Avaya schließt finanzielle Restrukturierung erfolgreich ab

… und beendet Chapter-11-Verfahren

Avaya geht mit einer stärkeren Bilanz aus dem Verfahren hervor und ist für langfristigen Erfolg gut aufgestellt

Frankfurt — 18. Dezember 2017 — Avaya Holdings Corp. (OTCQX: AVYA) (Avaya oder „das Unternehmen“) gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine finanzielle Restrukturierung und somit das Chapter-11-Verfahren erfolgreich abgeschlossen hat.

„Dies ist der Beginn eines wichtigen neuen Kapitels für Avaya“, sagte Jim Chirico, Präsident und CEO von Avaya. „Nach weniger als einem Jahr seit Beginn des Restrukturierungsprozesses nach Chapter 11 geht Avaya als börsennotiertes Unternehmen mit einer deutlich gestärkten Bilanz aus dem Verfahren hervor. Insgesamt haben wir unsere Schuldenlast um ca. 3 Milliarden US-Dollar reduziert und wir schließen das Chapter-11-Verfahren mit 300 Millionen US-Dollar Barvermögen in der Bilanz ab. Durch die Reduzierung unserer Schulden und anderer langfristiger Verpflichtungen wird sich unser jährlicher Cashflow gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 um ca. 300 Millionen US-Dollar verbessern.“

„Nun besitzen wir die Flexibilität, die wir benötigen, um in den großen und weiter wachsenden Contact-Center- und Unified-Communications-Markt zu investieren und werden unseren Wandel hin zu einem Software-, Services- und Cloud-Lösungsanbieter abschließen“, so Chirico weiter. „Mit einem neuen Vorstand und einer neuen Geschäftsführung sind wir nun gut aufgestellt, um unseren Wachstums- und Transformationsplan umzusetzen und unseren Stakeholdern die Erträge und Mehrwerte zu liefern, die sie erwarten.“ Avaya und ergreift nun die notwendigen Schritte, die für die Notierung an der New York Stock Exchange nötig sind. Das Unternehmen erwartet, dass zum Zeitpunkt des Chapter-11-Abschlusses ca. 110 Millionen Aktien ausgegeben werden.

Centerview Partners LLC und Zolfo Cooper LLC sind die Finanz- und Restrukturierungsberater von Avaya. Kirkland & Ellis LLP ist rechtlicher Restrukturierungsberater des Unternehmens.

Über Avaya
Avaya bietet Kunden aller Branchen und Größen umfassende Lösungen für unternehmenskritische Kommunikationsprozesse. Mehr als 90 % der Fortune 100-Unternehmen und 300.000 Kunden weltweit vertrauen auf Avaya. Als ein führender Anbieter von Lösungen zur besseren Zusammenarbeit und für hervorragenden Kundendialog verfügt Avaya über ein breites Portfolio an Software und Services für Contact Center und Unified Communications mit integrierten, sicheren Netzwerklösungen. Das Portfolio steht flexibel als Vor-Ort- und Cloud-Lösung oder als Hybridmodell zur Verfügung. Die digitale Welt verlangt nach flexiblen Kommunikationslösungen über alle Kanäle. Avaya ist hervorragend positioniert, diese Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.avaya.com/de/

Pressekontakt:
Burson-Marsteller GmbH für Avaya Deutschland