obersten Priorität“, begründet Jury-Mitglied Julia Ullrich die Entscheidung.
Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung von Service-Erlebnissen eine maßgebliche Rolle. In der Kategorie Best Partnership, welche die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Geschäftspartner prämiert, heißt der Gewinner Dialogue Alliance mit seinen acht Partnern. „Die Bewerbungen in unserer relativ neuen Award-Kategorie ‚Best Partnership‘ haben erneut gezeigt, dass unsere Branche starke und zuverlässige Partnerschaften auf Augenhöhe zu bieten hat. Ich freue mich, dass wir mit Dialogue Alliance eine ganz besondere Partnerschaft mit dem diesjährigen CCV Quality Award auszeichnen konnten, die durch ihre besondere Ausrichtung in den Markt hinein überzeugen konnte“, erläutert Jury-Mitglied und CCV-Präsident Dirk Egelseer. Diese Rubrik wurde durch eine Award-Patenschaft von Jabra unterstützt.
Zum zweiten Mal wurde die Kategorie Female Leadership prämiert. Hier stehen Frauen oder Organisationen im Vordergrund, die sich im besonderen Maße um unseren Wirtschaftszweig verdient gemacht haben. Wir möchten herausragende Leistungen von Frauen in der vom CCV vertretenen Branche würdigen, ihnen eine Bühne geben und Sichtbarkeit für sie schaffen. Auch in diesem Jahr haben wir nicht mit klassischen Bewerbungen gearbeitet, sondern mit einem Vorschlagverfahren. Ausgezeichnet wurde Heike Leise (FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e. V.). „Mit Heike Leise dürfen wir eine herausragende Gewinnerin des Female Leadership Award feiern, die in ihrer eigenen Karriere diese Fähigkeit in vollem Umfang verkörpert. Sie demonstriert eindrucksvoll, wie erfolgreich Frauen in Führungspositionen sein können. Darüber hinaus setzt sie sich mit ihrem starken Engagement bei FidAR für die Kraft der Vernetzung von Frauen ein und verfolgt eine systematische sowie politische Herangehensweise an das wichtige Thema der Chancengleichheit im Berufsleben“, begründet Jury-Mitglied Ursula Steinmetz die Entscheidung. Award-Pate war AllGoodSpeakers ApS.
Nominiert für den CCV Quality Award waren ferner Cognigy, Parloa (beide IT-Innovation), Ströer X/Avedo (Mitarbeiterorientierung), Vodafone (Kundenzufriedenheit) sowie regiocom & Vodafone (Best Partnership), die durch ihre hervorragenden Bewerbungen für knappe Jury-Entscheidungen sorgten. Aus den Vorschlägen in der Kategorie Female Leadership nominierte die Jury zudem Sandra Stüve (HCD), Dr. Martina Niemeyer (AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) und Sun Jenzen (Rainforest Alliance), die sich ebenso wie die Gewinnerin Heike Leise in besonders engagierter Weise um Frauen in unserem Wirtschaftszweig verdient machten.
Die Jury bewertete im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens die Einreichungen in den jeweiligen Kategorien. Ein entsprechend hohes Ansehen genießt der CCV Quality Award in der Branche. Manfred Stockmann, Jury-Vorsitzender und CCV-Ehrenpräsident, ist Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung. CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz rief 2003 als zu jener Zeit amtierende Verbandspräsidentin den Quality Award des damaligen Call Center Forum ins Leben. Dirk Egelseer ist ehrenamtlich als Präsident und Vorstand Recht & Regulierung im CCV sowie hauptamtlich als geschäftsführender Gesellschafter und Syndikusrechtsanwalt der verbaneum GmbH tätig. Julia Ullrich ist eine erfahrene Marketingberaterin in der Contact Center-Branche. Anja Bonelli verfügt über 20 Jahre Erfahrung in digitaler Produktentwicklung und agiler Transformation. Komplettiert wurde die Jury durch die Female-Leadership-Vorjahresgewinnerin Isabella Martorell Naßl (Versicherungskammer Bayern), Ulf Kühnapfel (virtualQ, Gewinner Best Partnership 2023), Boris Bromkamp (TripleS Manufaktur, Gewinner Mitarbeiterorientierung 2023), Silke Robeller (Rainforest Alliance, CCV-Ehrenmitglied und ‑Regionalleiterin) und Andrea Höhling (Transgourmet, CCV-Vorständin Verbandsorganisation).
Die festliche abendliche Preisverleihung fand im Rahmen der zweitägigen Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin statt, die dieses Jahr mit einer Keynote von Stephan Mayer (CSU), Mitglied des Deutschen Bundestages, eröffnet wurde. Daneben freuten sich die Teilnehmer über spannende Beiträge von Isabella Martorell Naßl, Matthias Schmidt (Kleinanzeigen), Leonard von Wedel (Hertha BSC), Jennifer Alves, Marcus Merheim (hooman EMPLOYER MARKETING) sowie Finka Heynemann & Stefan Kovacs (TENIOS). Im Rahmen des Future Panels AI diskutierten KI-Experten und Branchenkenner steile Thesen, neueste Fakten und potenzielle Perspektiven. Mit dabei waren Tina Leitschuh (verbaneum), Sascha Poggemann (Cognigy), Rüdiger Wolf (TAS Mülheim) und Ben Ellermann (MUUUH!).
Ferner fand die ordentliche CCV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung statt. Die CCV-Vorstände berichteten aus ihren Vorstandsressorts und die Mitglieder beschlossen eine Anpassung der CCV-Beitragsordnung. Darüber hinaus erforderte der Rücktritt von CCV-Vizepräsident und Vorstand Marketing, Roy Reinelt-Peter, eine Nachwahl im Vorstand. Benjamin Barnack, bislang Vorstand Mitglieder & Neue Medien, wurde zum CCV-Vizepräsidenten und Vorstand Mitglieder & Events gewählt. Neu im Vorstand ist Andreas Brinkmann (gkk DialogGroup), der das Marketingressort übernimmt. Ebenfalls neu gewählt wurde das CCV-Beschwerdegremium.
„Eine wunderbare CCV-Jahrestagung ist vorüber und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir neben zwei Tagen mit interessantem Programm und tollen Speakern durch die Geschlossenheit unserer CCV-Mitglieder wichtige Entscheidungen in der Mitgliederversammlung für die Zukunft des Verbands treffen konnten. Persönlich freut mich sehr, dass wir mit Roy Reinelt-Peter und Benjamin Barnack zwei Personen zu Ehrenmitgliedern ernennen durften, die den CCV durch ihr langjähriges Engagement wesentlich geprägt haben. Und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neu gewählten Vorstand Marketing, Andreas Brinkmann, wenngleich ich das Ausscheiden meines langjährigen Vizepräsidenten Roy Reinelt-Peter sehr bedauere. Es ist weiterhin sehr erfüllend, für den CCV in einem tollen Team aus Vorstand, Geschäftsstelle und den vielen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu können. Ich freue mich heute schon auf die CCV-Jahrestagung 2025“, fasst CCV-Präsident Dirk Egelseer das zweitätige Event, an dem insgesamt 162 Gäste teilnahmen, zusammen.
Die CCV-Jahrestagung 2024 wurde von Poly, Jabra, VIER, Five9, Parloa, Calabrio, Cognigy, Assist Digital, Berliner Volksbank, Sogedes, TELUS Digital und CCV-Medienpartner TeleTalk unterstützt.
Durch die Veranstaltung führte diesmal als Moderator der Branchenexperte Ralf Mühlenhöver.
Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung der Customer-Service- und Call- und Contactcenter-Branche. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich verliehen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 13. November 2024 im Rahmen der zweitägigen Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin statt. Den Qualitätspreis unterstützten exklusiv die Award-Paten Poly, Jabra, AllGoodSpeakers ApS, Pluxee Deutschland und Huawei Technologies Deutschland. Den Sektempfang unterstütze AudioCodes.
Informationen finden Sie unter www.quality-award.de und zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft unter www.ccv-jahrestagung.de.
Awardkontakt:
Sebastian Kleber
Manager Marketing & Events
E-Mail: award@cc-verband.de
Über den CCV
Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.
Pressekontakt
Jördis Harenkamp,
Managerin PR & Finanzen
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