Mit Peopleware WFM

Call-Center-Dienstleister DDC Group steigert Effizienz, Kundentransparenz und Mitarbeiterzufriedenheit

Düsseldorf, 8. Mai 2025 – Das international tätige Outsourcing-Unternehmen The DDC Group (DDC) hat ihr bisheriges Workforce-Management (WFM)-Tool durch das cloud-basierte WFM-System von Peopleware ersetzt – mit messbarem Erfolg. Innerhalb von zwei Wochen wurde die Lösung zunächst für über 130 Agenten implementiert, mittlerweile steuert DDC mit nur vier Mitarbeitern im Planungsteam den Einsatz von mehr als 2.000 Mitarbeitern effizient und flexibel weltweit.

Die Herausforderungen vor der Umstellung waren vielfältig: unzureichende Planeinhaltung, hohe Shrinkage, fehleranfälliges Reporting sowie mangelnde Einbindung der Mitarbeiter. Besonders problematisch: die ungleiche Auslastung und die unklare Datengrundlage zur Steuerung der Servicequalität über zahlreiche Kunden, Projekte und Zeitzonen hinweg.

Mit Peopleware konnte DDC in kurzer Zeit erhebliche Verbesserungen erzielen:

  • Die Planeinhaltung stieg von geschätzten 60% nachweisbar auf über 90%.
  • Kunden erhalten durch eine BI-Integration transparente Dashboards in Echtzeit – Performance-Meetings wurden dadurch zur Ausnahme.
  • Mitarbeiter profitieren von einem intuitiven Self-Service-Portal, mobilem Zugriff und Schichttauschfunktionen.
  • Die Burnout-Quote reduzierte sich spürbar durch bessere Planung und Work-Life-Balance.
  • Der Administrationsaufwand für die Lohnabrechnung sank von zwei Stunden auf zwei Minuten.

„Peopleware hat alle Funktionen, die man braucht – und noch mehr. Die Pay-per-Use-Preise passen perfekt zum Outsourcing-Geschäftsmodell“, so Damien Ellam, Workforce Manager bei DDC. Vor allem die Erfahrung und Praxisnähe der Consultants sowie die einfache Integration der Lösung von Peopleware – ohne aufwändige IT-Unterstützung – haben seiner Meinung nach zur schnellen Implementierung beigetragen.
Auch für die Zukunft ist DDC bestens aufgestellt: Peopleware skaliert flexibel mit dem Wachstum des Unternehmens und bietet kontinuierlich neue Funktionen – vollautomatisch über die Cloud.

Weitere Einzelheiten zum neuen WFM-System bei DDC und zu den realisierten Vorteilen durch den Einsatz von Peopleware sind in dem vollständigen Anwenderbericht unter www.peopleware.com/de/customers/ddc-group erhältlich.

Über Peopleware:
Peopleware ist eine führende Workforce-Management-Lösung, die Unternehmen aller Größen dabei hilft, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter zu entfalten. Peopleware bietet zahlreiche Funktionen für die Erstellung von Bedarfsprognosen und optimierten Dienstpläne, sowie für die Tagessteuerung und Mitarbeiterbindung. Mehr als 500.000 Anwender in über 30 Ländern weltweit vertrauen auf Peopleware, um die Effizienz ihrer Mitarbeiter jeden Tag zu optimieren und die Mitarbeitermotivation zu steigern. Peopleware ist eine Marke der InVision AG, die seit Gründung im Jahr 1995 ein Pionier im Bereich Workforce Management ist.
Weitere Informationen unter: www.peopleware.com

Kontakt:
Peopleware
Jutta Handlanger
Tel.: +49 (0) 172 2737960
E-Mail: pr@peopleware.com