InVision AG veröffentlicht Konzernzwischenmitteilung mit den Ergebnissen des ersten Quartals 2021

Düsseldorf, 06. Mai 2021 – In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte die InVision AG (ISIN: DE0005859698) einen Gesamtumsatz von 3,347 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal 2020 entspricht dies einer Steigerung von 7 Prozent (3M 2020: 3,114 Mio. Euro). 

Die Gesellschaft verzeichnete im ersten Quartal 2021 ein EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 0,173 Millionen Euro (3M 2020: 0,239 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 5 Prozent (3M 2020: 8 Prozent). Das Konzerngesamtergebnis sank um 48 Prozent auf 0,017 Millionen Euro (3M 2020: 0,033 Mio. Euro) und das Ergebnis pro Aktie ging auf -0,01 Euro zurück (3M 2020: 0,01 Euro). 

Der operative Cashflow stieg um 13 Prozent auf 1,969 Millionen Euro an (3M 2020: 1,747 Mio. Euro). Die liquiden Mittel erhöhten sich zum 31. März 2021 um 21 Prozent auf 9,443 Millionen Euro (31. Dezember 2020: 7,791 Mio. Euro).

Das Eigenkapital blieb mit 13,430 Millionen Euro auf dem Niveau von Ende 2020 (31. Dezember 2020: 13,413 Mio. Euro). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 10 Prozent und lag zum 31. März 2021 bei 24,576 Millionen Euro (31. Dezember 2020: 22,398 Mio. Euro). Damit betrug die Eigenkapitalquote zum Ende des ersten Quartals 2021 55 Prozent (31. Dezember 2020: 60 Prozent).

Die Konzernzwischenmitteilung zu den Ergebnissen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2021 der InVision AG steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung: www.ivx.com/investors/financial-reports.

Über InVision:
Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, und The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.ivx.com

Kontakt:

InVision AG, Investor Relations, Jutta Handlanger
Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf, Tel.: +49 (0)211 781-781-66, E-Mail: ir@invision.de
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Kundenprojekt von Swiss Post Solutions gewinnt den SAP Quality Award 2021

Röhm und SPS überzeugen in der Kategorie Business Transformation

Bamberg – SAP verleiht unter ihren Kunden jährlich exklusive Performance-Auszeichnungen für die
erfolgreichsten Implementierungen von SAP-Anwendungen. In diesem Jahr konnte sich das
Chemieunternehmen Röhm GmbH den begehrten SAP Quality Award in der Kategorie Business
Transformation mit dem Kundenprojekt HR4FUTURE sichern. Die Jury zeichnete das Unternehmen
dafür aus, dass es gemeinsam mit ihrer Implementierungspartnerin Swiss Post Solutions (SPS) in
kürzester Zeit neue HR-Prozesse mit SAP HCM aufsetzte und erfolgreich in der SAP Payroll Factory
von SPS realisierte. Auslöser dafür war die Ausgliederung der Röhm aus Evonik Industries im Jahr
2019.

Kundenprojekt HR4FUTURE ist „Grand Winner“
Im Rahmen dieses Carve-Outs galt es eine globale HR-IT-Systemlandschaft aufzubauen, die auf ein
mittelständisches, international agierendes Unternehmen zugeschnitten ist. Gleichzeitig sollte die
Neuaufstellung alle Anforderungen eines modernen und zukunftsorientierten HR-Managements
erfüllen. Alle HR-Prozesse wurden dafür mit hybriden SAP HCM-SuccessFactors-Lösungen
neugestaltet und digitalisiert. Für die HR-Kernthemen Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft wählte
das Projektteam die Realisierung mit den bewährten Modulen in der SPS Payroll Factory und
integrierte diese in die SuccessFactors Cloud Umgebung. Durch die Digitalisierung der HR-Prozesse
wurden „Self-Service Szenarien“ für Mitarbeiter verwirklicht und die Flexibilität des Systems erhöht.
Die schnelle Konzeptionsphase und schrittweise Einführung nah am Standard führten das Projekt zum
von der Jury als „Grand Winner“ honorierten Erfolg.

Schweizer Qualität – Die SAP Payroll Factory
Dass Röhm mit Hilfe von Swiss Post Solutions diesen hochkarätigen Award gewinnt, ist zu einem
großen Teil der ausgezeichneten Beratungskompetenz und der durchgehend hohen Qualität der SPSMitarbeiter
zu verdanken. Durch ihre Erfahrung in vielen durchgeführten Carve-Out-Projekten, war
SPS die ideale Partnerin für diese anspruchsvolle Aufgabe. Nach dem erfolgreichen Projektabschluss
vertraut Röhm weiterhin auf SPS, denn auch die operative Durchführung der Gehaltsabrechnung und
der Zeitwirtschaft wurde an das Business Process Outsourcing Team von SPS übergeben. Die
Neuaufstellung der HR IT-Landschaft führte letztlich zu einer Vereinfachung und Automatisierung der
HR-Prozesse, die wiederum nachhaltig zu signifikanten Kosteneinsparungen führt. Als
Implementierungspartnerin trug Swiss Post Solutions somit maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Über den Award
SAP zeichnet jährlich Kunden und ihre Partner mit dem Quality Award aus, die bei der Planung und
Durchführung von Implementierungsprojekten mit SAP-Softwarelösungen unter Anwendung der
zehn SAP-Qualitätsgrundsätze mit herausragenden Leistungen auffallen. Die Auszeichnungen sollen
gemäß SAP auch dazu beitragen, eine Gemeinschaft von Vordenkern zu schaffen und die
Zusammenarbeit zwischen Kunden und Partnern zu stärken.
Weitere Informationen finden Sie unter www.swisspostsolutions.com

Über SPS
Wir verbinden die physische und die digitale Welt
Swiss Post Solutions (SPS) ist eine führende Anbieterin von Lösungen zur Auslagerung von
Geschäftsprozessen und innovativen Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Zahlreiche
internationale Geschäftskunden vertrauen auf die Kompetenz von SPS bei der Konzeption,
Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Lösungen sowie auf die kompetente Beratung zu den
zentralen Werttreibern im Business Process Outsourcing (BPO): Standortkonzept,
Prozessoptimierung und Technologie, so zum Beispiel Intelligent Automation. SPS ist ein
Konzernbereich der Schweizerischen Post mit Hauptsitz in Bern (Schweiz); die 7800
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie spezialisierte Partner betreuen Kunden in nahezu allen
Branchen in über 20 Ländern. Der Fokus liegt auf Banken, Versicherungen, Telekommunikation und
Gesundheitswesen.

Kontakt
Communications Germany, +49 951 9168 2316, andrea.tschopp@swisspost.com

Personalie: Jürgen Bohländer startet bei gevekom als Head of Project & Quality Management

Dresden, 26.04.2021

Jürgen Bohländer startet bei gevekom als Head of Project & Quality Management 

Jürgen Bohländer (53) wird zum 1. Mai 2021 Head of Project & Quality Management beim Contact Center Dienstleister gevekom in Dresden. In dieser Position verantwortet er das Projekt Management und die Qualitätssicherung, in enger Abstimmung mit gevekom Mitinhaber Roman Molch (43).

Jürgen Bohländer war zuletzt als selbständiger Berater für internationale Kundenservice- und Veränderungs-Prozesse tätig, davor in verschiedenen Kundenservice Führungs- oder Beratungspositionen, unter anderem bei Teleperformance und Walter Services. Zu den Kunden seines eigenen Beratungsunternehmens mit Fokus auf Digitalisierung, Direktmarketing und Salescoaching zählten Allianz, Shred-it und Algeco. 

Für Roman Molch, geschäftsführender Gesellschafter der gevekom GmbH, bringt Jürgen Bohländer „zur genau richtigen Zeit die Erfahrung mit Großprojekten in die gevekom ein, die uns hilft, weiter zu wachsen. Wir sind als Company jetzt auf dem Sprung zu mehr. Wir haben die Manpower und das Know-how, Aufträge mit großem Skalierungsbedarf zu bewältigen. Mit Jürgen Bohländer haben wir nun zusätzliche wertvolle Prozess- und Qualitätsmanagement-Erfahrung für komplexe Projekte an Bord. Im Namen der ganzen gevekom Familie: herzlich willkommen!“

gevekom ist in 2020 um über 30 Prozent gewachsen und beschäftigt Anfang 2021 mehr als 1.500 Mitarbeitende. Jürgen Bohländer steigt bei gevekom in laufende dynamische Optimierungsprozesse und in ein gerade sehr schnell wachsendes Team ein: „Das Qualitätsmanagement zu dokumentieren, in ein System zu überführen und so die Mehrwerte für die Kunden der gevekom erlebbar zu machen, sehe ich als eine meiner ersten Aufgaben. Damit schaffen wir eine solide Basis für das sich abzeichnende Wachstum.“ 

Im Qualitätsmanagement geht gevekom kreative Wege und bezieht die Mitarbeiter ein. Das Motto: Von den Besten lernen. „Die Vorgehensweise, die im gevekom Claim ‚Employees First‘ anklingt, kommt meiner Arbeitsweise sehr entgegen. Wir haben hier ein Team, das aus sich heraus eine großartige Performance weiterentwickelt“, so Jürgen Bohländer. Im Projektmanagement kann er ebenfalls auf ein starkes 20-köpfiges Team bauen. „Hier ist es mein Anliegen, die Mitarbeitenden, die gewachsene Größenordnungen von 200 FTE und aufwärts verantworten, mit meiner Erfahrung zu unterstützen und vielleicht Anreize zu geben für sinnvolle prozessuale Veränderungen oder Anpassungen. Ich habe die gevekom Familie als sehr ambitioniert und mit Herzblut engagiert kennengelernt und bin stolz darauf, ein Teil dieser Familie zu werden.“ Darüber hinaus ist sein neuer Arbeitsplatz in Dresden, wo seine Familie lebt. „Das macht vieles einfacher!“

Zusammengekommen sind Roman Molch und Jürgen Bohländer über die Personalberaterin und derzeitige gevekom Interim Managerin Iris Gordelik. Diese baut für gevekom gerade ein Sales & Marketing Team auf. Auch hier ist das Ziel: Wachstum managen und gevekom im Markt als leistungsstarken Dienstleister für anspruchsvolle Customer Care Aufgaben noch sichtbarer machen.

Jürgen Bohländer
Head of Project Management & Quality, gevekom GmbH
Copyright: Vicky Schröder, gevekom

Hintergrund

Der Contact Center Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute bekleidet gevekom unter den Top Ten Callcentern in Deutschland Platz sieben (Quelle: Multichannel Contactcenter 2021, iBusiness/ ONE-to-ONE/ Callcenter-Verband CCV e.V.) und ist seit fünf Jahren in Folge familienfreundlichstes Unternehmen (freundin, Kununu). Credo: Your better place to work – „Wir glauben daran, dass glückliche Mitarbeiter den besten Job machen“. Jahresumsatz 2020: 30,75 Mio Euro (+30,85% im Vergleich zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2021: 1.327 (+49%), Seats gesamt: 1000. Standorte in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Varna). Gesellschafter: Roman Molch (Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke E-Commerce-Shops. Branchen: Handel/E-Commerce, Gesundheit, Reisen, Automotive, Verlage, Transport/Logistik, Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken, Öffentliche Hand. www.gevekom.de

Avaya OneCloud CCaaS: Mit dem Contact Center aus der Cloud die Kundenerfahrung personalisieren

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Avaya OneCloud CCaaS:
Mit dem Contact Center aus der Cloud die Kundenerfahrung personalisieren

  • Avaya OneCloud CCaaS ist in 40 Ländern kurzfristig einsatzbereit
  • Kundenerfahrung lässt sich mit dem Contact Center aus der Cloud noch personalisierter gestalten und bedarfsgerecht erweitern
  • Laut IDC-Studie erachten 84 Prozent der Befragten das Kundenerlebnis für genauso wichtig wie das Produkt an sich

Frankfurt, 22. April 2021 – Avaya (NYSE: AVYA), ein weltweit führendes Unternehmen für Kommunikations- und Contact Center-Lösungen, baut seine Marktführerschaft im Contact Center-Umfeld weiter aus. Mit OneCloud CCaaS Public lanciert Avaya in 40 Ländern1 eine flexible, hochskalierbare und robuste Contact Center-Lösung, die kurzfristig einsatzbereit ist.

OneCloud CCaaS Public ist eine Plattform, welche die Interaktionsmöglichkeiten mit einem Unternehmen nicht nur um neue Kontaktwege erweitert, sondern positive Kunden- und Mitarbeitererfahrungen schafft. „Dank der KI-basierten Kommunikationsplattform können Innovationen mit der Lösung schneller vorangetrieben werden. Neue Funktionen lassen sich so schnell in Contact Center einbinden.“, erklärt Frank Kirsch, Head of Product Sales Programs bei Avaya. Damit lasse sich die Kundenerfahrung individuell und personalisiert gestalten und kontinuierlich um neue Applikationen und Features erweitern. Die Vorteile der CCaaS-Lösung:

  • Verbindet alle digitalen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey – von E-Mail, Messaging, Chat und Social bis hin zu Bring Your Own Channel (BYOC).
  • Verbindet intelligent die richtigen Mitarbeitenden mit den richtigen Kunden, basierend auf Regeln, Kontext und dem gewünschten Resultat.
  • Personalisiert die Mitarbeitererfahrungen auf Basis eines individualisierbaren Workspace, der Kundeneinblicke und -erkenntnisse aus verschiedenen Anwendungen und Systemen in einer einzigen Sicht vereint.
  • Sagt Kundenbedürfnisse dank eingesetzter KI voraus und liefert Kunden proaktiv passende Informationen oder Interaktionsmöglichkeiten.
  • Ermöglicht die schnelle und einfache Nutzung innovativer Cloud-Technologien, welche den Kunden mehr Optionen, schnellere Antworten und personalisierte Erlebnisse bieten.

Von Avaya OneCloud CCaaS Public sollen sowohl Start-ups mit wenigen Mitarbeitern und großen Ideen als auch multinationale Konzerne mit besonderen Sicherheitsanforderungen profitieren. „Die zukunftsweisende Cloud-Lösung ist offen für alle Anforderungen heute wie in Zukunft. Daher auch der Name OneCloud“, erklärt Roberto Schmidl, Managing Director GSMB & VP Services Sales International bei Avaya. „Der Einsatz von KI, Bots, die Orchestrierung sowie Integration von Voice und digitalen Kanälen beschreiben eine überzeugende Lösung, die flexibel und agil ist. Avayas umfangreiches Ökosystem von Technologiepartnern und Entwicklern bringt regelmäßig neue Funktionen, die kontinuierlich in Avaya OneCloud CCaaS integriert werden und den Kunden laufend zusätzlichen Mehrwert bieten“, ergänzt Frank Kirsch.

Der internationale Launch von OneCloud CCaaS Public unterstreicht die globale Ausrichtung von Avaya als Cloud- und Service-Anbieter. Die Innovation aus der Public Cloud vereinfacht die Prozesse von KMU und Großunternehmen, welche gleichermaßen von den Vorzügen der Cloud profitieren. Ausgestattet mit digitalen Funktionen, die Kunden und Mitarbeiter über alle Touchpoints, Endgeräte und Kanäle verbinden, wird die Service-Innovation laufend um Tools und Features, die für ein positives Kundenerlebnis sorgen, erweitert. Für seine Lösungen setzt Avaya auf hochverfügbare Cloud-Plattformen wie MS Azure, Amazon Web Services oder Google Cloud.

Gemäß einer aktuellen Studie von Avaya (Work-Life Beyond 2020, The Change Makers), gewinnen Service Center in Zeiten von Digitalisierung und E-Commerce an Bedeutung. „Contact Center lösen vielerorts die persönliche Beratung ab. Die Erwartungshaltung der Kunden ist entsprechend groß“, so Roberto Schmidl. Auch IDC unterstreicht die Relevanz des Kundenservice in Zeiten von Corona und darüber hinaus: Laut den Analysten erachten 84 Prozent der Verbraucher das Kundenerlebnis für genauso wichtig wie das Produkt oder die Dienstleistung an sich. 92 Prozent sagen, dass der Kundenservice einen großen Einfluss auf künftige Kaufentscheidungen hat.2

„Mit Avaya OneCloud CCaaS Public erweitern Unternehmen ihre digitalen Fähigkeiten unbegrenzt und können in vollem Umfang von den Vorzügen der Cloud profitieren. Dazu gehören Flexibilität, Effizienz und bedarfsgerichtete Innovationen aus unserem Multi-Cloud-Ökosystem, das Einblicke, Analysen und Kontext in Echtzeit liefert und die Kundeninteraktionen über alle Kanäle agil verbessert“, fasst Roberto Schmidl zusammen. 

Weitere Informationen zu Avayas Lösung für das Contact Center aus der Cloud finden Sie unter https://www.avaya.com/de/produkte/ccaas/public/

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Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen.

Wir gestalten die Zukunft der Zusammenarbeit mit Innovationskraft, starken Partnerschaften und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit. Wegweisende Cloudlösungen aus unserem Multi-Cloud-Application-Ecosystem ermöglichen individuelle, intelligente und benutzerfreundliche Kunden- und Mitarbeiterkommunikation, die dazu beiträgt, strategische Ziele und gewünschte Ergebnisse zu erreichen.

Gemeinsam stärken wir mit exzellenten Kundenerlebnissen Ihr Business – Experiences that Matter. 

Besuchen Sie uns: www.avaya.com/de

Folgen Sie Avaya

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Diese Pressemitteilung kann einige zukunftsbezogene Aussagen enthalten. Diese können an Begriffen wie „erwarten“, „davon ausgehen“, „fortfahren“, „könnte“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „eventuell“, „prognostizieren“, „einschätzen“, „abzielen auf“, „planen“, „sollte“, „werden“, „anstreben“, „Ausblick“ und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese begründet sind, unterliegen solch zukunftsbezogenen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffenen Annahmen, Ergebnisse erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter http://sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen.

Alle Marken, die mit ®, TM, oder SM gekennzeichnet sind, sind eingetragene Warenzeichen von Avaya Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Quelle: Avaya Newsroom

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Pressekontakt:

BCW (Burson Cohn & Wolfe) GmbH für Avaya Deutschland
Karolin Rau
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com

 

davero dialog unterstützt Familien mit Kindern

Der Erlanger Kommunikationsdienstleister davero dialog GmbH hat nach Möglichkeiten gesucht, seine Mitarbeiter*innen in der Corona-Krisenzeit unbürokratisch zu unterstützen. Gerade die Herausforderungen, die sich für Eltern mit Kindern im Schulalter zusätzlich ergeben, sind enorm. So entstand die Idee, allen Mitarbeiter*innen mit Kindern im Alter zwischen 6 und 25, die zur Schule gehen, sich in der Ausbildung befinden oder studieren, einmalig einen Zuschuss von 400 Euro netto zu zahlen. Insgesamt steht dafür ein Budget von 40.000 Euro zur Verfügung.

Frau Beck arbeitet bei davero dialog und freut sich riesig über diese Aktion: „Ich bin Mutter von zwei Kindern und musste für das Homeschooling einen zusätzlichen Laptop anschaffen. Dass mein Arbeitgeber mich nun mit 400 Euro unterstützt, finde ich einfach klasse.“

Die Aktion ist für Geschäftsführerin Jutta Birzer eine Herzensangelegenheit: „Wer vor oder nach der Arbeit noch mit Homeschooling beschäftigt ist, hat wenig Zeit für die eigene Erholung. Außerdem sind die Kosten für technische Geräte wie Tablet oder Laptop für Familien eine zusätzliche Belastung. Da wollte ich unbedingt etwas tun.“

©davero dialog GmbH

Kontakt:

Michael Gihr (Leiter Marketing und Kommunikation), Telefon (0 91 31) 772-0, michael.gihr@davero.de
davero dialog GmbH, Am Pestalozziring 1-2, 91058 Erlangen

Zendesk erweitert Sunshine CRM-Plattform

Neue Funktionen und Integrationen mit AWS und Workato ermöglichen es Unternehmen, vielschichtige Kundenerlebnisse zu schaffen.

SAN FRANCISCO – 4. MÄRZ 2020Zendesk, Inc. (NYSE: ZEN) hat heute neue Funktionen für seine offene und flexible CRM-Plattform Zendesk Sunshine bekannt gegeben, mit denen Unternehmen all ihre Kundendaten verbinden und verstehen können. Die neuen, auf Amazon Web Services (AWS) basierenden Funktionen helfen Unternehmen dabei, einen Überblick über die Kundenaktivitäten über alle Systeme hinweg zu erhalten. Dadurch können Firmen die Produktivität ihrer Support-Mitarbeiter steigern und das Kundenerlebnis stärker personalisieren.

„Moderne Unternehmen müssen sich schnell bewegen und dürfen nicht durch umständliche Legacy-Technologie gebremst werden. Wir haben Sunshine mit AWS entwickelt, weil es modern, agil und genau das ist, was unsere Kunden wollen“, erklärt Adrian McDermott, President of Products bei Zendesk. “Wir sind beeindruckt davon, wie unsere Kunden andere Entwicklertools integrieren und Sunshine dazu verwenden, Datensilos aufzubrechen und bessere Kundenerlebnisse zu erzielen.”

Laut CCW Digital sind 74 Prozent der Kunden der Meinung, dass Servicemitarbeiter nicht über genügend Kontextinformationen verfügen, um ihre Probleme zu lösen. Zusätzlich zur neuen Funktion “angepasste Objekte” können Unternehmen ab diesem Monat leistungsstarke Sunshine-Funktionen, wie benutzerdefinierte Ereignisse, einheitliche Profile und den AWS Events Connector, nutzen, um vielseitige Services in Zendesk und ihren eigenen Anwendungen zu schaffen. Mit diesen Funktionen können Support-Mitarbeiter:

  • Jede Interaktion mit ihren Kunden, unabhängig vom genutzten System, sehen
  • Alle ihre Accounts zu einem umfassenden Bild ihres Kunden zusammenfassen.
  • Die Leistungsfähigkeit von AWS mithilfe eines Echtzeit-Streaming Event Connectors nutzen

Zendesk hat ebenfalls eine neue E-Commerce-Integration bekannt gegeben, die verschiedene Vorgänge, wie etwa die Rechnungsstellung, abwickelt und Unternehmen damit ermöglicht, ihren Kunden in Echtzeit zu helfen. Ein Servicemitarbeiter kann beispielsweise sehen, wenn die Kreditkarte eines Kunden abgelehnt wird, und Hilfe anbieten, damit der Kunde seinen Kauf dennoch erfolgreich abschließen kann.

„Mit Sunshine können Unternehmen, die sowohl Qualtrics als auch Zendesk verwenden, jetzt eine umfassendere Sicht auf ihre Kunden direkt im Arbeitsbereich des Support-Agenten erhalten”, sagt RJ Filipski, Global Director of Business Development bei Qualtrics. „Mit allen relevanten Customer Experience-Daten auf einer einzigen Plattform können Führungskräfte mehr Zeit damit verbringen, sich auf die Maßnahmen zu konzentrieren, die ihr Geschäft am effektivsten voranbringen.“

Darüber hinaus hat Zendesk im Rahmen seines Early Access-Programms (EAP) neue Workflow-Tools und Integrationen mit Partnern, wie Workato, Qualtrics und Narvar, eingeführt. Diese unterstützen Unternehmen dabei, Kundenerfahrungen zu automatisieren und zu skalieren, indem sie eine End-to-End-Sicht auf den Kunden nutzen. Mit diesen Funktionen können Unternehmen:

  • Manuelle Aufgaben einfach automatisieren, damit Servicemitarbeiter schneller und produktiver arbeiten können
  • die Daten in Zendesk oder Systemen von Drittanbietern nutzen, um bestimmte Aktionen auszulösen und Prozesse zu verbessern
  • leistungsstarke Abläufe definieren, die prozessübergreifend wiederverwendet werden können, sodass Unternehmen keine wertvollen Entwicklungsressourcen verschwenden.

„Mit Sunshine können Unternehmen Hunderte von Integrationen einfach auswählen und konfigurieren,“ sagt Markus Zirn, VP Business Development bei Automatisierungsplattform Workato. “Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit weiteren Automatisierungen, die Aktivitäten in Zendesk und externen Systemen auslösen, auszubauen, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten.”

Einige Kunden profitieren bereits von den neuen Sunshine-Funktionen, wie benutzerdefinierten Ereignissen und einheitlichen Profilen. Ihre Support-Mitarbeiter erhalten durch sie einen vollständigen Überblick über den Kunden und können die Daten nutzen, um das Kundenerlebnis zu personalisieren.

„Bei Indochino haben wir das Einkaufserlebnis der Zukunft entwickelt, bei dem Kunden Anzüge und Hemden entwerfen, die nur für sie hergestellt werden”, sagt Jesse Marion, Manager, Customer Experience beim Herrenmodehändler Indochino. “Wir freuen uns, die neuen Funktionen von Zendesk Sunshine nutzen und unsere Kundendaten integrieren zu können, damit unsere Servicemitarbeiter einen vollständigen Überblick darüber haben, was jede Person einzigartig macht, von ihrer Passform und ihrem Stil bis hin zu ihren persönlichen Vorlieben.”

„Vor Zendesk Sunshine hatten unsere Kundenbetreuer mit komplizierten Customer Experience-Systemen zu kämpfen”, ergänzt Sean Benedict, Customer Experience Operations Manager beim Full-Service-Lagerungsunternehmen MakeSpace. „Jetzt haben unsere Agenten eine ganzheitlichere Kundensicht an einem Ort, an dem sie jedes Kundenereignis sowie die gesamte Historie mit dem Kunden sehen können. Unser Team hat somit alles, was es braucht, um unseren Kunden ein nahtloses und stressfreies Erlebnis zu bieten.“

Sunshine Custom Events, Unified Profiles und der AWS Events Connector werden im Laufe des März 2020 verfügbar sein. Weitere Informationen zu Sunshine finden Sie auf der Zendesk-Website.

Über Zendesk

Zendesk ist ein Service-First CRM-Unternehmen, das Software für Support, Vertrieb und Kundenbindung entwickelt, um Kundenbeziehungen zu stärken. Von großen Unternehmen bis hin zu Start-ups, wir glauben, dass leistungsstarke, innovative Kundenerlebnisse für jedes Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche oder Ambitionen, in Reichweite sein sollten. Zendesk unterstützt mehr als 150.000 Kunden in einer Vielzahl von Branchen in über 30 Sprachen. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt Niederlassungen weltweit.

Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de

Videolösungen von Enghouse: Mehr Emotion, mehr Qualität, mehr Erfolg!

Mit einer neuen Lösung zur Videokommunikation im Businessbereich stärkt die Enghouse AG die visuelle Kollaboration und Kommunikation ihrer Kunden.

Leipzig, 02.03.2020. Die Enghouse AG erweitert das Portfolio um eine Lösung zur modernen Videokommunikation. Die Technologie ist in vielen Bereichen und Branchen plattformübergreifend einsetzbar – als Kollaborationslösung für Teams, im videogestützten Kundenservice von Contact Centern sowie als integrierte Applikation für videobasiertes Troubleshooting in zahlreichen Branchen.

Die Videotechnologie der Enghouse AG basiert auf Vidyo, einer am Markt etablierten Videokommunikationsplattform aus den USA, die Enghouse im Mai 2019 gekauft und in das eigene Lösungsportfolio integriert hat. Die Lösung erleichtert und erweitert als Videochat die Kommunikation im Businessbereich, gewährleistet eine hohe Videoqualität und ein datenschutzkonformes Management der übertragenen Informationen.

Enghouse wird drei Varianten der Lösung in der Central Europe Region weiter ausbauen. Die Stärken jeder Variante in der Übersicht:

Flatscreen als Konferenzraum

Teams in modernen Unternehmen sitzen heute zwar alle im selben Projektboot, aber häufig nicht mehr im selben Raum – manchmal nicht einmal in derselben Stadt. Zugleich müssen sie bei komplexen Aufgaben hochgradig effektiv und zielorientiert zusammenarbeiten. Ein Beispiel: Der Weltmarktführer für Kältekammern im Bereich Medizin und Sport hat seine Produktion in einem Dorf in Bayern. Marketing und Geschäftsführung sitzen in München, die Vertriebsprofis des Unternehmens in Paris, Madrid, Tokyo und Seattle. Die Geschäftsführung braucht ein regelmäßiges Feedback vom Vertrieb, was sich Kunden auf den Kontinenten wünschen, damit man diese Wünsche in der Produktion als auch im Marketing gezielt bedienen kann. Für die monatlichen Konferenzen mit Geschäftsführung, Ingenieuren, Marketingverantwortlichen und Vertrieb nutzen sie die Enterprise-Lösung VIDYOConnect als virtuellen Konferenzraum. Hier können sie sich persönlich und von Mensch zu Mensch austauschen und neue Strategien besprechen. Dabei profitieren sie von der hohen Videoqualität der Kollaborationslösung, die sie in der Cloud oder on premise nutzen können.

Besserer Kundenservice dank menschlicher Kommunikation

Kunden wünschen sich, bei einem Serviceanliegen ein menschliches Gesicht vor sich zu sehen. An diesem Punkt setzt VIDYOEngage an. Unternehmen können das Kundenservice-Tool in ihr Contact Center integrieren oder als separaten Video-Kanal anbieten, um Kundenanliegen persönlich, menschlich und face-to-face zu bearbeiten. Denn die Erfahrung zeigt, dass verärgerte Kunden respektvoller mit einem Berater umgehen und ein Gespräch zu einem besseren Abschluss kommt, wenn sie das Gesicht des Beraters sehen. Mit ihm persönlich agieren können, er menschlich auf die Kunden eingehen und ihre Körpersprache beurteilen kann. „Anonymer“ Schriftverkehr via E-Mail oder Online-Portal können diesen menschlichen Faktor nicht abdecken. So entsteht dank videogestützter Beratung echte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Ein wichtiges Puzzleteil im ganzheitlichen Omni-Channel-Konzept, das unter anderem zu höheren First Call Resolution Rates (FCR) führt, die durchschnittliche Bearbeitungszeit (AHT) reduziert und sich ebenfalls in der Cloud oder on premise umsetzen lässt.

Video Troubleshooting durch nahtlose Anbindung an Drittsysteme

Die Communications Platform as a service (CPAAS), VIDYOPlatform, lässt sich dank ihres API-Frameworks nahtlos in Anwendungen, Workflows und Geräte von Drittanbietern einbinden. Sie wurde so zum Beispiel in öffentlich zugänglichen Telemedizin-Stationen integriert. Ähnlich einer Telefonzelle können hier Patienten in Regionen mit lückenhafter medizinischer Versorgung per Videogespräch von einem Arzt untersucht werden. Mit Hilfe von Sensoren können auf diesem Wege auch Vitaldaten übertragen werden.

Persönlichkeit und Menschlichkeit: die Kommunikation von morgen

„Videogestützte Kollaboration und visuelle Kommunikation – das sind derzeit prägende Themen in der Wirtschaft und boomen entsprechend am Markt“, weiß Christoph Mosing, Vorstand der Enghouse AG. „Kein Wunder: sie erleichtern und verbessern die Zusammenarbeit in Teams über mehrere Standorte hinweg deutlich, verbessern den Kundenservice und die Kundenbeziehungen und werden als integriertes, visuelles Troubleshooting zum echten USP gegenüber Wettbewerbern. Ganz gleich welche Variante unserem Kunden weiterhilft: sie wird seine Kommunikation mit Mitarbeitenden und Kunden menschlich wertvoller und zugleich organisatorisch effizienter machen.“
Vidyo hat sich als Marke und Produkt in den letzten 10 Jahren auf dem Markt etabliert und wird längst in vielen Branchen erfolgreich eingesetzt. Allein im Gesundheitswesen wurde die Lösung in rund 400 Gesundheitssystemen integriert und ist somit in über 4500 Krankenhäusern im Einsatz. Zudem setzen mehrere Top20 Global Banks wie Barclays, Santander und BNB Paribas auf die Videotechnologie der Enghouse AG.

Sie möchten mehr über Vidyo erfahren? Buchen Sie ein virtuelles VIDYO-Meeting (inkl. Gratis-Lizenz) oder besuchen Sie uns auf unserem Stand (Halle 2, B23) auf der CCW 2020 in Berlin.

Über Enghouse:
Die Kommunikationslösungen von Enghouse Interactive unterstützen jede Telefonie-Umgebung On-Premise oder in der Cloud. Enghouse-Systeme nutzen inzwischen bereits jeden Tag mehr als eine Million Contact-Center-Mitarbeiter. Betreut werden sie von einem globalen Partnernetz und über 900 Mitarbeitern an 66 internationalen Standorten, u.a. in München, Leipzig, Ahlen und Wien. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Mehrkanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services.
Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die an der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol „ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Survox, Zeacom und Vidyo gewachsen ist.Kontakt:
Enghouse AG
Neumarkt 29-33
D-04109 Leipzig

Brian Rupp
E: Marketing-DACH@enghouse.com 
www.enghouseinteractive.de/ 

ASC: Aufzeichnung und Analyse kritischer Kommunikation optimiert öffentliche Sicherheit

Sichere und verlässliche Kommunikationsaufzeichnung für Leitstellen

Hösbach, 20. November 2018Die ASC Technologies AG stellt auf der PMRExpo in Köln vom 27. bis 29. November 2018 ihre hochspezialisierten Lösungen zur Aufzeichnung und Analyse von sicherheitskritischer Kommunikation in Leitstellen, Behörden und Unternehmen vor. Am Stand B16 in Halle 10.2 erleben alle Interessierten welche Möglichkeiten die Analyse der gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnung bietet, um die Mitarbeiter zu entlasten, die Reaktionsfähigkeit im Ernstfall zu verbessern und Zusammenhänge schneller zu erkennen.

Die PMRExpo ist eine der wichtigsten europäischen Leitmessen für sichere Kommunikationslösungen. In ihrem 18. Veranstaltungsjahr empfängt die Fachmesse rund 230 Aussteller und über 4.000 Besucher aus der ganzen Welt in der Koelnmesse.

Sichere und verlässliche Kommunikationsaufzeichnung stellt eine unverzichtbare Grundlage für Organisationen der öffentlichen Sicherheit dar. Die Fähigkeit zu schnellem Handeln ist für alle Akteure in Notfällen absolut erfolgskritisch, denn hier zählt jede Sekunde. Kommunikationsaufzeichnung sowie hochflexible Wiedergabe- und Analysefunktionen von ASC können das Reaktionsvermögen von Leitstellenpersonal entscheidend verbessern. Eingehende Anrufe lassen sich durch Schlüsselwort- und Phrasenerkennung kategorisieren und durch bestimmte Signalwörter, die einen Alarm auslösen, schnell als kritisch identifizieren. Funktionen zur intuitiven Suche und Wiedergabe ermöglichen selbst in hektischen Notfallsituationen eine sofortige Bewertung und umfassende Rekonstruktion der Vorfälle. Letzte Gespräche können schnellstmöglich wiedergeben und die neusten Informationen eingesehen werden – das kann Leben retten.

Dr. Gerald Kromer, Chief Executive Officer von ASC sagt: „Unsere benutzerfreundlichen Wiedergabe- und Analysefunktionen sind auf die besonderen Anforderungen in kritischen Einsatzgebieten abgestimmt. Notwendige Informationen werden transparent und stehen unmittelbar zur Verfügung. Damit wird das Reaktionsvermögen im Ernstfall entscheidend verbessert.“ Neben der Sprachaufzeichnung und -analyse bietet die Transkriptionslösung von ASC die automatische Verschriftung der Gespräche direkt im Anschluss. Dies entlastet Dispatcher vor allem in Stresssituationen, da das Protokollieren von Gesprächen in der Regel sehr zeitintensiv ist.

Alle Lösungen von ASC sind sowohl als On-Premise, also der Installation vor Ort, als auch als Service aus der Public oder Private Cloud verfügbar. Cloud-Services gewährleisten Unternehmen jeder Größe hohe Verfügbarkeit und größtmögliche Flexibilität bei geringen Investitionskosten und schneller Implementierung.

ASC lädt alle Besucher ein, sich am Stand B16 in Halle 10.2 selbst ein Bild von den aktuellsten Technologien zu machen.

Für mehr Informationen über das Portfolio von ASC besuchen Sie bitte www.asc.de

TBN Public Relations GmbH
Fuchsstraße 58
90768 Fürth/Bayern
Phone: +49 911 977 916-10
Fax: +49 911 977 916-19
eMail: dank@tbnpr.de
http://www.tbnpr.de

TBN Public Relations GmbH | AG Fürth HR B 7332
Geschäftsführer: Jens Fuderholz

Zendesk launcht CRM-Plattform Sunshine

  • Zendesk Sunshine versteht und verknüpft Kundendaten jeglicher Quellen
  • Plattform läuft auf Amazon Web Services

San Francisco/ Berlin, 14. November 2018 Mit „Sunshine“ bringt Zendesk heute eine offene und flexible Customer-Relationship-Management (CRM)-Plattform auf den Markt, die vollständig in der Public Cloud von Amazon Web Services (AWS) läuft. Unternehmen können in Zendesk Sunshine Kundendaten verschiedener Quellen miteinander verknüpfen, um ihr Geschäft zu optimieren. Für Entwickler liefert die konsolidierte Datenansicht wichtige Einsichten, um Apps und Services entlang der Nutzerbedürfnisse schneller zu bauen und zur Marktreife zu bringen. Sunshine basiert vollständig auf offenen Standards, während die Sicherheit, die Skalierbarkeit und Verlässlichkeit von AWS das Grundgerüst bilden.

Neben Sunshine hat Zendesk im Rahmen seiner globalen Relate 2018 Konferenz, die diese Woche in San Francisco stattfindet, mit Zendesk Sell auch eine Software zur Vertriebsautomatisierung und mit Zendesk Explore ein Datenanalyseprodukt vorgestellt.

Eine neue CRM-Plattform für stetig steigende Kundenansprüche

IT-Altsysteme verhindern oftmals, dass Unternehmen sich an die wandelnden Bedürfnisse der Kunden anpassen. Traditionelle CRM-Plattformen zwingen Unternehmen proprietäre Technologien auf, die die Gesamtsicht auf den Kunden und das Verknüpfen von Kundendaten aus internen sowie externen Systemen und Services erschweren. Gleichzeitig widersprechen diese geschlossenen Plattformen der für die Entwicklung notwendigen Flexibilität und Agilität.

„Es ist an der Zeit, dass wir CRM-Plattformen hinter uns lassen, die sich für den Mittelpunkt des Universums halten und Kunden ihre überholte Weltanschauung aufdrängen wollen“, meint Mikkel Svane, Gründer und CEO von Zendesk. „Wir haben Sunshine entwickelt, um Licht in die Vielfalt unterschiedlichster Kunden und ihrer Daten zu bringen. Gleichzeitig wollen wir Entwicklern mehr Möglichkeiten geben, so in der Public Cloud zu arbeiten, wie sie es gerne möchten.“

Zendesk Sell

Die Vertriebsautomatisierungslösung Sell verbessert die Produktivität, die Prozesse und die Pipeline-Transparenz für das Vertriebsteam. Damit ist Sell der erste Vertriebsautomatisierungsbaustein der Zendesk-Produktfamilie. Durch die Verknüpfung von Sell und Sunshine fließen Informationen nahtlos zwischen Vertrieb und Kundenservice hin und her. Das schafft informierte Ansprechpartner, minimiert Rückfragen und fördert den Austausch zwischen den Teams.  

Zendesk Explore

Mit zunehmender Personalisierung des Kundenerlebnisses wächst auch die Bedeutung von Daten und ihrer Analyse. Hier setzt die neue Lösung Zendesk Explore an. Die Datenanalyselösung integriert mit der gesamten Zendesk-Produktfamilie und liefert einen zentralen Blick auf alle Kundenservicekanäle und alle Serviceteams, um Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Weitere Informationen zu Sunshine

Sunshine ist vom Start weg mit leistungsstarken Funktionen, wie „Profiles“, „Events“ und „Custom Objects“, ausgestattet, mit denen Unternehmen all ihre Kundendaten speichern und miteinander verknüpfen können. Damit lernen sie ihre Kunden nicht nur besser kennen, sie können auch die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden datengetrieben individualisieren.

  • Profiles: Unternehmen erhalten hier einen Gesamtblick auf den Kunden über alle Anwendungen hinweg.
  • Events: Hier werden Kundenaktivitäten, wie eine E-Mail an den Kundenservice, ein Webseitenbesuch, eine Transaktion oder die Versandhistorie, nachgehalten.
  • Custom Objects: Mit dieser Funktion können Unternehmen zusätzliche, relevante Daten selbst aus externen Quellen sammeln und in Zendesk speichern, etwa Produkte, die der Kunde besitzt, geliehenes Equipment oder sogar Telemetriedaten eines mit dem Internet verbundenen Fahrzeugs.

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Über Zendesk

Die besten Kundenerlebnisse werden mit Zendesk geschaffen. Die Zendesk-Produkte für Kundenservice und -engagement sind leistungsstark, flexibel und skalieren. Sie passen sich an die Bedürfnisse jedes Unternehmens an. Über 125.000 zahlende Kunden aus über 100 Branchen bieten damit Service und Support in mehr als 30 Sprachen an. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco sowie 16 Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südamerika. Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de.

QVC: Zukunft des Essens

Diese 5 Food Trends erwarten uns in zwanzig Jahren

Was wird im Jahr 2038 auf unseren Tellern liegen? Wie werden wir unsere Mahlzeiten zubereiten? QVC hat in seiner neuen Studie „Living 2038“ Experten und Konsumenten dazu befragt.

Düsseldorf, 12. November 2018 – Pizza aus dem 3-D-Drucker, DNA-basierte Ernährung, Clean Meat: In 20 Jahren essen wir anders als heute. Mehr dazu verrät die neue Zukunftsstudie von QVC mit dem Titel „Living 2038 – Wie lebt Deutschland übermorgen?“ In Zusammenarbeit mit Trendforscher Prof. Peter Wippermann, Trendbüro und Kantar wurden zehn Experten zu Themen wie Wohnen, Jugendlichkeit, Transport und Ernährung interviewt. Weitere Erkenntnisse lieferte eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 Verbrauchern. Wir verraten fünf Foodtrends, mit denen im Jahr 2038 laut der Studie zu rechnen ist.

1. Ernährung als Turbo fürs Gehirn

In der komplexen Welt von morgen wird es stärker denn je auf unsere mentale Fitness ankommen. 70 Prozent aus der Generation Z wünschen sich schon heute, schneller, kreativer und konzentrierter denken zu können. 53 Prozent der Teenager können sich vorstellen, künftig Nahrungsmittel oder Trainingskonzepte zu nutzen, die die Denkfähigkeit verbessern. „Die Ernährungsprodukte der Zukunft werden nicht nur auf das physische, sondern verstärkt auf das psychische Wohlbefinden abzielen“, sagt Studienleiter Prof. Peter Wippermann.

2. Neo Foods: Fleisch aus dem Labor

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung bis 2050 auf

9,7 Milliarden Menschen anwachsen. Damit steigt auch die Nachfrage nach Fleisch. Diese ressourcenschonend zu bedienen liegt den Verbrauchern am Herzen: 54 Prozent der Deutschen wünschen sich mehr Angebote, die umweltfreundlich sind und soziale Ungerechtigkeit vermeiden. Clean Meat könnte 2038 die Alternative sein: Fleisch, das künstlich im Labor entsteht. Zahlreiche Wissenschaftler im Silicon Valley arbeiten bereits an der Herstellung von Fleisch, das in der Reagenzschale aus Stammzellen von Rindern, Schweinen oder Hühnern gewonnen wird. Auch Insekten als effiziente, nahrhafte und umweltfreundliche Eiweißquelle werden als wichtige Zutat der künftigen Ernährung diskutiert.

3. Erlebniswelten für Selberkocher und Genießer

„Weil ich in Zukunft alles virtuell erleben kann, werden Erlebnisse in der echten Welt umso wertvoller“, sagen zwei Drittel der Deutschen. Und genau deshalb entdecken wir künftig das Selberkochen neu. Als Gegentrend zur digitalen Nahrungsmittelproduktion werden wir es immer aufwändiger gestalten: von der Alltagsaufgabe zur anspruchsvollen Freizeitbeschäftigung. Die Geschäfte der Zukunft wandeln sich zu kulinarischen Erlebniswelten und antworten auf das wachsende Interesse der Verbraucher für die Herkunft der Nahrung. „In der Zukunft wird das allgemeine Wissen über Essen und Produkte immer wichtiger – sowie das Bewusstsein für den Ursprung der Produkte und Produktionsprozesse“, sagt Expertin Tiziana Primori in der Zukunftsstudie. Sie leitet den neuen Food-Park FICO Eataly World in Bologna. Besucher können dort auf 100.000 Quadratmetern Shops, Märkte und Restaurants besuchen und die Produkte direkt bei kleinen und mittelständischen Herstellern probieren.

4. Essen aus dem 3-D-Drucker

Aus „to go“ wird „to print“: Die Snackkultur aus dem 3-D-Drucker ersetzt 2038 das Fast Food von heute. Das Start-up BeeHex macht es bereits jetzt möglich, die Lieblings-Pizza mit einer App zu personalisieren. Auswählen lässt sich nicht nur die Form, sondern auch Belag, Sauce und Käse. Ein Robo-Koch druckt die Pizza schlussendlich aus – passend zum individuellen Ernährungsfahrplan. Die Technik dazu wurde ursprünglich für Astronauten entwickelt. 43 Prozent der deutschen Teenager aus der Generation Z können sich laut der Zukunftsstudie vorstellen, einen Nahrungsmitteldrucker künftig auch zu Hause zu verwenden. Insgesamt begeistern sich bereits 28 Prozent der Deutschen für diese Idee.

5. DNA-Tests für personalisierte Ernährung

52 Prozent der Deutschen sagen: „Ich brauche künftig nicht mehr darauf zu achten, was und wieviel ich esse – meine Ernährung wird automatisch auf meine Bedürfnisse abgestimmt“. Der Schlüssel dazu könnte unsere DNA sein – und die zum genetischen Profil passenden Nahrungsmittel. „Diese Idee nimmt in der Lebensmittelindustrie bereits Fahrt auf“, sagt Studienleiter Prof. Peter Wippermann. „Big Data und Künstliche Intelligenz werden künftig stärker für die Herstellung maßgeschneiderter Ernährung genutzt.“ Das Biotechnologie-Unternehmen 23andMe bietet in den USA Gesundheitsforschung und Diätpläne auf Basis eines Gentests an. Auch Nestlé startete kürzlich in Japan ein Ernährungsprogramm, das auf DNA- und Bluttestergebnissen basiert.

Zur Studie

Bereits 2016 beschäftigte sich das digitale Handelsunternehmen QVC im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Frage: Wie kauft Deutschland übermorgen ein? In der Weiterführung der Studie dreht sich nun alles um das Thema „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?“. Die aktuelle Zukunftsstudie entstand in Zusammenarbeit mit Trendforscher Professor Peter Wippermann, dem Trendbüro und Kantar. Renommierte Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie junge Konsumenten diskutieren darin Szenarien, wie die Welt von morgen aussehen könnte. Darüber hinaus wurden mehr als 1.000 Menschen in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage zu ihren Ideen für die Zukunft interviewt.

Weitere Ergebnisse unter www.QVC-Zukunftsstudie.de

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht Prof. Peter Wippermann sowie das Management von QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung gerne an untenstehenden Pressekontakt.

Über QVC
QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

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