Innovatives Partner-Ecosystem macht wettbewerbsfähig und zukunftssicher

Microsoft, Glück & Kanja, Marc-Aurel Reif und Jabra realisieren ganzheitliches UC-Projekt bei Getrag

Rosenheim, 05. November 2015. Mit einem speziell zugeschnittenen Partner-Ecosystem-Ansatz bleibt die Getrag, einer der weltweit größten unabhängigen Getriebehersteller, wettbewerbsfähig und ist für die Zukunft gerüstet. Das ganzheitliche Unified Communications-Projekt haben der UC-Experte Microsoft, das UC-Consultingunternehmen Glück & Kanja, der Change Management Berater Marc-Aurel Reif und der UC-Audioexperte Jabra gemeinsam realisiert.

Über mehrere Standorte und Zeitzonen verteilte Projekt- oder Entwicklerteams sowie unterschiedliche Audio-, Video und Web-Lösungen erschwerten bei der Getrag die effiziente Kommunikation und damit das produktive Arbeiten. Zugleich wollte der global agierende Hersteller seine Kommunikationsstruktur den betrieblichen Entwicklungen und wachsenden Anforderungen des Marktes anpassen, um schnell auf die Wünsche von Kunden und Herstellern reagieren zu können.

Die Mitarbeiter im Mittelpunkt
Um einen breiten Konsens und so hohe Akzeptanz für die geplanten Umstellungen sicherzustellen, entschied sich die Getrag für einen ganzheitlichen Ansatz: Von Anfang an waren möglichst vielen Beteiligten im Unternehmen eingebunden. Für eine Machbarkeitsstudie gab das Getrag-Management seine Zustimmung. Als bevorzugte UC-Lösung kristallisierte sich schnell Microsoft Lync – nun Skype for Business – heraus. Der Komplexität von Microsoft Lync wurde die Getrag mit Glück & Kanja gerecht: Das führende Consultinghaus hat bereits mehr als 230 UC-Projekte erfolgreich realisiert. Um auch Anwender und Fachbereiche frühzeitig mit einzubinden, zog Glück & Kanja zusätzlich Marc-Aurel Reif als freien, herstellerneutralen Berater für Kommunikation und Change-Management hinzu. Ziel war es, die Mitarbeiter als wichtigen Teil des Projektes von Anfang an aktiv mitwirken zu lassen, ihnen den Mehrwert der neuen Lösung aufzuzeigen und dadurch eine hohe Nutzerakzeptanz sicherzustellen.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie unter http://www.epr-online.de/uploads/media/151105_Jabra_Getrag.rtf