CCV unterstützt internationale Norm für Contact Center

Vom 15. bis 17. Juli fiel in Wien der Startschuss zur Erarbeitung einer Internationalen Norm für Contact Center auf ISO Ebene. Das Treffen des Projekt-Komitees (ISO/PC 273) zu dem Thema „Customer Contact Center (CCC) ­– Requirements for Service Provisions and Clients“ fand unter Teilnahme von Vertretern aus zwölf Ländern statt. Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV), vertritt die deutschen Interessen bei diesem Vorhaben.
 
Die Einführung einer ISO-Norm, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) publiziert wird, soll mit Blick auf die Kundenbedürfnisse zur internationalen Standardisierung von Callcentern beitragen. Projektvorsitz und -leitung gingen an Malaysia und Südafrika.
 
Manfred Stockmann wird als Obmann der deutschen Delegation und Vertreter des CCV auch an den internationalen Arbeitssitzungen teilnehmen. Der CCV ist ebenfalls für die Koordinierung des Spiegelkomitees beim Deutschen Institut für Normung (DIN) verantwortlich.
 
Im Rahmen des Normierungsverfahrens wird zunächst ein Leitfaden erarbeitet. Dieser bezieht sich u.a. auf die EN 15838, die Europäische Norm für Qualitätsstandards in Contact Centern. Die neue ISO-Norm soll im Verlauf des Jahres 2015 vorliegen. Für das nächste Treffen Anfang 2014 hat der Vorsitzende Mr. Zainuddin Hussein die Delegationen nach Kuala Lumpur eingeladen.
  
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