Neue Führungsstruktur bei junokai

Im Rahmen des Wachstums von junokai wurde die Geschäftsleitung des Unternehmens neu strukturiert. Unter dem Geschäftsführer Sven Beiling sind die Customer Service und Customer Experience Beratungsleistungen nun in Units mit jeweils spezifischem Fokus organisiert und geführt.

Seit 1. Juli verstärkt Markus Müller als Principal die Führungsebene des Beratungsunternehmens im Operations Consulting , einer Unit mit zwei separaten Teams. Felix Prömel leitet hier das weitere Team. Jonas Steigertahl zeichnet verantwortlich für Strategie Consulting und die Entwicklung der Junioren bei junokai. Die Customer Experience Digitalisierung liegt derzeit noch bei Sven Beiling selbst, während die zunehmende Internationalisierung des Unternehmens sowie das Internal Development von Gerhard Klose verantwortet wird. Für Sales, Marketing und Key Account Management ist Jonas Leismann verantwortlich.

Die neue Struktur trägt den Kompetenzen des Unternehmens Rechnung, die sowohl in der Strategiekonzeption als auch in der Umsetzungsbegleitung und Operational Excellence liegen. Dabei spielt der zielgerichtete Einsatz von Technologie eine zunehmend wichtigere Rolle.

VIER Rückblick: Das war die VIER Unlimited Communication 2023 in Hannover

Das war die VIER Unlimited Communication 2023!

Mit über 250 Gästen vor Ort, professionellen Speakern und visionären KI- und Kommunikations-Experten fand VIER Unlimited Communication 2023 am 13. Juni im Schloss Herrenhausen in Hannover statt. 

VIER CEO Rainer Holler begrüßte Kunden, Partner und Interessenten mit einem visionären Blick auf Möglichkeiten und Chancen eines sich technologisch dramatisch wandelnden Kundenservices. Dazu passend präsentierte Ralf Mühlenhöver als VIER Head of Product Strategy and Marketing zahlreiche Neuheiten. Mit den drei Produktlaunches demonstrierte VIER erneut seine führende Position als deutsches Technologieunternehmen mit eigener Plattform. Neu vorgestellt wurden:

  • VIER Copilot zur intelligenten Unterstützung von Mitarbeiter:innen im Kundenservice. Das Tool transkribiert die am Telefon gesprochenen Worte, erkennt automatisch relevante Daten und Elemente (Named Entity Recognition) sowie Absichten (Intent Detection). Diese werden grafisch hervorgehoben und lassen sich unkompliziert an andere Systeme übergeben und dort verarbeiten.
  • VIER Evaluation Focus ermöglicht eine automatisierte und objektive Messung von kommunikativen Wirkungsweisen und Kompetenzen mithilfe innovativer Machine-Learning-Technologie. Durch die individuelle Auswertung und Analyse der Ergebnisse können Teilnehmende gezielt an ihren persönlichen Entwicklungsfeldern arbeiten und Trainingsinhalte ableiten, die den größten beruflichen Mehrwert bieten.
  • VIER Smart Dialog ist das neue auf ChatGPT basierende Voicebot-Produkt. Mit der Verbindung aus der bereits in zahlreichen Kundenprojekten verwendeten Spracherkennungs- und Telefonie-Technologie sowie dem zurzeit führenden LLM (Large Language Model) können Kundenservice-Anfragen in einer neuen Qualität bearbeitet werden. 

Keynote-Speaker Frank Eilers stellte ebenso kurzweilig wie intelligent die Missverständnisse und Ängste rund um den Einzug von KI ins Arbeitsleben in den Mittelpunkt seines Vortrags. Beispielkunde „Richard Radler“ und Beispielagentin „Beate Beraterin“ brachten anschließend das ganz selbstverständliche Zusammenspiel von Mensch und Künstlicher Intelligenz in Dialogform auf die Bühne.
An verschiedenen Demopoints von VIER und deren Partnern ließen sich die Besucher in den Pausen dann noch mit auf eine erfolgreiche Customer Journey nehmen. Sie konnten dabei sowohl die einzelnen Schritte der Kundenbeziehung als auch das nahtlose Ineinandergreifen der Systeme verfolgen.
Zusätzlich zu den vielen fachlichen Highlights sorgten aber auch herrlichstes Sommerwetter, eine wunderschöne Location inmitten königlicher Gärten, leckeres Essen, Live-Musik und „Gloworange-Drinks“ für das richtige Feeling, viele glückliche Gesichter und entspanntes Networking bis zum Sonnenuntergang.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!

 

Impressionen & mehr:
https://www.vier.ai/unternehmen/events/unlimited-communication/

Studie: Mittelstand sieht KI-Einsatz im Kundenservice positiver als gedacht

Hannover, 27.02.2023 

Studie: Mittelstand sieht KI-Einsatz im Kundenservice positiver als gedacht  

KI kann eine gute Unterstützung für verschiedenste Einsatzszenarien im mittelständischen Kundenservice sein – das ist die Meinung von 93 Prozent der Befragten für die Studie „Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen“. Die Studie zeigt außerdem, dass zwei Drittel der Befragten (63 %) davon überzeugt sind, dass der Einsatz von KI-Lösungen zu Kosteneinsparungen führt. Die Studie wurde im Auftrag der VIER GmbH von Grohmann Business Consulting durchgeführt und steht jetzt zum Download bereit.  

An der Umfrage beteiligten sich mehr als 170 Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Ziel der Trendstudie war es, herauszufinden, inwieweit mittelständische Unternehmen in Deutschland heute bereits bei der Kundenbetreuung auf KI-Technologien setzen, bzw. was sie derzeit noch davon abhält.  

Hier können Sie die Studie anfordern:  
https://www.vier.ai/ressourcen/whitepapers/trendstudie-ki-im-mittelstand/?mtm_campaign=meldung-2023-02&mtm_kwd=ki-studiemittelstand-ccv-tlnk

Mittelstand hat entspanntes Verhältnis zu KI 

 „Es wird immer wieder behauptet, dass der deutsche Mittelstand in dem Ruf steht, beim Einsatz von moderner KI eher zurückhaltend, vielleicht sogar fortschrittsscheu zu sein“, erklärt Ralf Mühlenhöver, VIER Head of Product Strategy & Marketing, bei der Vorstellung der Studienergebnisse. „Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob das tatsächlich so ist oder in die Kategorie ‚Vorurteile‘ gehört. Wir wollten uns ein eigenes Bild machen. Daher beschlossen wir, den Mittelstand einfach selbst zu fragen.“ 

Hier einige wichtige Ergebnisse: 

  • 34 Prozent der befragten Unternehmen setzen nach eigenen Angaben schon heute KI-Technologien in der Kommunikation mit ihren Kunden ein.
  • 93 Prozent der Befragten bestätigen die Aussage, dass KI eine gute Unterstützung für verschiedenste Einsatzszenarien sein kann. 
  • Am häufigsten als Grund für den Einsatz von KI-Technologien genannt wurde die Unterstützung der Mitarbeitenden (82 Prozent).
  • 54 Prozent der Umfrageteilnehmenden gaben an, dass die Akzeptanz für den Einsatz von KI-basierten Lösungen im Unternehmen (eher) hoch ist. 
  • Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) glaubt dagegen, dass ihre Endkunden Künstlicher Intelligenz noch misstrauisch gegenüberstehen.

KI ist ein Werkzeug, dass es richtig zu nutzen gilt 

„Positiv überrascht mich, dass die gemutmaßten intellektuellen Vorbehalte gegen KI offenbar kaum noch eine Rolle spielen“, fasst Ralf Mühlenhöver die Studienergebnisse zusammen. „Gerade den Deutschen wird unterstellt, sich mehr mit den Risiken und weniger mit den Vorteilen neuer Technologien – und gerade von KI – zu beschäftigen. Dass technologischer Wandel Zeit braucht, ist dabei völlig normal“, findet Mühlenhöver. „Am Anfang dominieren immer Skepsis und die Frage: Wozu soll das gut sein? Vielleicht hat schon der Erfinder des Rades erklären müssen, wozu man etwas braucht, das unaufhaltsam den Berg herunterrollt. Und womöglich wurde der erste Mensch, der Feuer machte, wegen verbrannter Finger ausgelacht. Aber so skeptisch sind die Unternehmen in Deutschland ja gar nicht. Sie haben ein viel entspannteres Verhältnis zu KI, als man es noch vor zwei Jahren für möglich gehalten hätte. KI wird als ein Werkzeug verstanden, das es richtig zu nutzen gilt. Gut so. Denn KI ist gekommen, um zu bleiben!“ 

Hier geht es zur Studie https://www.vier.ai/ressourcen/whitepapers/trendstudie-ki-im-mittelstand/?mtm_campaign=meldung-2023-02&mtm_kwd=ki-studiemittelstand-ccv-tlnk

Corporate Communications Manager

VIER GmbH
T +49151-64683488 | Z +495119573951000
susanne.feldt@vier.ai | www.vier.ai 
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover | Germany

Amtsgericht Hannover HRB 222158 vertreten durch Rainer Holler
Firmensitz: Hamburger Allee 23, 30161 Hannover

Enghouse erwirbt Qumu Corporation

Qumu erweitert das Videoangebot von Enghouse um eine SaaS-Videolösung für Unternehmen.

Markham, Ontario / Minneapolis, 13. Februar 2023 – Enghouse Systems Limited (TSX: ENGH) hat die Übernahme der Qumu Corporation (NASDAQ: QUMU) bekanntgegeben. Das US-amerikanische Unternehmen bietet eine Videoplattform, die Live- und On-Demand-Videos im Unternehmen erstellt, verwaltet und den Erfolg misst.
 
Gemäß einer Vereinbarung schloss eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Enghouse ein zuvor angekündigtes Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien von Qumu zu einem Preis von 0,90 US-Dollar pro Aktie in bar ab, was einem Gesamtwert von rund 18,0 Millionen US-Dollar entspricht. Anschließend fusionierte die Enghouse-Tochter mit Qumu, wodurch Qumu zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Enghouse wurde.
 
Qumu wird nun Teil der Enghouse Interactive Management Group, zu der auch die Enghouse-Vidyo-Produkte gehören. „Die Video-Engagement-Plattform von Qumu bietet Lösungen für die Erstellung von Videos, die Verwaltung von Inhalten und eine hoch skalierbare Bereitstellung, die unser Angebot im Bereich Unternehmensvideos ergänzen“, erklärte Steve Sadler, Chairman und CEO von Enghouse. „Gemeinsam werden wir ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen in unseren vertikalen Nischen abdecken und effektiver im Unternehmensvideosektor konkurrieren. Wir freuen uns darauf, die Kunden, Mitarbeiter und Partner von Qumu bei Enghouse willkommen zu heißen.“
 
Rose Bentley, President und CEO von Qumu, erklärte, dass der Zusammenschluss von Qumu und Enghouse den bestehenden Kunden von Qumu zugute kommen und die Video-Engagement-Plattform von Qumu verbessern werde. „Wir freuen uns, dass wir einen intelligenten, strategischen Käufer für Qumu gefunden haben, der unser Geschäft sorgfältig in das von Enghouse integrieren wird“.
 
 
Enghouse Systems Limited ist ein kanadisches börsennotiertes Unternehmen (TSX:ENGH), das Unternehmenssoftwarelösungen für vertikale Märkte anbietet. Zu den Schwerpunkten gehören Kontaktzentren, Videokommunikation, Gesundheitswesen, Telekommunikation, öffentliche Sicherheit und der Transitmarkt. Enghouse verfolgt eine zweigleisige Wachstumsstrategie, die sich auf internes Wachstum und Übernahmen konzentriert, die durch den operativen Cashflow finanziert werden. Das Unternehmen verfügt über keine Fremdfinanzierung und ist in zwei Geschäftsbereiche unterteilt: die Interactive Management Group und die Asset Management Group. Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.enghouse.com.
Kontakt:
Enghouse Interactive, Michèle Matzek-Kunstmann, Demand Generation Leader CEE, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, 
Tel.: +49 23 827 799 702, michele.matzek-kunstmann@enghouse.com, www.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de,www.fuchs-pressedienst.de

CEX Trendradar zeigt: Unruhige Zeiten für Customer Experience!

Hannover, 13.2.2023

CEX Trendradar zeigt: Unruhige Zeiten für Customer Experience!

Bereits zum vierten Mal in Folge beschreibt der CEX Trendradar die wichtigsten Entwicklungen der

Customer Experience in den Kategorien „People“, „Process“ und „Technology“. Und auch 2023 ist VIER erneut als Business Partner dabei und unterstützt den CEX Trendradar u.a. durch Einblicke in die Technologieentwicklung und spannende Kundenprojekte wie Helvetia Deutschland. Der Trendradar steht jetzt zum Download bereit und wird am 15. Februar auf der CX Dialog vorgestellt.

 Der CEX Trendradar, entwickelt von Prof. Dr. Nils Hafner und Harald Henn, basiert auf Interviews mit internationalen Technologie-, CX-Experten, Forschern an Hochschulen und Instituten sowie auf Studien und vor allem auch auf Projekterfahrungen.

Aus der Vielzahl von Trends werden jährlich die wichtigsten Technologien und Instrumente nach ihrer aktuellen Relevanz für das Customer Experience Management bewertet und priorisiert. Er bildet damit eine perfekte Orientierungshilfe für die Arbeit Ihres Unternehmens- „Der CEX Trendradar hilft, schnell zu entscheiden, ob und wann ein Trend relevant ist, ob Kunden für den Einsatz der jeweiligen Technologie oder des Instruments bereit sind und wie sich möglicherweise neue Geschäftsmodelle ergeben“, bilanziert VIER CEO Rainer Holler.

Aktuelle Trends stark durch Krisen geprägt

Der CEX Trendradar zeigt: Das Thema Customer Experience navigiert zurzeit in gesamtwirtschaftlich unruhigem Fahrwasser. Entsprechend sind die CX-Trends 2023 deutlich geprägt und überlagert von Inflation, globalen Krisen und einem geänderten Konsumentenverhalten. Das führte sichtbar zu Rückschlägen bei CX-Initiativen, insbesondere dort, wo der Nutzen beispielsweise schlecht kommuniziert wurde. Hier lässt sich feststellen, dass häufig der strategische Blick und die betriebswirtschaftliche Beurteilung im Vorfeld gefehlt haben. Dies gilt vor allem für Lösungen, die sich nahezu ausschließlich auf die Einführung von Technologie konzentrierten.

Und während einige Entwicklung deutlich langsamer verliefen als angenommen – beispielsweise das CX Innovations Management – war die Dynamik bei anderen Themen deutlich stärker spürbar als prognostiziert, dies insbesondere im Bereich Conversational Automation,

2022 war turbulent, 2023 wird dynamisch

Customer Experience muss sich im harten Unternehmensalltag bewähren, so die Autoren der des CEX Trendradar.  Isolierte taktische Maßnahmen wurden integriert und müssen sich in die Strategie einfügen. Die CX-Strategie wird damit zum Gamechanger. Strategie schlägt Taktik. Beschleunigt durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden gute CX-Strategien für die Unternehmen 2023 neue Chancen in der Krise eröffnen. Erfahren Sie, welche Entwicklungen im Bereich CX sich für Sie und Ihr Geschäftsmodell abzeichnen. Werfen Sie einen Blick in die Praxis und lesen Sie, wie beispielsweise Helvetia Versicherungen durch die Integration der VIER engage ACD mit Teams, SAP und einem Rückrufmanagement die perfekte CX gelingt!

Fordern Sie jetzt kostenlos den CEX Trendradar 2023 an:

https://www.vier.ai/unternehmen/news/neuer-cex-trendradar/

 

Aktueller Termin zum CEX Trendradar beim CX Dialog 2023 am 15. Februar:

Hier jetzt noch anmelden: https://www.i-cem.de/cx-dialog-2023#jetzt-anmelden

Mehr zum VIER Leuchtturmprojekt mit Helvetia:

https://www.vier.ai/unternehmen/case-studies/case-study-helvetia/

Susanne Feldt
Corporate Communications Manager

VIER GmbH
T +49151-64683488 | Z +495119573951000
susanne.feldt@vier.ai | www.vier.ai
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover | Germany

Amtsgericht Hannover HRB 222158 vertreten durch Rainer Holler
Firmensitz: Hamburger Allee 23, 30161 Hannover

TELUS International Studie – Digital Customer Experience (CX) Prioritäten in 2023

Umfrage: Mehrheit der Executives in Unternehmen erhöhen ihre Budgets für digitale CX
in 2023, trotz makroökonomischer Unsicherheiten

Die Qualität des Customer Service und die nachhaltige Kundenbindung stellen für Executives
die Schlüsselbereiche in 2023 dar

CRM-Systeme, künstliche Intelligenz und Kundenanalyse werden in diesem Jahr die
wichtigsten digitalen CX-Investitionen sein

Wien, Österreich (13. Februar 2023) – Eine von TELUS International in Auftrag gegebene
Studie hat ergeben, dass drei Viertel (75 %) der Führungskräfte von Unternehmen in Europa im
Jahr 2023 mehr für digitale CX ausgeben werden als im Jahr 2022, wobei 72 % ihre Budgets für
digitale CX um bis zu 25 % erhöhen. TELUS International ist ein führender Digital Customer
Experience (CX), der Lösungen der nächsten Generation, einschließlich KI und
Content-Moderation für globale und führende Marken entwirft, entwickelt und bereitstellt.

Die in Zusammenarbeit mit Statista durchgeführte Umfrage untersuchte, in welchen Bereichen
250 Executives aus Unternehmen in den USA und Europa im Jahr 2023 in digitale
CX-Technologien investieren wollen und welche Faktoren für diese Entscheidungen
ausschlaggebend sind. Die europäischen Executives gaben an, dass die Qualität des Customer
Service (22 %) und die Unterstützung einer langfristigen und nachhaltigen Kundenbindung (20
%) in diesem Jahr die wichtigsten Schwerpunkte für sie sein werden. Darüber hinaus gaben die
Befragten an, dass Kundenbeziehungsmanagement-Systeme (CRM) (39 %), künstliche
Intelligenz (KI) (28 %) und Kundenanalysen (27 %) die wichtigsten digitalen CX-Investitionen für
2023 darstellen.

„Während die Pandemie die Notwendigkeit verschärft hat, neue sowie differenzierte,
personalisierte und reibungslose Omnichannel-Kundenerlebnisse zu schaffen, zwingt die
aktuelle Wirtschaftslage die Unternehmen verstärkt dazu, eine noch robuste CX-Strategie zu
verfolgen“, sagt Maria Pardee, Chief Commercial Officer, TELUS International. „In Zeiten
wirtschaftlicher Unsicherheit sind Kund:innen vorsichtiger, wenn es darum geht, wo sie ihr Geld
ausgeben. Eine positive Customer Experience, die Elemente wie KI-gesteuerte Chatbots,
mobile Apps und einheitliche Benutzeroberflächen integriert, kann Marken dabei helfen, sich
von der Masse abzuheben, was wiederum zu einer höheren Markentreue und Kundenbindung
führt.“

Darüber hinaus stellten europäische Executives fest:

  •  ‘Work from home’ – und Remote-Desktop-Lösungen, die es Teams ermöglichen, einfach und sicher mit Kund:innen in Kontakt zu treten, bleiben eine Investitionspriorität (27 %), obwohl immer mehr Mitarbeitende ins Büro zurückkehren.
  • Datensicherheit und Compliance (35 %), Einschränkungen in der technischen
    Infrastruktur (34 %) und Budgetbeschränkungen (32 %) sind die größten Hindernisse für
    die Erreichung der digitalen CX-Ziele im Jahr 2023.
  • Cloud-Technologie, Datenschutz und KI werden als die wichtigsten digitalen CX-Trends
    im Jahr 2023 angesehen.
  • Kosten (35 %) und Innovation (35 %) führen die Liste der Anforderungen an einen digitalen CX-Partner an, gefolgt von Erfahrung (31 %) und kundenorientierten, personalisierten Lösungen (28 %).

„Mit einem starken CX-Partner an ihrer Seite können Unternehmen sicherstellen, dass sie gut
gerüstet sind, um jeden Sturm zu überstehen und sich gleichzeitig optimal für die Zukunft zu
positionieren“, so Pardee. „Während eines wirtschaftlichen Abschwungs ist es von
entscheidender Bedeutung, sich schnell an veränderte Kundenpräferenzen, Verhaltensweisen
und Effizienzmaßnahmen anpassen zu können und dabei wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein
Anbieter, der dabei helfen kann, eine durchgängige Customer Journey zu konzipieren,
aufzubauen und zu liefern, kann Marken dabei unterstützen, ihren Kund:innen das bestmögliche
Erlebnis zu bieten und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Für weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre digitalen CX-Ziele im Jahr 2023 erreichen
können, besuchen Sie telusinternational.com.
###
Umfragenmethodik: TELUS International hat in Zusammenarbeit mit Statista 250 Executives
von Unternehmen in den USA und Europa befragt, um herauszufinden, wo sie im Jahr 2023 in
digitale CX-Technologien investieren wollen und welche Faktoren für diese Entscheidungen
ausschlaggebend sind. Das Feedback kam aus den USA (100 Befragte), Großbritannien (38
Befragte), Deutschland (38 Befragte), Frankreich (38 Befragte) und Irland (36 Befragte). Die
Umfrage wurde vom 26. Oktober bis zum 11. November 2022 durchgeführt.

Über TELUS International
TELUS International (NYSE und TSX: TIXT) entwirft, entwickelt und liefert digitale Lösungen der
nächsten Generation, um die Customer Experience (CX) für führende globale Marken zu
verbessern. Mit seinen Services unterstützt das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus der
digitalen Transformation Journeys seiner Partner und ermöglicht diesen die effiziente Nutzung
digitaler Technologien der nächsten Generation, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.
Die ganzheitlichen Lösungen von TELUS International umfassen digitale Strategien, Innovation,
Beratung und Design, digitale Transformation und IT-Lifecycle-Lösungen, Datenannotation und
intelligente Automatisierung sowie Omnichannel-CX-Lösungen einschließlich Content
Moderation, Trust & Safety Programme und andere verwaltete Lösungen. TELUS International
unterstützt alle Phasen des Unternehmenswachstums und arbeitet mit Marken aus
wachstumsstarken Branchen zusammen, darunter Technologie und Gaming, Kommunikation
und Medien, E-Commerce und Fintech, Gesundheitswesen sowie Reisen und Hotellerie.
Die einzigartige Caring Culture von TELUS International fördert Vielfalt und Inklusion durch die
Richtlinien, die Ressourcengruppen und Workshops für Teammitglieder und die
Einstellungspraktiken zur Chancengleichheit in allen Regionen, in denen das Unternehmen tätig
ist. Seit 2007 hat das Unternehmen das Leben von mehr als einer Million Menschen auf der
Seite 2 von 3
ganzen Welt positiv beeinflusst, indem es durch groß angelegte Freiwilligenaktionen und
wohltätige Spenden stärkere Gemeinschaften aufgebaut und Bedürftigen geholfen hat. Fünf
TELUS International Community Boards haben seit 2011 gemeinnützige Organisationen mit 4,9
Millionen Dollar unterstützt. Erfahren Sie mehr unter: Erfahren Sie mehr unter:
telusinternational.com
For more information, please contact:
TELUS International Media Relations:
Davide Engler
T +43 1 81122-7704
com-pr@telusinternational.com
Seite

Cognigy launcht generative KI-Lösung für Enterprise Contact Center

Düsseldorfer Conversational AI Innovator macht große Sprachmodelle (Large Language Models) wie GPT-3 von OpenAI für den Kundenservice nutzbar. Exklusives Beta-Programm für Kunden gestartet.

DÜSSELDORF | SAN FRANCISCO, 17.01.2023 – Cognigy, ein Marktführer im Bereich Conversational AI, erweitert seine Plattform Cognigy.AI mit generativer KI (auf Basis von Large Language Models) wie GPT-3 von OpenAI, um den Einsatz von Conversational AI zu optimieren. Generative KI wird dazu beitragen, den Kundenservice von Unternehmen und Contact Center weiter zu transformieren. Voice- und Chatbots werden Kundenanliegen schneller bearbeiten und automatisierte Kommunikation noch natürlicher, persönlicher und zielführender gestalten. Das entlastet die Contact Center und steigert die Servicequalität.

Neue, generative KI-Lösungen haben in den letzten Wochen mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten viel Aufsehen erregt. Bekanntestes Beispiel ist ChatGPT, das von OpenAI auf Basis von GPT-3 realisiert wurde. Als eines von Deutschlands führenden KI-Unternehmen macht Cognigy die neue, generative KI für den Business-Einsatz in großen Unternehmen nutzbar. Die Düsseldorfer KI-Experten addieren die Stärken des innovativen KI-Sprachmodells mit den Enterprise-Fähigkeiten der führenden Bot-Technologie von Cognigy.

„Generative KI in Kombination mit Conversational AI-Plattformen kann einen Mehrwert liefern, der weit über das hinausgeht, was jede Komponente allein leisten kann“, sagt Philipp Heltewig, Mitgründer und CEO von Cognigy. „Generative KI kann die Interaktion von Kunden und Unternehmen deutlich verbessern. Mit unserem integrierten Ansatz können Unternehmen von einem besseren Kundenerlebnis und niedrigen Servicekosten profitieren.“

Cognigy hat drei Bereiche identifiziert, in denen die Verbindung generativer KI mit Conversational AI positive Impulse bringt:

  1. Verbesserung der Customer Experience durch KI-gestützte Dialoge, die auf den Kontext des Gesprächs und die Vorlieben des Gesprächspartners zugeschnitten sind. Virtuelle Agenten werden noch natürlicher-klingend und noch personalisierter auf Kundinnen und Kunden eingehen können.
  2. Unterstützung der Mitarbeitenden im Contact Center. Die Agenten erhalten zum Beispiel auf Basis des Kontexts und der Tonalität des stattfindenden Gesprächs dynamisch erstellte, individuell passende Antwortvorschläge. Dies senkt die Bearbeitungszeiten (AHT) und steigert die Servicequalität. Agenten können zudem schon nach kurzer Schulung eingesetzt werden.
  3. Effizienz: Unternehmen bzw. Fachabteilungen können automatisierte Dialoge und neue Bot-Anwendungen deutlich schneller und in noch besserer Qualität realisieren, weiterentwickeln und optimieren.

„Das ist erst der Anfang“, erklärt Philipp Heltewig. „In Zukunft werden weiterentwickelte virtuelle Agenten bzw. Bots Kunden autark bei einer Vielzahl an Problemen vollständig weiterhelfen. Wir starten gerade in eine neue, faszinierende Ära automatisierter End-to-End-Lösungen im Kundenservice. Dies ist ein echter Wendepunkt, den Unternehmen ernst nehmen und nutzen sollten.“

Die Cognigy.AI-Plattform ermöglicht schon heute Kundenservice der nächsten Generation. Unternehmen können mit Cognigy.AI ständig verfügbare, personalisierte und skalierbare Serviceerlebnisse sowohl über Sprache als auch über Chat in über 100 Sprachen bereitstellen. Generative KI wird den Mehrwert zukünftig weiter steigern.

Exklusives Beta-Programm gestartet

Cognigy bietet seinen Kunden mit einem exklusiven Beta-Programm die Möglichkeit, die Zukunft des Kundenservice aktiv mitzugestalten. Teilnehmer erhalten frühen Zugriff auf die generativen KI-Funktionen von Cognigy, sobald sie veröffentlicht werden.

Über Cognigy

Cognigy, ein Marktführer im Bereich Conversational AI, unterstützt Contact Center von Unternehmen KI-basiert dabei, die Kundenerwartungen zu übertreffen, die Zufriedenheit der Agenten zu verbessern und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Die Cognigy.AI-Plattform ermöglicht Kundenservice der nächsten Generation mit einer Lösungs-Suite bestehend aus Conversational IVR, Smart Self-Service und Agent + Assist. Unternehmen können dadurch ständig verfügbare, personalisierte und skalierbare Serviceerlebnisse sowohl über Sprache als auch über Chat in über 100 Sprachen bereitstellen. Zu den Kunden des Düsseldorfer KI-Anbieters gehören Bosch, Mercedes-Benz, E.ON, Henkel, Lufthansa, Toyota uvm. Weitere Informationen: cognigy.com

Kontakt Cognigy weltweit

Cognigy GmbH
Päivi Tabourin
Speditionsstraße 1
40221 Düsseldorf
marketing@cognigy.com
+49 211 54591991

PR & Media Relations / Cognigy DACH
Marcus Bond, BOND Business-Kommunikation
+49 177-6252663
marcus.bond@bond-pr.de

Optimieren Sie Ihr Kundenerlebnis!

Verbessern Sie CX mit der Kraft und den Möglichkeiten von KI

 

Wir stehen an der Schwelle zu einer explosionsartigen Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI). Sie brauchen eine klare Roadmap für die digitale Zukunft von Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V..

Lesen Sie das eBook „Mehr Menschlichkeit im Kundenkontakt – Die Vorteile und Möglichkeiten von KI“, um zu erfahren, was Sie brauchen, um vollwertige und besser vernetzte Erlebnisse zu schaffen.

Entdecken Sie:

 

 

 

 

Genesys Logo
Xing Icon LinkedIn Icon Facebook Icon
 

Unternehmen jeder Größe bieten außergewöhnliche Kundenerlebnisse durch Cloud-, Sprach-, Digital- und KI-Softwarelösungen.

 

Echte Kunden. Echte Ergebnisse.

 
Trust Radius Badge
 
G2 Crowd Badge
 
     

Genesys Telecommunications Lab. GmbH
c/o Mindspace
Herzogspitalstraße 24
80331 München
Telefon: +49 89 614 290-06
Copyright ©2022 Genesys. All rights reserved.
Impressum | Datenschutzerklärung

Customer Service Outsourcing!

Customer Service Outsourcing – Der richtige Weg für Ihr Unternehmen?

Den in-house Customer Service oder Teile davon einem externen Outsourcing Partner anzuvertrauen will gut überlegt sein. Unabhängig davon, ob ein schnell wachsendes Start-up zum ersten Mal outsourcen möchte oder ein Unternehmen bereits über langjährige Erfahrung auf dem Markt verfügt – jede Entscheidung, die sich auf die Beziehung zwischen den eigenen Kund:innen und der Marke auswirkt, bedarf einer sorgfältigen Analyse.

Für skalierende Unternehmen ist Customer Service Outsourcing ein zuverlässiger Weg, um der steigenden Komplexität der Kundenanforderungen zu begegnen. Ein professioneller Outsourcing Partner unterstützt dabei, große Kontaktvolumina zu bewältigen, die Expansion in neue Märkte mit kulturellen und rechtlichen Eigenheiten zu steuern sowie das eigene Unternehmen, Kund:innen und Daten vor Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Darüber hinaus wird mithilfe des richtigen Partners die Unternehmensentwicklung vorangetrieben und durch gemeinsame Innovation neues Potenzial freigesetzt.

Es gibt oft eindeutige Anzeichen dafür, dass Customer Service Outsourcing der richtige Weg für das eigene Unternehmen ist.

Wann ist es sinnvoll Aufgaben einem Outsourcing Partner anzuvertrauen?
Mit einem Wachstum von über 3,5 % pro Jahr wird der globale Markt für Customer Service Outsourcing laut einem Bericht von Research and Markets im Jahr 2023 voraussichtlich 81 Milliarden US-Dollar übersteigen. Kund:innen erwarten sich einfache und konsistente Kontaktpunkte mit Unternehmen — das gilt schon seit geraumer Zeit. Die Anforderungen an eine ganzheitliche Customer Experience (CX) befinden sich jedoch in einem ständigen Entwicklungsprozess. Um dem gerecht zu werden stehen Unternehmen vor der Herausforderung, effektive Techniken zur Bearbeitung der Kundenanfragen sowie geeignete Methoden zur Messung der CX ständig zu adaptieren.

Der richtige Outsourcing Partner erkennt, wann es an der Zeit ist, Outsourcing in Betracht zu ziehen und setzt passende Maßnahnmen und Lösungen um.

Es mag offensichtlich erscheinen, aber ein eindeutiger Indikator ist, wenn Unternehmen die Qualität ihres Customer Service nicht aufrechterhalten können, während ihr Kundenstamm wächst. Sie sehen sich etwa mit der Herausforderung konfrontiert, ihren Kund:innen in mehreren Sprachen, über verschiedene Supportkanäle und zu jeder Tageszeit gleichbleibende Qualität zu bieten. Oftmals stellen sie im Zuge dessen dann eine Abweichung bei den wichtigsten Kennzahlen fest.

Eine Verschlechterung wichtiger KPIs ist ein Warnzeichen, das Unternehmen nicht ignorieren können. Sie tun gut daran, genau auf Veränderungen von Kennzahlen wie der durchschnittlichen Bearbeitungszeit (AHT), der Kundenzufriedenheit (CSAT) und dem Customer Effort Score (CES) zu achten, um einen qualitativ hochwertigen Customer Service aufrecht zu erhalten. Um Kund:innen langfristig in hoher Qualität betreuen zu können, haben Unternehmen ihre Customer Service Teams so zu skalieren, dass sie bei steigenden Kundenerwartungen die KPIs halten können. Für Unternehmen, die schnell wachsen, ist es jedoch nicht immer einfach, mit dem Tempo der Nachfrage Schritt zu halten. Das wohl eindeutigste Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, über Outsourcing nachzudenken, ist, wenn Unternehmen immer mehr Zeit, Energie und Budget auf den Customer Service verwenden, anstatt auf ihre Kernkompetenz. Das bindet wertvolle Ressourcen, verlangsamt das Innovationstempo und verschafft Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil.

Vorteile von Customer Service Outsourcing

Ein professioneller und erfahrener CX-Experte unterstützt dabei, auf das aktuelle und erwartete Volumen an Kundenkontakten zu reagieren, indem er den Einsatz von Mitarbeiter:innen, Prozessen und Technologien kontinuierlich optimiert.

Bei der Expansion in neue Märkte bietet der richtige Outsourcing-Partner Größenvorteile und kann mit einem mehrsprachigen Support-Modell sicherstellen, dass Kund:innen jederzeit und überall Hilfe erhalten.

Eine professionelle Outsourcing Partnerschaft bietet außerdem Zugang zu Fachwissen. Dies kann einen bedeutenden, positiven Effekt auf bestehende Teammitglieder und die Supportkanäle haben, die bereits implementiert sind. Darüber hinaus können neue Aspekte in die digitale CX integriert werden, die bislang zu ressourcenintensiv erschienen. Unternehmen profitieren von dem Wissen eines Experten, der bereits umfassende Erfahrung in genau diesen Themen hat.

Die Wahl des richtigen Outsourcing Partners
Natürlich gibt es verschiedene Unternehmen, die in der Lage sind, Skalierungen vorzunehmen und Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Wie kann ein Unternehmen also die richtige Wahl treffen?

Schon in den ersten Gesprächen ist viel über einen potenziellen Outsourcing-Partner zu erfahren. So ist es ratsam, einen Partner in Betracht zu ziehen, der erst zuhört und dann spricht. Es geht nicht in erster Linie um die beste Darstellung des eigenen Angebots. Es geht darum, gute Fragen zu stellen — Fragen, die zum Kern dessen vordringen, womit das Unternehmen zu kämpfen hat. Ein vertrauenswürdiger Partner wird sich die Zeit nehmen, sich interessieren und darüber nachdenken, was Sie zu sagen haben. Sie sollten sich gehört fühlen.

Ein potenzieller Partner hat so die Möglichkeit, Herausforderungen und Ziele ganzheitlich zu betrachten und gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen eine Strategie zu entwickeln, welche die richtige Mischung aus menschlichen und technischen Elementen im Customer Service einsetzt. Der passende Partner wird dies auf eine Art und Weise tun, die die jeweilige Kultur des Auftraggebers einbezieht und fördert.

Firmenprofil

TELUS International (NYSE und TSX: TIXT) entwirft, entwickelt und liefert digitale Lösungen der nächsten Generation, um die Customer Experience (CX) für führende globale Marken zu verbessern. Mit seinen Services unterstützt das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus der digitalen Transformation Journeys seiner Partner und ermöglicht diesen die effiziente Nutzung digitaler Technologien der nächsten Generation, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die ganzheitlichen Lösungen von TELUS International umfassen digitale Strategien, Innovation, Beratung und Design, digitale Transformation und IT-Lifecycle-Lösungen, Datenannotation und intelligente Automatisierung sowie Omnichannel-CX-Lösungen einschließlich Content Moderation, Trust & Safety Programme und andere verwaltete Lösungen. TELUS International unterstützt alle Phasen des Unternehmenswachstums und arbeitet mit Marken aus wachstumsstarken Branchen zusammen, darunter Technologie und Gaming, Kommunikation und Medien, E-Commerce und Fintech, Gesundheitswesen sowie Reisen und Hotellerie. Erfahren Sie mehr unter: telusinternational.com

Informationen zur Autorin

Anke Schönfeld

Vice President Sales TELUS International

Kurzlebenslauf der Autorin: 
Anke Schönfeld ist als Vice President Sales für das Neukundengeschäft und Wachstum mit bestehenden Business Partnern bei TELUS International Northern Europe verantwortlich. Nach langjähriger Erfahrung in den Themen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Key Account Management wechselte sie Anfang 2022 in ihre aktuelle Position. Mit ihrem Team entwickelt sie CX Lösungen für internationale Marken führender Industrien.

TELUS International Media Relations
Marianne Imre T +43 1 81122-7703 Marianne.Imre@telusinternational.com
Davide Engler T +43 1 81122-7704 Davide.Engler@telusinternational.com

COGNESYS WIRD TEIL DER VIER GMBH

Die VIER GmbH mit Hauptsitz in Hannover hat die Mehrheit des Aachener Softwareunternehmens cognesys GmbH übernommen und stärkt damit ihr Produktangebot in den Bereichen Semantik und Prozessautomatisierung.

Die cognesys GmbH entwickelt Softwareprodukte zur semantischen Analyse von Kommunikationsinhalten, Nachrichten und Texten. Das Unternehmen ist ein Pionier für die Erkennung der Anliegen von Kund:innen sowie deren Stimmung. „Die semantischen Lösungen von cognesys sind die perfekte Ergänzung für das innovative Produktportfolio von VIER“, kommentiert VIER CEO Rainer Holler die Übernahme. Das Technologieunternehmen VIER verarbeitet mit seinen cloudbasierten Ende-zu-Ende-Lösungen für kommunikationsbasierte Geschäftsprozesse Millionen von Kontakten pro Monat.