Qualität auf dem Prüfstand: Deutscher Qualitätsstandard bei davero gruppe in Istanbul erneut nach ISO 9001:2008 zertifiziert
„Made in Germany“ aus Istanbul? Der Standort der defacto.istanbul bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: Die Verkaufsstärke der Teams vor Ort und die bewährten Prozesse der deutschen Standorte der davero gruppe ergeben in der Summe ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal für den Kundendialog. Das QM-System ist jetzt erneut nach ISO 9001:2008 zertifiziert worden.
Die Auditoren der Dekra haben die unternehmensweiten QM-Prozesse jetzt vor Ort in Istanbul unter die Lupe genommen. Sie bescheinigen dem Standort ein ISO-gerechtes Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008. Alle Standorte der davero gruppe wurden im vergangenen Jahr nach diesem verbreiteten Standard zertifiziert, so dass in den vergangenen Wochen das erste Überwachungsaudit anstand. Die Dekra überprüfte dabei die Betriebsprozesse des türkischen Standorts nach den hiesigen Vorgaben und kamen zu dem Ergebnis, dass auch in Istanbul streng nach den deutschen Qualitätsstandards gearbeitet wird – quasi „Made in Germany“.
Seit 2003 betreibt die davero gruppe in Istanbul einen Standort, der sich vornehmlich dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen verschrieben hat. „Wir hatten von Anfang an die Idee, deutsche Prozesse in Istanbul eins zu eins umzusetzen“, beschreibt davero Geschäftsführer Gerald Schreiber. Dazu gehört, dass die spezifische Stärke der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bosporus – nämlich ihre Verkaufsstärke – Teil einer deutschen Unternehmenskultur wird. Der Standort ist vollständig in die IT- und TK-Landschaft am Hauptsitz Erlangen eingebunden: „Unsere deutschen Kunden profitieren von der Lebendigkeit des türkischen Standorts, den wir genauso führen wie jede andere Abteilung in Erlangen, Nürnberg oder Amberg“, sagt Schreiber.
Kontakt: Sandra Eckhardt, Telefon (0 91 31) 772-0, sandra.eckhardt@davero.de
davero dialog GmbH, Am Pestalozziring 1-2, 91058 Erlangen
Die davero dialog GmbH ist auf den empathischen, individuellen Dialog mit den anspruchsvollsten und wertvollsten Kunden ihrer Auftraggeber spezialisiert. Dieser hochwertige, persönliche Dialog ist eine emotionale Komponente im Zeitalter der Digitalisierung, ist prägend für die Marke des Auftraggebers und ist Kern einer eigenen Kundenbindungsmethodik: Wertschätzungsmanagement. Als Schwestergesellschaft der defacto call center GmbH, die über 22 Jahre Erfahrung im Kundendialog hat, ist sie außerdem die Labor- und Forschungseinheit des Customer-Care-Dienstleisters. Die Unternehmensgruppe davero umfasst weitere operative Unternehmen und beschäftigt an den Standorten Erlangen, Nürnberg, Amberg und Istanbul rund 700 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.davero.de