EU: AI Act und US-Datentransfers

Wegweisende EU-Entscheidungen

In den vergangenen Wochen wurden in der EU zwei wichtige Entscheidungen getroffen.
So nahm das Europäische Parlament den AI Act an, welcher die künstliche Intelligenz in der EU regulieren soll. Jetzt folgen die sogenannten Trilog-Verhandlungen. Der CCV informiert Sie an dieser Stelle über die geplante EU-Verordnung.
In Bezug auf den allgegenwärtigen Datentransfer aus der EU in die USA traf die EU-Kommission nunmehr auf Grundlage des Trans-Atlantic Data Privacy Framework einen Angemessenheitsbeschluss, wodurch transatlantische Datenweitergaben an zertifizierte US-Unternehmen wieder rechtssicher möglich sind. Was müssen Unternehmen beachten? Wird der EuGH auch das Trans-Atlantic Data Privacy Framework kassieren? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie hier.