Jabra bringt Kopfhörer Elite 85h mit SmartSound auf den Markt

Exklusive KI-Technologie für ein intelligentes adaptives Audioerlebnis

Las Vegas, 7. Januar 2019 – Jabra entwickelt sein Portfolio konsequent weiter und stellt vom 8. bis 11. Januar auf der CES 2019 in Las Vegas das neueste Modell seiner Elite-Kopfhörerreihe vor: die Elite 85h. Die neuen schnurlosen Kopfhörer mit Jabra SmartSound, basierend auf der audEERING Context Intelligence-Technologie, bieten ein hochwertiges Hörerlebnis und beinhalten Active Noise Cancellation (ANC) sowie Jabras HearThrough-Technologie. Damit kann der Benutzer selbst entscheiden, wie viel von der Außenwelt zu ihm durchdringt. Egal ob in Bus und Bahn, auf der Arbeit oder in einem überfüllten Café – SmartSound sorgt dafür, dass sich der Klang des Elite 85h automatisch an die Umgebung anpasst, um optimale Tonqualität bei Anrufen und beim Musikgenuss zu ermöglichen.

Mit der Ausstattung des Kopfhörers Elite 85h setzt Jabra neue Impulse: 32 Stunden Akkulaufzeit bei aktiviertem ANC, kristallklarer Klang mit fortschrittlicher 6-Mikrofon-Anruftechnologie sowie Treiber mit 40 Millimetern Durchmesser, die eigens mit Blick auf ein erstklassiges Klangerlebnis und Langlebigkeit entwickelt wurden. Zusammen mit SmartSound und der komplett freihändigen Sprachsteuerung, die unterwegs einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf den Sprachassistenten ermöglicht, zählen die Elite 85h zur Spitzengruppe smarter ANC-Kopfhörer auf dem Markt. Die Mikrofonlösung in Kombination mit der Jabra Sound+ App ermöglicht ein 100 Prozent freihändiges Steuererlebnis mit dem Voice Assistant. Nutzer müssen am Kopfhörer keine Taste mehr drücken, um mit Alexa, Siri® oder Google Assistant™ zu interagieren. Um verbunden zu werden, müssen sie lediglich sprechen. Weltweit gehört Jabra zu den ersten Unternehmen, die Alexa Wake Word für den direkten Zugriff auf den Alexa Voice Assistant über Kopfhörer verwenden.

Maßgeschneiderter SmartSound auf KI-Basis
Jabra ist exklusiv am Münchner Unternehmen audEERING beteiligt, dem weltweit führenden Anbieter von Audio-KI-Technologie. Die Partnerschaft ermöglicht es dem Hersteller, eine Umweltanpassung in die neue Modellreihe zu integrieren und so ein personalisiertes Audioerlebnis zu schaffen, das über die aktuellen auf dem Markt erhältlichen Active Noise Cancellation (ANC) Lösungen hinausgeht.

Jabra SmartSound basiert auf der Context Intelligence-Technologie von audEERING, die eine Echtzeit-Akustik-Szenenanalyse von Umgebungsgeräuschen nutzt. Die Technologie kann mehr als 6.000 einzigartige Klangeigenschaften erkennen und nutzt diese, um die Audioausgabe an jeden spezifischen Kontext anzupassen. Das bedeutet, dass beim Wechsel von einem lauten Bahnhof in einen leisen Zugwagen der Ton automatisch an die veränderte Umgebung anpasst wird. Um bewusst eine gleichbleibende Qualität für das Klangerlebnis zu gewährleisten, kann der Nutzer zwischen den drei Modi „Pendeln“, „Öffentlich“ oder „Privat“ wählen. Die Sound+ App von Jabra versetzt Benutzer in die Lage, ihre Musik- und Anrufeinstellungen noch weiter zu personalisieren. Die App speichert individuelle Einstellungen für zukünftige ähnliche Situationen.

Die wichtigsten Features des Jabra Elite 85h im Überblick:

  • SmartSound: Audio, das sich automatisch an die Umgebung anpasst
  • Hundertprozentige Freisprecheinrichtung: Steuerung des Sprachassistenten ohne Tastendruck
  • Vier Farbvarianten: Schwarz, Titanschwarz, Gold-Beige und Marineblau
  • Akku: bis zu 32 Stunden Batterie bei aktiviertem ANC und 35 Stunden ohne ANC
  • Mikrofon: insgesamt 8 Mikrofone – 6 für Anrufe, 4 für ANC und 2 Hybrid-Mikrofone für Anrufe und ANC
  • Lautsprecher: 40 mm maßgefertigte Treiber
  • Langlebigkeit: einzigartige Staub- und Regenbeständigkeit gemäß Schutzklasse IP52 mit 2 Jahren Garantie gegen Wasser und Staub[1]
  • Personalisierung: Jabra Sound+ App für SmartSound Funktionen, einschließlich benutzerdefinierter Einstellungen

[1] Registrierung über die Jabra Sound+ App erforderlich

Verfügbarkeit & Preise 
Die neuen Kopfhörer werden in vier Farben (Schwarz, Titanschwarz, Gold-Beige und Marineblau) ab Mai 2019 im ausgewählten Einzelhandel zum Preis von 299 EUR (UVP) erhältlich sein; die schwarze Version wird exklusiv bei MediaMarkt und Saturn in Deutschland im Angebot sein. Mehr über den Jabra Elite 85h und SmartSound erfahren Sie unter: www.jabra.com.de/elite85h

Über Jabra
Als international führender Entwickler und Hersteller bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio an Kommunikations- und Sound-Lösungen, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets, Freisprechlösungen und Sportkopfhörer, die im Büro und unterwegs mehr Bewegungsfreiheit, Komfort und Funktionalität ermöglichen. Weltweit beschäftigt Jabra rund 1.100 Mitarbeiter und hat 2017 einen Jahresumsatz von 536 Millionen Euro erwirtschaftet.

Als Teil der GN Group steht Jabra seit 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. GN ist weltweit in mehr als 90 Ländern tätig, beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und ist an der NASDAQ Kopenhagen gelistet. 
 
Über die audEERING GmbH 
audEERING wurde 2012 als Spin-Off der TU München gegründet und ist als einziges europäisches Unternehmen Innovationstreiber im Bereich der intelligenten Audioanalyse und emotionaler künstlicher Intelligenz. Durch innovative Verfahren der maschinellen Intelligenz sowie Deep Learning ermöglichen audEERINGs Produkte die automatische Analyse von u. a. akustischen Umgebungen, Sprecherzuständen sowie über 50 verschiedenen Emotionsausprägungen. Zu den Kunden von audEERING zählen multinationale Konzerne wie Huawei, BMW, GfK, Red Bull Media House und Ipsos.
 
Weitere Informationen:
www.jabra.com.de

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

https://www.facebook.com/jabra/

Presse-Kontakt                                   
LEWIS Communications           
Kai Faulbaum / Cynthia Hennig-Kundt             
+49 (0)221 88247642 
JabraDE@teamlewis.com        
 
Unternehmenskontakt
GN Audio Germany GmbH
Hochstrass Süd 7
83064 Raubling
 
Sybille Bloech
End Customer Marketing Manager Central
+49 (0)8031/2651 106
sbloech@jabra.com
 
Kontakt audEERING GmbH
Susanne Reichert
+49 8105 7756150
sreichert@audeering.com