Hochschule Macromedia stellt neuen Sky Stiftungsprofessor für Customer Relationship Management vor

Unterföhring, 17.12.2015

Am Dienstag, dem 15.12.2015, wurde im Literaturhaus in München Dr. Andreas Graefe, der neu berufene Sky Stiftungsprofessor für Customer Relationship Management, an der Hochschule Macromedia der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor 60 Gästen aus Lehre, Wissenschaft und Wirtschaft erläuterten Vertreter von Sky Deutschland und der Hochschule sowie Graefe selbst die Hintergründe, Zusammenhänge und die Zielsetzung der „Sky Professorship Customer Relationship Management“.

Event_Literaturhaus_151215_DrAndrea

Fotocredit: © Sky/ adrian schaetz photography

Gitta Blatt, Executive Vice President Human Resources & Organisation: „Guter Kundenservice ist eine der drei strategischen Säulen unseres Unternehmens. Schon aus diesem Grund gehört CRM für uns zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Mit Dr. Graefe hat die Hochschule einen absoluten Experten gefunden, der das Thema konsequent in Forschung und Praxis vorantreiben wird. Daher unterstützen wir die Weiterentwicklung des Bereichs über die Stiftung der Professur sehr gerne.“
Von der Zusammenarbeit zwischen der renommierten Hochschule und dem Pay-TV-Marktführer profitieren beide Kooperationspartner sowie die Studierenden gleichermaßen, da sich die akademische Expertise der Hochschule und Impulse aus der Unternehmenspraxis perfekt ergänzen.

Dr. Andreas Graefe, Sky Stiftungsprofessor:
„Neue Ideen und wissenschaftlicher Fortschritt entstehen oft aus interdisziplinärer Zusammenarbeit. Ich freue mich darauf, diese Arbeiten im Rahmen der Stiftungsprofessur fortzusetzen und einen Schwerpunkt für anwendungsorientierte und interdisziplinäre Forschung und Lehre im Bereich CRM an der Hochschule Macromedia aufzubauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten, wie beispielsweise der Erstellung, Validierung, Interpretation und Kommunikation von Prognosen. Entscheidungsträger von morgen benötigen diese Fähigkeiten, um auf künftige Herausforderungen reagieren und die Zukunft gestalten zu können.“

Die deutschlandweit vertretene, private Hochschule Macromedia hatte Graefe zum aktuellen Wintersemester auf die neu eingerichtete Stiftungsprofessur berufen. Die Vollzeit-Stelle ist im Kontext der Macromedia Business School am Campus München aufgehängt.

Prof. Dr. Jürgen Faust, Präsident der Hochschule Macromedia:
„Der wissenschaftliche Werdegang von Andreas Graefe zeichnet sich durch eine Vielzahl interdisziplinärer Forschungskooperationen aus. Fragestellungen zu Prognosen und Entscheidungsprozessen hat er bereits im Kontext diverser Disziplinen wie Marketing und Werbung, Verlagswesen, Journalistik und Management untersucht. Damit ist er für uns der ideale Kandidat, um den Forschungsschwerpunkt Customer Relationship Management an der Hochschule Macromedia aufzubauen. Wir danken Sky Deutschland sehr für die großzügige Finanzierung der Stiftungsprofessur und das Vertrauen in die Qualität unserer angewandten Forschungsarbeit, die sie damit zum Ausdruck bringen.“

Die Einrichtung der Professur im Rahmen der langfristigen Partnerschaft zwischen Sky Deutschland und der Hochschule Macromedia wurde bereits im Mai vereinbart und offiziell bekanntgegeben.

Kurzbiographie Dr. Andreas Graefe:
Dr. Andreas Graefe hat 2009 an der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruher Institut für Technologie) am Institut für Informationswirtschaft und Management promoviert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in den USA ist er heute neben seiner Position als Sky Stiftungsprofessor LMU Research Fellow am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München und Research Fellow am Tow Center for Digital Journalism der Columbia University in New York City.

Über die Hochschule Macromedia:
Mit etwa 2.000 Studierenden und rund 80 Professuren gehört die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, zu den führenden Privathochschulen für arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland. Zum Portfolio gehören deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme in den Fächern Management, Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign, Journalistik sowie Film und Fernsehen mit rund 30 Spezialisierungsmöglichkeiten. Mehr unter www.hochschule-macromedia.de.

Über Sky Deutschland:
Mit 4,37 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 21 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.09.2015).

Für weitere Informationen zu dieser Pressemeldung kontaktieren Sie bitte

Marc Erras