Kleine Unternehmen schreiben Kundenliebe groß

Aktueller Zendesk Benchmark-Report zeigt: Je größer das Unternehmen, desto stärker leidet der Kundenservice

Berlin, 01. August 2018 – Zendesk, einer der führenden Anbieter von Kundenservice-Software, analysiert für seinen regelmäßig erscheinenden Benchmark-Report Kundenservicedaten, um Trends und Entwicklungen aufzudecken. Auch diesmal stellten wieder 45.000 Unternehmen aus 140 Ländern ihre Interaktionsdaten zur Verfügung – davon knapp 1.000 aus Deutschland. Die Ergebnisse hierzulande zeigen: Vor allem kleinere Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern sind Kundenservice-Helden. Sie sind schnell und verzeichnen eine höhere Kundenzufriedenheit als ihre großen Mitstreiter.

Wer wartet, wird mürrisch

Im Grunde könnte man davon ausgehen, dass insbesondere größere Unternehmen ausreichend Ressourcen haben, um ihren Kunden einen ausgezeichneten Service zu bieten. Die Zahlen sprechen jedoch eine ganz deutliche Sprache: Während kleine Unternehmen mit maximal 100 Mitarbeitern mit einer Kundenzufriedenheit von durchschnittlich 91 Prozent punkten, kommen die großen Mitbewerber mit mehr als 500 Mitarbeitern lediglich auf eine Zufriedenheit von gut 84 Prozent. Auch mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern könnten bei einer Zufriedenheit von knapp 88 Prozent noch eine Schippe drauflegen.

Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse darauf zu, wo genau die Stärken der kleineren Unternehmen liegen. Kunden wollen vor allem eines: schnell und einfach eine Antwort auf ihre Fragen finden. Langwierige Telefonwarteschleifen oder eine Antwort-E-Mail nach drei Tagen, sind da wenig zielführend. Logisch, dass sich Schnelligkeit positiv auf die Stimmung der Kunden auswirkt. Dabei ist die First Reply Time ein guter Indikator. Wie lange dauert es, bis sich ein Unternehmen auf die Anfrage eines Kunden hin äußert? Die kleinen deutschen Unternehmen spannen ihre Kunden im Schnitt nur sechs Stunden auf die Folter. Bei den Mittelständlern sind es bereits knapp 14 und bei den großen Unternehmen 13 Stunden. Größere Unternehmen lassen ihre Kunden im Schnitt also mehr als doppelt so lange auf eine Antwort warten, als die kleinen.

Problem erkannt, Problem gebannt

Die erste Reaktion in Form einer Antwort ist schon mal ein guter Schritt in Richtung der Lösung eines Problems. Letzten Endes kommt es aber darauf an, wann ein Kunde wirklich mit einer Antwort zufrieden ist. Je schneller und einfacher dies vonstatten geht, desto glücklicher wird er voraussichtlich sein. Auch hier haben kleinere Unternehmen die Nase vorn. Die Full Resolution Time gibt Auskunft darüber, wann ein Ticket als „gelöst“ markiert wurde und damit, wann ein Problem oder eine Anfrage vollständig erledigt ist. Kleine Unternehmen benötigen dafür etwa 18 Stunden, während Großunternehmen immerhin noch 22 benötigen.

„Doch woran mögen diese Unterschiede liegen? Lässt sich die Geschwindigkeit der Reaktionen auf die reine Anzahl der Anfragen zurückführen? Oder haben kleinere Unternehmen motiviertere Mitarbeiter, um schneller zu reagieren? Liegt es an den verwendeten Kommunikations-kanälen? Die vorliegenden Zahlen können diese Fragen nicht abschließend beantworten“, sagt Andreas Mahl, Director of Marketing für Zentraleuropa bei Zendesk. „In Bezug auf die Kanäle lässt sich jedoch feststellen, dass der am meisten frequentierte Servicekanal hierzulande bei allen Unternehmen die E-Mail ist. Bei den kleineren macht es 45 Prozent des Ticketvolumens aus, bei den größeren bis zu 52 Prozent. Markant ist jedoch, dass Kleinunternehmen zwölf Prozent ihres Ticketvolumens über mobile Integrationen abdecken. In dem Fall wenden sich Kunden direkt über eine Supportintegration aus einer App oder mobilen Website heraus an ein Unternehmen. Bei größeren Unternehmen sind es lediglich zwei Prozent. Diese Zahlen lassen vermuten, dass es für Kunden immer interessanter wird, von unterwegs aus, ohne lange Recherchen, schnell mit Unternehmen in Kontakt treten zu können.“

Über Zendesk

Zendesk entwickelt Software für bessere Kundenbeziehungen. Mit Zendesks Hilfe können Unternehmen die Interaktionen mit ihren Kunden verbessern und die Wünsche ihrer Kunden besser verstehen lernen. Über 125.000 Unternehmen nutzen Zendesk-Produkte in über 160 Ländern. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco sowie 15 Niederlassungen in den USA, Europa, Asien, Australien und Südamerika. Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de.

Gerrit Breustedt / Nicole Dau

Oseon