CCV: „Service in Hessen illegal“

Seit über 222 Tagen haben in Hessen Verbraucher das Nachsehen

So lässt sich eine aktuelle Studie im Auftrag des Call Center Verband Deutschlands e. V. (CCV) und des Softwareherstellers Verint deuten. Die befragten Verbraucher sehen telefonischen Service am Wochenende als unverzichtbar an. Doch aufgrund eines Gerichtsbeschlusses ist es nun still in vielen Callcentern. „Service an Sonntagen ist seit über sieben Monaten in Hessen illegal“, kommentiert Verbandspräsident Manfred Stockmann die Studienergebnisse. Aus seiner Sicht, sprach das Bundesverwaltungsgericht ein Urteil, das weder Zeitgemäß ist, noch von Bevölkerung und Politik begrüßt wird. „Die Lebensmodelle der Verbraucher sind heute vielfältig und haben schon lange die Einheitlichkeit der Nachkriegsjahre hinter sich gelassen. Dies gilt es nun von allen Beteiligten in den Gesetzen zu berücksichtigen“, meint Stockmann.

Gerade die unter 30-Jährigen wollen laut der Studie auch am Wochenende telefonieren. In Notfällen wollen sie mit Banken (72%) und Mobilfunk/Festnetzbetreibern (71%) sprechen oder den Support von TV-/Kabelnetzanbietern (58 %) erreichen. Die persönliche Erreichbarkeit am Wochenende ist – in allen Altersgruppen – mit 62% das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung.

Der 6. Senat des Bundesverwaltungsgerichts, der sich hauptsächlich mit Kirchenrecht beschäftigt, hatte am 26.11.2014 in einer Revisionssache entschieden, dass die Beschäftigung von Arbeitnehmern in Callcentern an Sonn- und Feiertagen unzulässig sei und damit ein Urteil des hessischen Verwaltungsgerichtshofs von 2013 bestätigt (Aktenzeichen 8 C 1776/12.N).

Weitere Informationen:
Studie „Service am Wochenende“  https://cc-verband.de/wissen/ccv-whitepaper-reihe/

Logo Call Center Verband Deutschland e.V.: https://www.flickr.com/photos/133454627@N02/18867864910/

Bild Manfred Stockmann: https://www.flickr.com/photos/133454627@N02/19029288496/in/photostream/

Weitere Informationen zur Verint Systems GmbH unter www.verint.com.

Über den Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV)
Der Call Center Verband Deutschland e.V., gelistet beim deutschen Bundestag, ist Repräsentant der Callcenter Wirtschaft in Deutschland. Im Fokus des Handelns steht die Vertretung der Branche gegenüber Medien, Multiplikatoren und Politik. Darüber hinaus bietet der CCV die ideale Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch sowie ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. Zu den Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Callcentern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen Inhouse Callcentern und Hersteller von Telekommunikationssystemen vertreten.

Redaktionskontakt:
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation