Immer auf den letzten Drücker: Deutsche Männer sind Geschenkemuffel

QVC Weihnachtsumfrage zeigt: Jeder zweite Mann kauft
Geschenke in Rekordzeit

Düsseldorf, 17. Dezember 2015 – Ruck zuck eingekauft: Beim Weihnachtsshopping geben Männer Gas. Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage1 im Auftrag von QVC investiert knapp die Hälfte der Männer (46,3 Prozent) weniger als vier Stunden, um Geschenke für ihre Lieben zu kaufen. Statt langfristiger Planung setzen sie auf Impulskäufe: Etwa 50 Prozent der Befragten beschäftigt sich frühestens Mitte Dezember mit
Geschenken. Jeder vierte Mann (22,9 Prozent) macht sich lieber gar keine Gedanken und shoppt in letzter Minute.

Frauen zelebrieren das Weihnachtsshopping
Für Frauen ist Planung alles: Im Gegensatz zu Männern überlegen sie sich ganz genau, was sie zu Weihnachten verschenken. Mehr als die Hälfte der weiblichen Befragten (52 Prozent) beginnt mindestens vier Wochen vor Heiligabend mit der Recherche. Auch beim Weihnachtsshopping lassen sie sich Zeit: Ein Großteil der Frauen (40,4 Prozent) investiert gleich mehrere Tage, um die perfekte Überraschung zu finden.

Flexibles Onlineshopping liegt Weihnachten im Trend
Klicken statt Schlange stehen: Etwa 65 Prozent der Deutschen setzen bei ihren Weihnachtseinkäufen auf Webshops und kaufen einen Teil ihrer Geschenke bequem online. Schon jeder zehnte Befragte (13,6 Prozent) shoppt ausschließlich im Internet. Unter den Männern sogar jeder sechste (15,3 Prozent). „Online kann jederzeit flexibel geshoppt werden – egal ob Zuhause oder unterwegs“, sagt Susanne Mueller, Unternehmenssprecherin von QVC Deutschland. „In der ohnehin schon turbulenten Weihnachtszeit ist das natürlich einmal mehr ein echter Pluspunkt.“

1 Die Online-Umfrage wurde im Auftrag von QVC Deutschland durch mafo.de
durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.080 Männer (48 Prozent) und Frauen (52 Prozent) zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Über QVC
QVC Deutschland zählt zu den größten Multichannel-Versandhändlern im deutschen Markt und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter an vier Standorten. Fast 18.000 Produkte umfasst das innovative Sortiment aus den Bereichen Mode, Schuhe & Accessoires, Beauty & Vitalität, Schmuck & Uhren, Heimtextilien & Wohnideen, Hobby & Basteln, Haus & Garten, Kochen & Genießen sowie Technik. Das multimediale Shopping-Erlebnis reicht von einem 24-stündigen TV-Programm auf drei Kanälen (QVC, QVC Plus, QVC Beauty & Style) über Online-Plattformen und Apps bis hin zu SmartTV und Social Media.
Die Mutterfirma QVC Inc. (USA), eine hundertprozentige Tochter der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB), ist weltweit führender Video- und E-Commerce-Versandhändler mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich sowie einem Joint Venture in China. Die TV-Kanäle erreichen insgesamt über 300 Millionen Haushalte weltweit. Mit Hauptsitz in West Chester, Pennsylvania, hat sich QVC seit der Gründung 1986 von einem Teleshopping-Anbieter zu einem führenden ECommerce-und Mobile-Commerce-Versandhändler entwickelt.

Webshop: QVC.de | QVCPlus.de
YouTube: youtube.com/QVCDeutschland