Estland implementiert ASC Lösung zur Aufzeichnung des ESTER Funknetzes

Hösbach, den 11.04.2016 – ASC hat in Estland erfolgreich die Lösung EVOIPneo zur Aufzeichnung des TETRA Funknetzes implementiert. Das estnische Funknetz, auch bekannt als ESTER, umfasst mehr als 100 Basisstationen und wird von Polizei, Rettungskräften und Militär genutzt.

Der TETRA-Standard wurde für besondere Anforderungen von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben entwickelt und ermöglicht den Funkverkehr zwischen unterschiedlichen Systemen. Aufgrund der Umstellung des Funk-Netzwerks auf die neueste Version war das Zentrum für Informationstechnologie und Entwicklung (SMIT) auf der Suche nach einer Aufzeichnungslösung, die mit TETRA 6.0 kompatibel ist.

Jürgen Lasn, Leading Telecommunication Network Experte von SMIT Estland, kommentiert: „Die Aufzeichnungslösung von ASC unterstützt unsere Sicherheitsbehörden bei ihrer täglichen Arbeit und bringt diese auf eine Stufe mit anderen Nationen der Europäischen Union. Unsere Mitarbeiter haben eine hervorragende Schulung erhalten und können in Notfallsituationen schnell und effektiv reagieren.“

Marco Müller, Chief Operating Officer von ASC, fügt hinzu: „Nur ASC konnte eine Aufzeichnungslösung anbieten, die von Airbus Defence and Space für TETRA line zertifiziert wurde. Außerdem bietet EVOIPneo individuelle Zugriffrechte und echte Multimandantenfähigkeit zur strikten Trennung der Daten der unterschiedlichen Organisationen.“

Des Weiteren entwickelte ASC eigens für dieses Projekt eine Benutzeroberfläche in estnischer Sprache und schulte die Nutzer in einem individuellen Workshop. Innerhalb von nur einer Woche wurde die Lösung installiert.

EVOIPneo gewährleistet eine ausfallsichere Aufzeichnung der gesamten Kommunikation, einschließlich Voice over IP, Bündelfunk, SDS (Short Data Services) sowie analoger und digitaler Telefonie. Anrufe werden zur nachträglichen Analyse mit einem Zeit- und ID-Stempel versehen.

Weitere Informationen rund um das Portfolio von ASC können unter www.asc.de abgerufen werden.

ASC Kurzportrait

ASC ist ein weltweit führendes Software-Unternehmen mit innovativen Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der Unternehmens-Kommunikation. Alle multimedialen Interaktionen in Contact Centern, bei Finanzdienstleistern sowie für Organisationen der öffentlichen Sicherheit werden dokumentiert und ausgewertet. Kommunikationsinhalte werden transparent, wichtige Informationen generiert und Markttrends aufgezeigt. Dadurch erhält das Management notwendige Entscheidungsgrundlagen in Echtzeit.

Mit ASC-Lösungen wird Customer Experience messbar. Individuelle Maßnahmen für jeden Kunden können eingeleitet werden und die Kundenbindung wird deutlich verbessert. Umsatzsteigerungen und nachhaltig loyale Kunden sind das Ergebnis. So sind ASC-Kunden dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus.

ASC bietet seine Lösungen auch zur Nutzung in der Cloud an. So haben Kunden die Wahl, Software as a Service je nach Bedarf, immer auf dem neuesten Stand der Technik, ohne Risiko und Vorinvestition, aber mit höchster Flexibilität zu beziehen.

ASC-Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, den USA, Brasilien, Japan, Singapur und Dubai sowie zertifizierte, leistungsfähige Vertriebspartner realisieren anspruchsvolle Kundenprojekte in über 60 Ländern. Mit einem Exportanteil von über 70 Prozent und einem weltumspannenden Service-Netzwerk zählt ASC zu den Global Playern der Branche.

Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte:

ASC Technologies AG ∙ Seibelstraße 2 – 4 ∙ 63768 Hösbach

Ansprechpartner: