Mental Health First Aid (MHFA)

Kurse für psychische Gesundheit

MHFA Ersthelfer hat das Ziel, dass jede*r Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten kann. Erste-Hilfe-Kurse für die körperliche Notfallversorgung sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Nur wie sieht es mit der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit aus? MHFA Ersthelfer ist die deutsche Version des australischen Mental Health First Aid Programms. Seit 2020 arbeitet MHFA Ersthelfer unter Trägerschaft des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung daran, ein deutschlandweites Netzwerk aufzubauen.

Jeder vierte Deutsche ist von einer psychischen Störung betroffen. Fast jeder kennt einen Menschen aus dem privaten oder beruflichen Umfeld, der psychische Probleme hat. Oft sind Angehörige, Kollegen oder Freunde unsicher, wie er/sie helfen und Erste Hilfe für psychische Gesundheit leisten kann. Im Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer-Kurs, werden Fallbeispiele diskutiert und Fragen beantwortet, wie z.B.

• Welche professionelle Hilfe kann ich einer Kollegin empfehlen, die überfordert von ihrer Arbeit wirkt, sich häufig krankmeldet und über ständige Sorgen klagt?
  • Wie begegne ich einem Kollegen, der nach einer Trennung zunehmend trinkt?
  • Wie reagiere ich, wenn ein Mensch mir gegenüber Suizidgedanken äußert?

Sie möchten einen MHFA Ersthelfer-Kurs für psychische Gesundheit in Ihrem Unternehmen durchführen? Für Unternehmen und Organisationen gibt es kundenspezifische Angebote, die flexibel auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. HIER finden Sie weitere Informationen.