Diversity-Aktionswoche bei DATEV eG

Experiment gelungen – Wiederholung ausdrücklich erwünscht!

Juni 2016

Ziel der DATEV-Aktionstage war, die Belegschaft dafür zu sensibilisieren, dass jeder Mensch viele Facetten hat, einzigartig ist und wir Andersartigkeit nicht ablehnen sollten. Mit den Menschen wertschätzend umgehen, egal welche Hautfarbe, Behinderung, Geschlecht etc. sie haben, trägt dazu bei, ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen zu schaffen.

DATEV tauscht sich dazu mit DATEV-Bildungspartnern, wie dem Berufsförderungswerk Würzburg aus. An den beiden Aktionstagen Anfang Juni haben Schüler und Lehrer des Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Beispiele gezeigt, wie Integration im Arbeitsleben zum Erfolg führen kann.

Die Besucher fanden es sehr gut, dass DATEV solche Möglichkeiten bietet, um dadurch Berührungsängste auf beiden Seiten abzubauen.  Die Azubis und Schüler waren begeistert von den sehr offenen und interessierten KollegInnen und dem positiven Betriebsklima, welches ihnen bei der Vorbereitung der Veranstaltung und an den Tagen entgegen gebracht wurde.

So ergab sich durch das intensive ‚Netzwerken‘, dass z.B. ein Schnupper-Praktikum in der DATEV-Telefonzentrale geplant ist. Im Gegenzug planen die technisch affinen Schüler der bbs Tipps mitzubringen, wie sich Doppelarbeiten für die sehbehinderten DATEV-Kolleginnen künftig vermeiden lassen. Ein Kollege plant in seinem bevorstehenden „Unruhestand“ ab nächstem Jahr, die bbs als technischer Berater zu unterstützen, die Kontaktdaten wurden ausgetauscht.

Unsere Entwicklungskollegen waren begeistert, wie herzlich und unverkrampft aber auch technisch versiert die jungen Talente sind. Durch diese Kontakte und die Zusammenarbeit mit der bbs kam auch das Thema Barrierefreiheit der DATEV-Software zur Sprache. Hierzu liegen bereits Anfragen von Kanzleien und Systempartnern vor, die sehbehinderte MitarbeiterInnen beschäftigen.

Der Termin für die Diversity-Aktionswoche 2017 folgt.