DISC 3.0 – Eine Stärken- und Potenzialanalyse für eine gezieltere Personalauswahl und als ein innovatives Bewerber-Marketing-Instrument

Wenn Unternehmen Stellen ausschreiben und im anschließenden Prozess Bewerber auswählen, stellt sich nicht selten später heraus, dass die neuen Mitarbeiter nicht so gut ins Team passen wie erhofft. Dieser Aspekt ist jedoch oft wichtiger als das reine Fachwissen, denn gerade in der Dienstleistungsbranche spielt das Verhalten eine herausragende Rolle.

Um die optimalen zu finden, sollten Unternehmen daher schon vor der Schaltung einer Stellenanzeige ein Soll-Profil der künftigen Mitarbeiter erstellen, das auf internen Erfahrungswerten basiert und künftige Jobanforderungen berücksichtigt. Auf dieser Grundlage wird die Stellenanzeige formuliert, so dass sich von vornherein überproportional viele geeignete Bewerber für die Stelle interessieren. Die besten Kandidaten werden im zweiten Schritt aufgefordert, sich an DISC 3.0 zu beteiligen. Dieses Verfahren ist bestens dazu geeignet, innerhalb kürzester Zeit die Stärken und Potenziale der Bewerber zu erkennen und zu bewerten. In weniger als zehn Minuten können die Interessenten den Fragebogen ausfüllen und geben so detailliert Auskunft über die Ausprägung von Eigenschaften wie Dominanz (D), Initiative (I), Stetigkeit (S) und Compliance (C). An Hand einer Auswertungskurve können die Inhalte des (ebenfalls auf Basis des DISC 3.0 erstellten) Soll-Profils sekundenschnell mit den Stärken und Potenzialen des Bewerbers verglichen werden. Vorteil: Es gibt so bereits vor der Einstellung klare Hinweise darüber, in welchem Grad die Verhaltenspräferenzen des Bewerbers zu den Verhaltensanforderungen des Jobs passen. Denn „Können“ allein reicht heutzutage nicht mehr – das „Wollen“ und die Motivation entscheiden über die Langfristigkeit eines Arbeitsverhältnisses!

Die umfangreiche Profildarstellung kann einem Bewerber auch sofort nach seinem ersten (elektronischen) Bewerbungskontakt überlassen werden. Ein weiterer Vorteil: die Auswertung ist schon ab 5 Euro erhältlich und kann auf Wunsch auch gebrandet werden. Damit ist sie auch als optimale Bewerber-Marketingmaßnahme einsetzbar.

Interessenten erhalten einen kostenlosen Testzugang unter www.disc.profitel.de Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon 040-8979 2000 oder info@profitel.de

Über profiTel

profiTel existiert bereits seit 1984 als Unit für Marketing, Vertriebs- und Kunden-Service unter dem Dach der consultpartner-Gruppe in Hamburg als Fullservice-Agentur. Der Bereich Akademie und Weiterbildung wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Heute ist profiTel Deutschlands erfahrenster Aus- und Weiterbilder für Kundenservice, Kundenkontaktmanagement und Vertrieb.

Ein Schwerpunkt seit 2010 ist dabei das Blended Learning (Duales Lernen), das Distance Learning-Elemente über das Web sinnvoll mit etablierten Präsenzlernformaten kombiniert.

Diese und weitere Pressemitteilungen sowie zusätzliche Informationen unter: www.profitel.de/pressemitteilungen.