Menschen – Service – Wandel: Die Zukunft gestalten!

Die CCW 2016 lädt nach Berlin mit neuem Hallenkonzept ein

Kundenkommunikation im Wandel: Video-Chat, biometrische Spracherkennung, Content Marketing und Personalisierung sind die Schlagworte der Stunde. Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, muss sich diesen Herausforderungen stellen. Strategien und Lösungen werden auf der CCW vom 22.-25. Februar 2016 in Berlin diskutiert. Europas führende Kongressmesse für Kundenservice, Kommunikation und Contact Center ist jährlich der Treffpunkt für rund 7.600 Vertreter der Branche. Dieses Mal bietet ein neues Hallenkonzept noch mehr Platz für Besucher, Aussteller, Ideen und Gespräche.

Im Kongress am Mittwoch und Donnerstag dreht sich alles um den neuen Kundenservice. Unter anderem geben die DB Dialog GmbH, die Otto Group Media GmbH und Axel Springer SE Einblicke in ihre Marketing- und Servicestrategien. Wie TUI das „Service-Erlebnis“ neu gestaltet hat, werden Melanie Richter und Thorsten Reitz vom Reiseanbieter zeigen. „93 % der Kunden sind nach der Beratung via Chat zufrieden“, sagen sie, dadurch sei auch die Konversationsrate gestiegen. Wieder näher am Kunden sein, das meint auch Dr. Christian Grobe, einer der Gründer des Fintech-Startups Zencap, jetzt Funding Circle: „Das Erfolgsrezept: Echte Innovationen, die den Kunden und seine Servicewünsche endlich wieder in den Mittelpunkt rücken“. Und welchen Einfluss werden Wearables, Augmented Reality und künstliche Intelligenz auf den Kundenservice der Zukunft haben? Eine Antwort gibt Nils Müller, Zukunftsforscher und Geschäftsführer beim Innovationsberater TRENDONE.

Außerdem auf der Agenda stehen die Themen Mitarbeiterführung und Recht: der aus Medien bekannte Rechtsanwalt Christian Solmecke gibt ein Update über rechtliche Aspekte für den Kundenservice.

Praxis pur können Teilnehmer am Innovationstag am Montag erleben: Transgourmet oder wahlweise DB Dialog sind die Ziele einer Live-Besichtigung. Teilnehmer erhalten einen exklusiven Einblick in den Kundenservice der beiden Unternehmen. Außerdem stehen Vorträge von Unternehmen wie DocMorris und ING-DiBa auf der Agenda an diesem Tag.

Für alle Verkäufer gibt es ein Special am Inspirationstag am Donnerstag: Vertriebsexperte und Top-Speaker Klaus Fink gibt Einblick, warum Empfehlungsmarketing der Königsweg zur Neukundengewinnung ist.

Parallel zum Kongress findet von Dienstag bis Donnerstag die Fachmesse statt. 2016 mit einem komplett neuen Hallenkonzept, das mehr Platz für Aussteller, Networking und erstmals auch Cateringstationen innerhalb der Messe bietet. Bewährte Anlaufpunkte der Messe werden wieder das LiveCallCenterDesign by HCD, das TeleTalk-Demoforum, die Guided Tours und die Messeforen sein.

„Da wir immer mehr internationale Gäste verzeichnen können, wird die International Plaza 2016 deutlich erweitert. Zusätzlich zu den Networking-Möglichkeiten zwischen internationalen Besuchern und Ausstellern gibt es erstmals ein Speakers‘ Forum mit englischsprachigen Vorträgen unserer Partner und internationalen Top-Speakern“, berichtet Sylke Dörr, Projektleitung Messe beim CCW-Veranstalter Management Circle. „Und für den dritten Tag haben wir in Ergänzung zum regulären Messeprogramm zwei spannende Programmpunkte im Angebot – mehr Informationen gibt es zeitnah auf Facebook, Twitter und der CCW-Homepage.“

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte im Internet auf www.ccw.eu

Die CCW 2016 im Überblick

Mo, 22. Februar:        Innovationstag
Di, 23. Februar:          Erster Kongress- und Messetag