Kräftiges Beschäftigungswachstum im Bereich der Call-Center

In den vergangenen sechs Jahren hat sich die Call Center Branche positiv entwickelt. In Sachsen entstanden seit dem Jahr 2007 mehr als 3.000 zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse.

Aktuell arbeiten in Sachsen über 8.000 Frauen und Männer in Call-Centern. Mit einem Beschäftigungsanstieg von 66 Prozent sind in diesem Wirtschaftszeig etwa 3.200 Menschen mehr beschäftigt als noch vor sechs Jahren. Damals arbeiteten 4.869 Menschen in dieser Branche.

Gründe für das Wachstum der Branche sind unter anderem auf das Outsourcing von Unternehmensfunktionen wie zum Beispiel im Kundendienst sowie auf das Entstehen neuer Dienstleistungen und Vertriebsformen zurückzuführen. So dürfte auch das deutliche Wachstum des Online-Handels die Entwicklung begünstigt haben. Die Zahl der Call-Center ist in Sachsen relativ stabil. Aktuell gibt es knapp 100 Call-Center in Sachsen. Im Jahr 2007 waren es noch rund 95.

Die positive Entwicklung der Branche zeigt sich auch in den guten Chancen auf Arbeit und Ausbildung. Allein seit Jahresbeginn haben die Call-Center den sächsischen Arbeitsagenturen und gemeinsamen Jobcentern insgesamt 547 freie Stellen gemeldet, 28,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Jahr 2007 waren es noch etwa 200 freie Arbeitsstellen.

Auch im Bereich der betrieblichen Berufsausbildung hat sich die Branche weiterentwickelt. Früher gab es keine speziellen Ausbildungsberufe für den Bereich Call-Center und Service-Center. Die Aufgaben wurden je nach Anforderung z.B. von Büro- und kaufmännischen Fachkräften oder auch angelernten Quereinsteigern übernommen. Mit der Einführung des zweijährigen Ausbildungsberufs Servicefachkraft für Dialogmarketing und des dreijährigen Ausbildungsberufs Kaufmann für Dialogmarketing im Jahr 2006 werden nun Nachwuchskräfte ausgebildet, die auf die Kundenbetreuung, -bindung und -gewinnung spezialisiert sind. Aktuell sind in Sachsen 62 freie Ausbildungsstellen als Kaufmann für Dialogmarketing gemeldet. Diesen stehen insgesamt 14 Jugendliche gegenüber, die noch auf der Suche nach einer Ausbildung im Call Center sind.

… Lesen Sie gern die vollständige Meldung!

Frank Vollgold
Presse und Marketing