DACH-Verbände unterstützen die Ukrainian Contact Center Association International

Berlin/Wien/Zürich, 9. März 2023

Vor 378 Tagen, am 24. Februar 2022, griff Russland die Ukraine an. Der Krieg ist ein Angriff auf die europäische Friedensordnung und stellt einen eklatanten Völkerrechtsbruch dar. Im Rahmen der 24. CCW in Berlin trafen Repräsentanten der Branchenverbände der Call- und Contactcenter-Wirtschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Präsidentin der Ukrainian Contact Center Association International (UCCAI) zu einem intensiven Austausch.

 

Der Krieg hat für die ukrainische Bevölkerung schreckliche Folgen. Menschen sterben oder werden verletzt, Kinder verschleppt, Infrastruktur, Wirtschaft, Flora und Fauna werden massiv geschädigt. Auch das übrige Europa stellt die russische Aggression angesichts von Millionen Kriegsflüchtlingen, der galoppierenden Inflation, der sich stellenden Fragen der Energiesicherheit und der hybriden Kriegsführung Russlands vor große Herausforderungen; betroffen sind Bürger und Wirtschaft gleichermaßen.

 

v.l.n.r.: Dirk Egelseer, Iryna Velychko, Dario Tibolla, Elke Schaffer

Auf Europas größter Kongressmesse für innovativen Kundendialog, die vom 27. Februar bis 2. März 2023 stattfand, erörterten Vertreterinnen und Vertreter des Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), des callcenterforum.at, von callnet.ch und der UCCAI die aktuelle Lage. Am Austausch nahmen CCV-Präsident Dirk Egelseer, Elke Schaffer, Vizepräsidentin des callcenterforum.at, callnet.ch-Präsident Dario Tibolla sowie UCCAI-Präsidentin Iryna Velychko teil. Die Verbände der DACH-Region sagten dem ukrainischen Branchenverband ihre uneingeschränkte Kooperation und Unterstützung zu. Europa steht an der Seite der Ukraine. Auch die Mitgliedsunternehmen der DACH-Verbände unterstützen mit vielfältigen Aktionen, z. B. durch die Einrichtung von Hotlines für Geflüchtete, Geld- und Sachspenden sowie durch die Organisation von Hilfslieferungen, das vom Krieg gezeichnete Land und dessen Bevölkerung.

 

„Wir tun, was wir als Verband tun können, um den Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine beizustehen. Ein enger Schulterschluss mit den befreundeten Verbänden aus Österreich und der Schweiz ist ein wichtiges Zeichen unserer Solidarität“, kommentiert CCV-Präsident Dirk Egelseer den Austausch. Elke Schaffer, Vizepräsidentin des callcenterforum.at, merkt zum Engagement der DACH-Verbände und ihrer Mitglieder an: „Als Call Center Verband in Österreich ermutigen wir unsere Mitglieder, vielfältige Unterstützungshandlungen zu ergreifen. Die Solidarität und Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Verbandes und unseren KollegInnen in der Ukraine ist ein wichtiger Bestandteil unserer internationalen Arbeit.“ Dario Tibolla, Präsident von callnet.ch, ergänzt: „Solidarität ist in dieser schwierigen Zeit für unseren Schwesterverband in der Ukraine ganz entscheidend. Wir lassen die Menschen in der Ukraine nicht alleine. Sie – und auch der ukrainische Branchenverband – dürfen auf unsere Solidarität zählen.“

 

Über den CCV

Der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Customer Service- und Callcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 560.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Customer Service-Einheiten und Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.
www.cc-verband.de

 

Über das callcenterforum.at

Das callcenterforum.at ist eine wirtschaftlich, politisch und rechtlich unabhängige Interessensvertretung mit Schwerpunkt auf dem österreichischen Markt inklusive Blick in die D-A-CH-Region und die Europäische Union. Die Tätigkeitsschwerpunkte des callcenterforum.at konzentrieren sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Aufbereitung von Informationen für den Markt und die Branche, Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern und Lobbying bei den öffentlichen Stellen, um die Interessen dieser schnell wachsenden Branche zu vertreten.
https://www.callcenterforum.at

 

Über callnet.ch

Der Branchenverband für Call Center- und Kundenkontakt-Management callnet.ch leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung und Stärkung der Schweizer Contact Center-Branche. Zudem konnte der Verband 2022 sein 25-Jahr-Jubiläum feiern.

Als callnet.ch Partner profitieren Sie u.a. von:

·         Schnellem und direktem Zugriff auf aktuelle Informationen und Erfahrungen

·         Sie nutzen die Plattform als aktive Kontaktbörse für zukünftige Geschäfte

·         Sie nehmen kostenlos an Events und Veranstaltungen des Verbandes teil

https://www.callnet.ch

 

Über die UCCAI

Die Ukrainian Contact Center Association International (UCCAI) ist eine Vereinigung, die Teilnehmer des ukrainischen Marktes von Contact Centern und verwandten Unternehmen vereint. Ziel des Verbandes ist, das Contactcenter-Outsourcing auf ein neues Niveau zu bringen, damit es in naher Zukunft zu einem der Motoren für die Erholung der ukrainischen Wirtschaft wird.
https://uccai.com.ua