Die davero gruppe treibt auch im Jubiläumsjahr neue Themen und Forschung voran
Marke, Empathie und Emotionserkennung im Kundenservice aus Erlangen
Auch im 25. Jahr ihres Bestehens schaut die davero gruppe rund um den geschäftsführenden Gesellschafter Gerald Schreiber in die Zukunft und widmet sich neuen, innovativen Themen, wie der Entwicklung eines Markendialogs im Kundenservice oder zwei Forschungsprojekten zum Thema Emotion.
Das Jahr der Jubiläen
Bei aller Zukunftsorientierung gab es auch den Blick zurück: Viele Jubiläen des Jahres 2014 galt es zu feiern: das 25-jährige Bestehen der Gruppe, die 15-jährige Zusammenarbeit mit einem Energieversorger, die 12-jährige Zusammenarbeit mit einer großen Krankenkasse und das 5-jährige Bestehen des Amberger Standorts.
Wirtschaft trifft Wissenschaft
Seit März 2014 arbeitet davero mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg am Forschungsprojekt „Emotionsbasierte Unterstützung von Dialoganwendungen in Callcentern“. Das Ziel hierbei ist es, ein technisches System zu entwickeln, das einen Callcenter-Mitarbeiter dabei unterstützen soll, situationsangemessen auf einen telefonischen Gesprächspartner mit dessen aktuellen Emotionen zu reagieren. Weiter sollen im Projekt Emotionsverläufe analysiert und optimiert werden, z.B. wie verlassen Kunden das Gespräch.
Bereits seit 2012 kooperiert davero mit der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik. Das zweite gemeinsame Forschungsprojekt „Empathischer serviceorientierter Kundendialog“, das 2014 gestartet ist, fokussiert sich auf die Analyse der Dialogizität, Emotionalität und Authentizität im Kundendialog.
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