InVision AG veröffentlicht Ergebnisse des ersten Quartals 2018

Düsseldorf, 03. Mai 2018

Die InVision AG (ISIN: DE0005859698) erzielte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gesamtumsatz von 3,092 Millionen Euro, was einem Rückgang von 11 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2017 (3M 2017: 3,46 Mio. Euro) entspricht. Der Umsatz mit injixo stieg um 12 Prozent auf 0,88 Millionen Euro (3M 2017: 0,788 Mio. Euro). Mit der Umstellung auf ein neues Angebots- und Preismodell zur Vermarktung von einzelnen E-Learning-Kursen und den dadurch wegfallenden wiederkehrenden Abonnement-Erlösen in diesem Bereich ging der Umsatz mit The Call Center School um 49 Prozent auf 0,112 Millionen Euro zurück (3M 2017: 0,22 Mio. Euro). Mit InVision WFM Abonnements erzielte die Gesellschaft in den ersten drei Monaten 2018 einen Umsatz von 2,007 Millionen Euro (3M 2017: 1,996 Mio. Euro). Das Projektgeschäft ging um 80 Prozent auf 0,093 Millionen Euro zurück (3M 2017: 0,456 Mio. Euro).

Beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) verzeichnete das Unternehmen aufgrund des geringeren Gesamtumsatzes und gestiegener Personalkosten einen Rückgang von 92 Prozent auf 0,047 Millionen Euro (3M 2017: 0,576 Mio. Euro). Damit lag die EBIT-Marge für das erste Quartal 2018 bei 2 Prozent (3M 2017: 17 Prozent). Das Konzerngesamtergebnis ging um 105 Prozent auf -0,027 Millionen Euro zurück (3M 2017: 0,524 Mio. Euro). Dementsprechend sank das Ergebnis pro Aktie um 104 Prozent auf -0,01 Euro (3M 2017: 0,23 Euro).

Bei einem um 84 Prozent höheren operativen Cashflow von 2,687 Millionen Euro (3M 2017: 1,459 Mio. Euro) stiegen die liquiden Mittel stiegen zum 31. März 2018 um 108 Prozent auf 4,59 Millionen Euro (31. Dezember 2017: 2,21 Mio. Euro). Das Eigenkapital ist mit 10,352 Millionen Euro nahezu auf dem gleichen Niveau wie Ende 2017 (31. Dezember 2017: 10,38 Mio. Euro). Damit lag die Eigenkapitalquote zum 31. März 2018 bei einer Bilanzsumme von 17,178 Millionen Euro (31. Dezember 2017: 13,683 Mio. Euro) bei 60 Prozent (31. Dezember 2017: 76 Prozent).

Die Konzernzwischenmitteilung zu den Ergebnissen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2018 der InVision AG steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung: www.invision.de/investors.

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis, und InVision WFM, eine Softwarelösung zum Workforce Management. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.invision.de

 

Kontakt:

InVision AG

Investor Relations, Jutta Handlanger

Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf

Tel.: +49 (0)211 781-781-66, E-Mail: ir@invision.de

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