Charta der Vielfalt unterzeichnet

Service Management Akademie erstes Mitglied aus Weiden

Anerkennung, Wertschätzung und Vielfalt in der Unternehmenskultur – das sind die Eckpunkte der Unternehmensinitiative „Charta der Vielfalt“ unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als erstes Unternehmen in Weiden hat vor kurzem die Service Management Akademie die Charta unterzeichnet.

Der gemeinnützige Verein wurde 2006 von Daimler, BP Europa SE, der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom ins Leben gerufen.  Inzwischen bekennen sich mehr als 1850 Unternehmen und Institutionen zu den Grundsätzen der Initiative und dem gelebten Diversity Management. „Die Vielfalt der modernen Gesellschaft – beeinflusst durch Globalisierung und demografischen Wandel – prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland“, lautet der Eingangssatz der Charta. Diese Vielfalt unabhängig von Alter oder Geschlecht durch Qualifizierung zu fördern, ist das Anliegen der Service Management Akademie. Mit ihrem berufsbegleitenden Bildungsprogramm eröffnet sie  Arbeitnehmern neue Perspektiven: Von der Ausbildung junger Menschen und der damit einhergehenden Chance in der Heimat zu bleiben, der Eröffnung von Chancen auf dem Arbeitsmarkt für ältere erfahrene Mitarbeiter bis hin zur Begleitung des Wiedereinstiegs in den Beruf für Mütter nach der Kinderpause sowie Programme für weibliche Führungskräfte. Im Rahmen ihres ganzheitlichen Programms bietet die Service Management Akademie nicht nur Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter, sondern interessierten Unternehmen auch professionelle Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung im Diversity Management.

Weitere Informationen unter www.charta-der-vielfalt.de sowie www.service-management-akademie.de.