MeinFernbus FlixBus setzt auf Interactive Intelligence

Interactive Intelligence: MeinFernbus FlixBus setzt auf die cloudbasierte Lösung des Contact Center Spezialisten

MeinFernbus gewährleistet exzellenten Kundenservice dank Interactive Intelligence Contact Center Anwendung

Frankfurt, 1. Dezember 2015 – Interactive Intelligence (Nasdaq: ININ), der weltweite Anbieter für Customer Engagement-, Communications- und Collaborations-Software sowie Cloud Services, implementiert seine Contact Center Lösung bei Deutschlands führendem Fernbusanbieter, MeinFernbus FlixBus. Damit ist das Unternehmen in der Lage, Kundenanfragen schnell und flexibel je nach Thema zu routen und die Kontakte somit aktiv zu steuern. Die Interactive Intelligence Software ermöglicht auch eine optimale Verteilung des Kontaktvolumens über alle Teams hinweg und gewährleistet somit sowohl eine entsprechende Auslastung der Contact Center Mitarbeiter als auch möglichst kurze Wartezeiten für die Kunden.

MeinFernbus FlixBus hat sich zum Ziel gesetzt, Europas innovativster und beliebtester Fernbusanbieter zu werden. Dazu gehört für das Unternehmen auch ein entsprechend guter Kundenservice – und zwar nicht nur per Telefon, sondern auch über alle anderen von seinen Kunden genutzten Kanälen. Dazu zählen auch E-Mail, Chat und Social Media. Dank der Integration des Leitstellensystems werden darüber hinaus Passagiere per SMS auf dem Laufenden gehalten – beispielsweise über aktuelle Fahrzeitverlängerungen. Das Ergebnis: Die MeinFernbus Contact Center Mitarbeiter schätzen die professionelle Lösung, die ihnen die Arbeit deutlich erleichtert. Die Kunden sind zudem deutlich zufriedener als zuvor, da sie besser beraten und ihre Anliegen besser betreut und Fragen schneller gelöst werden.

Aber auch Contact Center Supervisor bei MeinFernbus profitieren von der Interactive Intelligence Lösung: Sie können den Einsatz des Personals basierend auf Echtzeit- und historischen Daten besser planen. Darüber hinaus erhalten sie ein aussagekräftiges Reporting, da die Contact Center Anwendung direkt mit weiteren Systemen verknüpft ist. MeinFernbus plant bereits, weitere Services zu implementieren und setzt dabei auf die flexible und skalierbare Interactive Intelligence Anwendung. So soll die Flixbus App zu einer interaktiven Kommunikationsplattform ausgebaut werden. Dies ist nur ein Beispiel, wie MeinFernbus Flixbus langfristig auch auf europäischer Ebene einen innovativen Kundenservice sicherstellen wird.

„Wir sind sehr schnell vom Start-up zum Marktführer im Fernbusmarkt gewachsen. Heute befördern wir 18 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Als beliebtester Anbieter möchten wir diesen Kunden natürlich einen exzellenten Service bieten. Dazu gehört auch der Einsatz ‚erwachsener‘, professioneller Systeme in unserem neu eingerichteten Kompetenzzentrum ‚Flix Mobility Experience‘, um auch für die Eroberung des europäischen Marktes gut aufgestellt zu sein“, erklärt Panya Putsathit, Geschäftsführer MeinFernbus FlixBus. „Mit Interactive Intelligence haben wir uns nach umfangreicher Marktsichtung für einen der Marktführer im Gartner Quadranten entschieden. Das System kann sehr umfangreich auf die verschiedensten Szenarien konfiguriert werden und erlaubt dadurch sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. Das Communications as a Service-Model (CaaS) fügt sich sehr gut in unsere übrige Cloud-basierte Infrastruktur für CRM und Workforce-Management ein. Es erlaubt uns eine einfache und dynamische Skalierung, sodass die Contact Center-Plattform auch mit unserem weiteren Wachstum in Europa mithalten wird.“

„Wir freuen uns, dass wir mit MeinFernbus FlixBus ein höchst innovatives Unternehmen als neues Mitglied der Interactive Intelligence-Nutzerfamilie, zu der bereits mehr als 6.000 Unternehmen gehören, gewinnen konnten. Schon in den ersten Gesprächen mit den kompetenten Spezialisten und dem Management zeigte sich, dass MeinFernbus FlixBus denselben Premiumservice, der den Kunden in den modernen Fernbussen zuteilwird, auch in der Kundeninteraktion bieten will. Wichtige Themen waren hier Multimedialität, Mobile Kommunikation, höchste Verfügbarkeit und bester Kundenservice bei höchster Kosteneffizienz“, so Wolfhart Krischke, Geschäftsleiter Interactive Intelligence Germany GmbH. „Als Marktführer der Fernbusbranche hat sich MeinFernbus FlixBus für die Kundeninteraktionslösung des Markführers Interactive Intelligence entschieden. Wir sind stolz darauf, MeinFernbus FlixBus bei seinem rasanten Wachstum unterstützen zu dürfen.“

Über Interactive Intelligence

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ, www.inin.com) ist ein global agierender Anbieter von Software und Cloud-Services für Customer Engagement, Communication und Collaboration. Seit 21 Jahren entwickelt das Technologieunternehmen Innovationen in der Kundeninteraktion, von denen bereits mehr als 6.000 Kunden weltweit profitieren. Mit seinen vielfältigen Cloud- und Vor-Ort-Contact Centern bietet der Softwarehersteller seinen Kunden einen sehr schnellen Return on Investment sowie optimale Zuverlässigkeit und Sicherheit. Interactive Intelligence gehört laut Software Magazine 2014 zu den Top 500 der globalen Software- und Services-Anbieter. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen in den letzten sieben aufeinanderfolgenden Jahren einen Contact Center Company of the Year Award von Frost & Sullivan. Interactive Intelligence wurde 1994 gegründet und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter weltweit. Der Softwarehersteller hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA und ist mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. Die deutsche Niederlassung ist in Frankfurt am Main.

Pressekontakt:

Interactive Intelligence