Trendspotter und Zukunftsforscher Magnus Lindkvist begeisterte beim Executive Day von Competence Call Center

Competence Call Center präsentierte Speaker Magnus Lindvist beim Executive Day vor der abendlichen Feier des 16. CCC Anniversary.

Magnus stellte seinen abwechslungsreichen Vortrag unter den Titel: “Beyond Digital: How companies survive times of great change“ („Jenseits der Digitalisierung: Wie Unternehmen Zeiten großer Veränderungen überleben“).

Der Schwede gilt als einer der gefragtesten Vortragenden der Welt und war Speaker des Jahres 2009 in seinem Heimatland. Er ist Master in Business und Wirtschaft der Stockholm School of Economics. In den Executive Day Programmpausen signierte der charismatische Autor sein aktuelles Buch „When the future begins“.

Gemeinsam mit dem Publikum warf Magnus einen Blick auf das Konzept Zukunft und wie zukünftige Entwicklungen – wenn schon nicht antizipiert – doch erfolgreich genutzt werden können. Er hob hervor, dass es oft die langsamen Veränderungen sind die den größten Impact haben.

„Langfristig gesehen gibt es nur zwei Arten von Entwicklungen und Trends: horizontale und vertikale. Horizontal meint die Vervielfältigung derselben Idee an verschiedenen Orten. Vertikal gesehen werden zunächst außergewöhnliche, innovative, ja magische Neuerungen erst nach und nach zur Realität“, so Magnus.

Laut Magnus sind die meisten Unternehmen an der horizontalen Entwicklung interessiert: „R&D, Rip-off und duplicate – also Ideen nach zu ahmen – damit waren schon viele Unternehmen sehr erfolgreich. Mit dem Erfolg entsteht jedoch auch die Gefahr sich selbst zu kopieren. Zugleich entsteht ein Klima immer größeren Wettbewerbs.“
Konkurrieren oder selbst kreieren- diese Wahl steht Unternehmen laut Magnus offen.
Er regt an mutig zu sein und neue Dinge zu gestalten, auch wenn diese zunächst oft auf Ablehnung oder Unverständnis stoßen: „Nur die Ideen die Menschen amüsieren oder provozieren sind neue Ideen“.

Was braucht es dazu?
Magnus: „Nach Geheimnissen und unentdeckten Talenten suchen, experimentieren und auch fehlgeschlagene Versuche zu passender Zeit wiederholen sowie seine Ziele geduldig und ausdauernd zu verfolgen“.  

Im Anschluss an den Executive Day feierten 150 Gäste 16 Jahre Competence Call Center auf der Wiener Gloriette.

4Com unterstützt Helfer auf 4 Pfoten durch Sammelaktion

Plastikdeckel bringen bares Geld für „Assistenzhunde Deutschland e.V.“

 

Seit fast einem halben Jahr sammelt 4Com Plastikdeckel für „Assistenzhunde Deutschland e.V.“. Nicole Brunner nimmt die bunte Sammlung aus den Händen von 4Com-Geschäftsführer Oliver Bohl im Empfang und füllt damit den Großcontainer des Vereins weiter auf. „Wir sammeln weiter, bis der erste Container voll ist – und dann gehen wir sofort den zweiten an“, verspricht Bohl.
Seit fast einem halben Jahr sammelt 4Com Plastikdeckel für „Assistenzhunde Deutschland e.V.“. Nicole Brunner nimmt die bunte Sammlung aus den Händen von 4Com-Geschäftsführer Oliver Bohl im Empfang und füllt damit den Großcontainer des Vereins weiter auf. „Wir sammeln weiter, bis der erste Container voll ist – und dann gehen wir sofort den zweiten an“, verspricht Bohl.

Der Verein „Assistenzhunde Deutschland“, Wunstorf, vermittelt spendenfinanziert speziell ausgebildete Hunde der französischen „Handi’Chiens-Schule“* an behinderte Menschen in Deutschland. Die Assistenzhunde, deren Ausbildung zeit- und kostenintensiv ist, helfen Betroffenen auf vielfältige Art, ihren Alltag selbstbestimmt zu meistern, indem sie etwa das Telefon holen, Krücken bringen, Türen öffnen, beim Ausziehen und Zudecken helfen oder beim Einkaufen Geldscheine an der Kasse übergeben.

Zur weiteren finanziellen Unterstützung des Vereins startete Vereinsgründerin und Rollifahrerin Nicole Brunner, 38, im Januar 2014 eine Plastikdeckel-Sammelaktion: Privatleute aber auch Unternehmen wie 4Com sammeln Plastikdeckel von Getränkeflaschen und stellen sie dem Verein zur Verfügung, der sie als Rohstoff verkauft. Gleich zum Aktions-Start begannen die 4Com-Mitarbeiter, Flaschendeckel für den Verein zu sammeln. Als Ergebnis wurde eine erste „4Com-Charge“ jetzt in Hannover an Nicole Brunner übergeben: „Diese Aktion ist ebenso einfach wie wirkungsvoll. Für uns stand es daher außer Frage, dass wir die Sammelaktion zugunsten der Assistenzhunde dauerhaft unterstützen“, so 4Com-Geschäftsführer Oliver Bohl. „Da wir außerdem aufgrund unserer firmeneigenen Getränkelieferung in kurzer Zeit relativ viele Deckel sammeln und dem Verein als Spende überlassen können, ist es doppelt einfach, etwas Gutes zu tun!“ Nicole Brunner nahm aber nicht nur die bunten Deckel in Empfang, sondern führte gemeinsam mit Labradorhündin „Cayenne“ vor, wie hilfreich ein Assistenzhund für behinderte Menschen im Alltag ist. Die 4Com-Mitarbeiter waren beeindruckt und stellten am Ende fest, dass ihre Plastikdeckel-Sammlung viel mehr als nur bares Geld wert ist! (*Handi = handicapped, chien = Hund)

Über 4Com

Das Technologieunternehmen 4Com GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover entwickelt und betreibt für seine Kunden seit 1994 cloudbasierte, standortübergreifende Contact Center-Software zur produktiven, ganzheitlichen Bearbeitung von Kundenkontakten in Unternehmen. Die modulare 4Com Suite umfasst unter anderem die Multichannel ACD, die Outbound Management-Software, Servicenummern (0800, 01806, 01807, lokale Geo-Nummern ), E-Mail-Response Management, Business Intelligence-,  Workforce Management-, CRM- und Social Media-Module sowie Contact Center-Software zur Qualitätssicherung. Alle Module sind webbasiert, einzeln buchbar, miteinander vernetzt, werden Pay per Use abgerechnet und können zudem an individuelle Wünsche angepasst sowie an lokale Systeme angebunden werden.

Weitere Infos unter:

www.4com.de
www.facebook.com/meet4Com
www.twitter.com/4Com
www.google.com/+4ComDe4CloudSolutions

Pressekontakt

Susanne Feldt:  Fon +49 (0)511 300 399 46, susanne.feldt@4Com.de

Sikom Software als Top-Innovator ausgezeichnet

Unternehmen aus Heidelberg bei „Top 100“ erfolgreich/Ehrung durch Ranga Yogeshwar beim Deutschen Mittelstands-Summit

 

Heidelberg – Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft,
Wissensdurst und Teamgeist. Am 27. Juni erhalten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands erneut die begehrte Auszeichnung. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar wird die Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen ehren. Zu der Veranstaltung erwartet der „Top 100“-
Initiator compamedia mehr als 1.000 Gäste. Die Sikom Software GmbH aus Heidelberg gehört zu den Top-Innovatoren.

.. Lesen Sie gern die vollständige Meldung von CCV Mitglied Sikom.

Marketing-Kommunikation und Kundenbindung mit emotionalen Sprachnachrichten

Tropa Services nutzt Voxeo Technologie für innovatives Voice Broadcast Marketing

Köln / Dreieich b. Frankfurt, im Juni 2014. Tropa Services GmbH, ein international tätiges Schweizer Mobile Marketing Unternehmen, ist auf innovative Kundenkommunikation spezialisiert. Mit voiceTRO hat sich der Versand von emotionalen Sprachnachrichten auf Mobilboxen als Schwerpunkt entwickelt. Bei der technischen Umsetzung vertraut Tropa seit Jahren auf Technologie von Voxeo, einem Aspect Unternehmen. Aktuell wird das Tropa-Team für die neue Version der Application Lifecycle Management Plattform CXP geschult.

Die Voxeo CXP und Prophecy Plattformen machen es Anwendern einfach, IVR-, mobile oder Text-Anwendungen selbst zu erstellen, ohne IT einbinden oder langwierige Bereitstellungszyklen durchlaufen zu müssen. Die beiden Plattformen gehören zum Portfolio von Aspect Software, einem führender Anbieter komplett integrierter Lösungen für den Kundenkontakt, Workforce Optimization, Back Office, Omni-Channel Self-Service und Cloud-Lösungen.

Tropa Services entwickelt und produziert für seine Kunden, darunter Telekommunikationsanbieter, Versicherungen und Radiosender, emotionale Sprachnachrichten, die direkt auf der Mailbox der Endkunden hinterlassen werden. Die Akzeptanz von Sprachnachrichten auf der Mobilbox ist hoch, da der Empfänger durch die Nachricht nicht gestört wird. Er hört die Nachricht dann ab, wann es ihm zeitlich passt – und das sooft er will. „Der Erfolg solcher Kampagnen hängt von der Botschaft, also der inhaltlichen Konzeption und Kreativität ebenso ab wie von der technisch einwandfreien Umsetzung“, erklärt Roberto Troisi, Inhaber Tropa Services GmbH. „Mit Voxeo haben wir den Partner gefunden, der die Technologie-Plattform für unseren Erfolg bereitstellt. Wir würden uns jederzeit wieder für Voxeo entscheiden.“

Der Versand von Voice-Nachrichten kommt unter anderem im Bereich Messen und Veranstaltungen sehr gut an. In Zusammenarbeit mit Konzertveranstaltern kann beispielsweise eine Sprachnachricht vom „Star“ des Abends an die Ticketinhaber, die ihre Mobilnummer hinterlegt haben, verschickt werden – Kundenbindung über ein einzigartiges Hörerlebnis. Weitere Einsatzfelder sind Nachrichten zu bestimmten Anlässen wie Feiertagen, im Anschluss an einen Kauf oder auch die Ankündigung eines Newsletters um die Responserate zu erhöhen. „Wir beraten unsere Kunden umfassend und richten besonderes Augenmerk auf die Einbindung der emotionalen Nachricht in die anderen Marketingmaßnahmen des Unternehmens“, so Roberto Troisi. „Mit voiceTRO kümmern wir uns um Beratung, Unterstützung, Umsetzung und Analyse von Projekten. Selbstverständlich prüfen wir dabei stets, dass alle Datenschutz- und andere rechtliche Vorgaben in Bezug auf die Inhalte, die Abwicklung und die Auswertung eingehalten werden.“

Tropa produziert die jeweilige Nachricht, den Absender und die Zielnummern stellt der Kunde zur Verfügung. Über die Voxeo-Plattform wird die Sprachnachricht dann in Outbound-Anrufe ausgeliefert, die direkt auf die Mailbox der Empfänger geleitet werden (die Mehrzahl der Mobilfunkkunden hat eine Mobilbox aktiviert, in der Schweiz beispielsweise über 90 Prozent). Dabei zeichnet die Plattform sich durch große Flexibilität aus, sie ist auf Abruf skalierbar, auch große Call-Volumen sind innerhalb kürzester Zeit umsetzbar. So werden in solch einer Kampagne in der Regel zwischen 1.000 und 5.000 Anrufe innerhalb von wenigen Minuten ausgeliefert.

„Wir werden von Voxeo rundum optimal unterstützt – und das auch im IT-Bereich in deutscher Sprache!“, freut sich Roberto Troisi. Mit den umfassenden Möglichkeiten, die CXP in der Multimedia-Kommunikation bietet, stehen Tropa vielfältige Expansionsmöglichkeiten der eigenen Produktpalette zur Verfügung. „Für uns ist insbesondere die Übermittlung von Bild und Ton eine spannende Variante, das ist eine Richtung, in die wir mit Hilfe von Voxeo CXP sicher noch weiter denken werden“, so Troisi.

„Serviceanbieter wie Tropa Services zeigen, welche interessanten Möglichkeiten sich durch kreativen Einsatz unserer innovativen Technologien eröffnen“, so Sabine Winterkamp, Director of Marketing CE & EE, Aspect Software. „Mit nachweisbaren Erfolgen.“

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten des modernen Contact Center-Managements: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit einer vollständigen Suite von Bereitstellungsoptionen – Cloud, hosted oder hybrid, unterstützen wir die anspruchsvollsten Contact Center der Welt dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundenkontakte aufeinander abzustimmen, um beeindruckende Kundenkommunikation zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aspect.com/de

Folgen Sie Aspect auf Twitter über https://twitter.com/aspectde Lesen Sie unsere Blogs auf http://blogs.aspect.com.

Kontakt:
Sabine Winterkamp, Aspect
Tel. +49 2203 1857 300
sabine.winterkamp@aspect.com

Corinna v. Rotberg, PRAGMA PR
Tel. +49 228 926 83 300
aspect@pragma-pr.de

Aspect Software GmbH
Robert-Bosch-Strasse 5
63303 Dreieich
Tel +49 6102 305 0000
www.aspect.com/de

Genesys als „Leader“ im Gartner Magic Quadrant 2014 für Contact Center Infrastructure positioniert

Beurteilung von Genesys erfolgte im sechsten Jahr in Folge auf Basis der „Fähigkeit zur Durchführung“ und „Vollständigkeit der Vision“

München – 24. Juni 2014 – Genesys (www.genesys.com), ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Lösungen, gibt bekannt, dass das das Unternehmen in dem von Gartner, Inc. erstellten Report „Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure“ als „Leader“ positioniert wurde. Der Report bewertet Hersteller von Contact-Center-Lösungen auf „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Durchführung“. Anhand der unabhängigen Analyse von Gartner werden Hersteller in einem von vier Quadranten platziert: Visionäre, Nischenanbieter, Herausforderer und Leader. Genesys ist bereits zum sechsten Mal in Folge als weltweiter Leader für Contact-Center-Infrastruktur bewertet worden.

Genesys erhält Bestwerte für „Vollständigkeit der Vision“

In der aktuellen Bewertung des Gartner Magic Quadrant zur Contact-Center-Infrastruktur erhielt Genesys im vierten Jahr in Folge die Bestnoten für die Vollständigkeit der Vision und die Fähigkeit zur Ausführung.

„Contact Center erfordern eine Vielzahl an Funktionen, Architekturen, Leistungsmerkmalen und Services, um effektiv sein zu können“, heißt es in dem Report. „…Contact-Center-Manager kaufen in zunehmendem Maße einen Großteil oder auch ihre gesamte Contact-Center-Infrastruktur in einem Paket von einem einzigen Anbieter ein. Sie versprechen sich davon eine einfachere und nachhaltige Integration, ein einheitliches und durchgehendes Reporting sowie ein vereinfachtes Systemmanagement. Daher werden Anbieter von Contact-Center-Infrastrukturen bevorzugt, die ein komplettes Lösungsportfolio anbieten, das sowohl eigene Lösungen als auch Produkte von Partnern und strategischen Zulieferern umfasst.“

Die Genesys Customer Experience Platform stellt sicher, dass die Service-Erfahrung, die ein Unternehmen seinen Kunden bietet, den Erwartungen seiner Kunden entspricht. Durch die effektivere Abstimmung des Arbeitsaufkommens (Workload) mit der erforderlichen personellen Besetzung können Unternehmen jeder Größenordnung ein konsistentes Servicelevel über sämtliche Touchpoints, Kommunikationskanäle und Abteilungen einhalten.

Die Genesys Customer Experience Platform steht in drei Editionen zur Verfügung: als Cloud-Lösung in der Premier Edition , in der Business Edition für kleinere und mittelgroße Contact Center und in der Enterprise Edition für große Contact-Center-Umgebungen.

„Im vergangenen Jahr hat Genesys seine Vision weiter umgesetzt, die umfassendsten Contact Center und Customer-Experience-Lösungen für Unternehmen jeder Größenordnung in der gewünschten Einfachheit umzusetzen“, so Paul Segre, President und Chief Executive Officer bei Genesys. „Wir freuen uns sehr über die sechste Auszeichnung in Folge als Leader im Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure durch Gartner.“

Über den Magic Quadrant

Gartner spricht keine Empfehlungen aus, nur die im „Leaders“ Quadrant stehenden Anbieter, Produkte oder Service auszuwählen und legt Nutzern neuer Technologien auch nicht nahe, nur die Anbieter mit den besten Bewertungen auszuwählen. Gartner Marktforschungs-Veröffentlichungen bestehen aus Meinungen innerhalb des Gartner Marktforschungsunternehmens und sollen nicht als faktische Aussagen ausgelegt werden. Gartner Inc, übernimmt keine Garantie – weder ausdrücklich noch stillschweigend – für die Eignung dieser Studie für einen bestimmten Zweck.

Über Genesys:

Genesys ist der führende Anbieter für Multi-Channel-Kundenerlebnisse und Contact-Center-Lösungen, die von mehr als 4.500 Kunden in 80 Ländern eingesetzt werden. Die Genesys Customer Experience Platform bietet Kunden ein konstantes, nahtloses und individuelles Service-Erlebnis (Customer Experience) über alle Touchpoints, Kanäle und Konversationen hinweg. Die Lösungen von Genesys unterstützen täglich mehr als 100 Millionen Kundeninteraktionen in Unternehmen jeder Größenordnung und helfen diesen dabei, die Service-Erfahrung sowie die Unternehmensergebnisse zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.genesys.com oder telefonisch unter +49 (0) 89 20197752 erhältlich.

Pressekontakte:

Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
Beate Christen-Kaube
Joseph-Wild Straße 20
81829 München
Tel.: +49 (0) 89 / 45 12 59-0
beate.kaube@genesys.com       

Lucy Turpin Communications GmbH
Eva Hildebrandt | Anja Paschke | Krystina Koch
Prinzregentenstraße 79
81675 München
Tel.: +49 (0) 89 / 41 77 61-14 / -29 / -42
Genesys@LucyTurpin.com

Jabra-Headsets ermöglichen Mitarbeitern parallele Nutzung von Cisco Jabber 9.7 für Windows und Microsoft Lync bei voller Funktionalität

Cisco integriert speziell entwickelte Jabra-Softwarelösung unter Cisco Jabber 9.7

Rosenheim, 24. Juni 2014. Jabra-Headsets lassen sich ab sofort parallel unter Cisco Jabber 9.7 für Windows und Microsoft Lync nutzen: Dafür hat Cisco die von Jabra speziell entwickelte Softwarelösung in die jüngste Version seiner Unified Communications-Plattform integriert. Dadurch lassen sich beide Softphone-Applikationen mit vollständiger Funktionalität und installationsfrei über Plug-and-play nutzen. Die neueste Integration ist das Ergebnis von Jabras enger Zusammenarbeit als Preferred Solution Developer von Cisco. Unternehmen und Mitarbeiter können dadurch die Vorteile von Unified Communications voll ausschöpfen.

Lesen Sie HIER die komplette Pressemitteilung.

HCD: LivePartner für LiveCallCenter 2015 gesucht

Casting: HCD sucht LivePartner 2015 für
LiveCallCenterDesign by HCD

Echte Multichannel-Dialoge im täglichen Einsatz gefordert

24.06.2014 | Über 3.000 Besucher, Politiker, Gewerkschafter, Führungskräfte – das LiveCallCenterDesign by HCD ist einer der Besuchermagneten der Kongressmesse CCW. Mit Leben erfüllt dieses gemeinsame Projekt von Management Circle AG und HCD Human CallCenter Design Planungsges. mbH ein LivePartner. Die Suche nach diesem LivePartner hat jetzt begonnen.

Lesen Sie die komplette Pressemitteilung HIER!

Beschäftigungsquote bleibt unverändert bei 4,1 Prozent

Menschen mit einem Handicap haben es im Vergleich zu nicht behinderten Menschen schwerer, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Sie sind leider häufig noch vielen Vorurteilen ausgesetzt. Richtig eingesetzt sind sie leistungsfähige, motivierte und engagierte Mitarbeiter.

Die Allianz „Arbeit + Behinderung“ hat in Sachsen bundesweit einzigartige Fördermöglichkeiten geschaffen, damit diese Frauen und Männer wieder in Lohn und Brot kommen.

„Der sächsische Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig und die Menschen mit Handicap haben
bisher kaum von der positiven Arbeitsmarktentwicklung profitieren können. Dabei sind sie häufig gut qualifiziert, motiviert und nicht weniger leistungsfähig. Vielmehr sind sie – richtig eingesetzt – motivierte und engagierte Mitarbeiter“, erklärt Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Während sich die Arbeitslosigkeit im Zeitraum von 2005 bis 2013 halbiert hat (minus
200.639 oder minus 50,1 Prozent), stieg sie bei den arbeitslosen Schwerbehinderten  (plus 714 oder plus sieben Prozent). Aktuell sind in Sachsen 10.862 schwerbehinderte Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Deren Anteil an der Gesamtarbeitslosigkeit liegt mit 5,8 Prozent auf steigendem Niveau und ist mehr als doppelt so hoch, wie im Jahresdurchschnitt 2005 (2,5 Prozent).

Bis 2025 wird die Zahl der Frauen und Männer im erwerbsfähigen Alter um rund 400.000 zurückgehen. Damit fehlt ein Teil der Arbeitskräfte, die zur Produktivität und Konkurrenzfähigkeit der sächsischen Betriebe beitragen.
….
Lesen Sie gern HIER die komplette Meldung der Bundesagentur für Arbeit.

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Telefon: 0371 9118-914
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Regionaldirektion Sachsen
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09114 Chemnitz

Neues Angebot für Gehörlose und Hörgeschädigte

Servicecenter der BA bieten jetzt Gebärden- und Schrifttelefonie

Das Telefonat – für Hörende nicht mehr wegzudenken. Es spart Zeit, Wege und Geld.
Davon profitieren jetzt auch die gehörlosen und hörgeschädigten Kunden der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Servicecenter der BA bieten jetzt Gebärden und Schrifttelefonie an. Die BA bietet einen neuen Service für Gehörlose und Hörgeschädigte an. Diese Menschen haben ab sofort die Möglichkeit, über einen Gebärdendolmetscherdienst mit den Service-Centern der BA direkt zu sprechen – über Videotelefonie per Gebärden oder Schriftsprache.
So können Anliegen geklärt, Bewerberdaten aufgenommen und Gesprächstermine vereinbart, Unterlagen angefordert und Änderungen mitgeteilt werden.

Bisher war Gehörlosen der telefonische Zugang zu unseren Dienststellen verschlossen. Mit dem neuen Service wurde diese Hürde beiseite geräumt. Die Betroffenen laden sich ein Tool im Internet auf den Desktop ihres Computers. Dies klicken sie an, wählen aus, ob ihr Anliegen z. B. die Familienkasse oder die Arbeitsagentur betrifft und werden dann über ein Videotelefonat optisch oder schriftsprachlich mit einem Gebärdendolmetscher verbunden.Dieser telefoniert gleichzeitig mit dem Service-Center der BA und gibt so das Anliegen direktan den Service-Center-Mitarbeiter weiter.

Für Hörende ist es selbstverständlich, schnell und unkompliziert Anliegen am Telefon klären zu können. Für Menschen, die über Gebärden kommunizieren, waren Anfragen häufig mit großem Aufwand verbunden. Sie mussten einen Dolmetscher buchen und mit diesem persönlich zur Dienststelle fahren – das war häufig mit Wartezeiten verbunden, denn Gebärdendolmetscher haben oft volle Kalender.

Mit diesem freiwilligen Service ist die BA einen weiteren Schritt in Richtung inklusiver Gesellschaft gegangen.

Denn Gehörlose haben nun auch faktisch genau die gleiche Möglichkeit wie Hörende, 50 Stunden pro Woche bei den Ansprechpartnern der BA ihre Anliegen zu klären und profitieren in der Regel davon, dass diese auch sofort erledigt werden.

Das neue Angebot ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Servicetelefon für Hörgeschädigte:
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/Kontaktdaten/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI635289

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Führungs-Rochade bei BSI

CEO Christian A. Rusche wechselt in den Verwaltungsrat von BSI. Sein bisheriger Stellvertreter Markus Brunold übernimmt die Geschäftsführung. Ergänzend wurde die Rolle «BSI Entwicklung» für strategische Aufgaben geschaffen.

Baden, 18. Juni 2014 – Das Software-Unternehmen BSI Business Systems Integration AG erfreut sich wachsender Beliebtheit: Neukunden und Neuprojekte bei Bestandskunden sorgen für stetes Wachstum in Deutschland und der Schweiz. Um den erfolgreichen Weg der kundenzentrierten Produktentwicklung und -integration auszubauen, werden strategische Aufgaben neu verteilt: Christian A. Rusche wechselt in den Verwaltungsrat. Die Geschäftsführung übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Markus Brunold. Ergänzend wird die Rolle «BSI Entwicklung» geschaffen, um die Aufgaben der Geschäftsentwicklung breit im Unternehmen abzustützen und auf mehrere starke Schultern zu verteilen. In dieser neuen Formation sieht sich BSI der nächsten Entwicklungsphase gewachsen.

«Wir haben unseren Job nur leihweise» – Dieser Satz ist keine leere Phrase, sondern gelebter BSI Wert: «Menschen entwickeln sich, ihre Ziele ändern sich. Wir möchten die Vorstellungen und Fähigkeiten jedes Einzelnen mit seinen Rollen bei BSI kongruent halten. Dafür ist eine graduelle Anpassung ideal», sagt Christian A. Rusche. Er ist das beste Beispiel für den gelebten Wandel bei BSI: Christian A. Rusche studierte Physik und begann vor 18 Jahren als Praktikant bei BSI. Später arbeitete er als Software Engineer und erfand und patentierte das Produkt «Scout», heute «Eclipse Scout», eine Open Source-basierte Entwicklungsplattform, die für alle BSI Produkte genutzt wird. Auch verantwortete Christian A. Rusche bei BSI die Produktentwicklung und internationale Projekte. Als Mann der ersten Stunde hat Christian A. Rusche die Firmen-Werte von BSI stark mitgeprägt. 2004 übernahm er die Verantwortung für die Geschäftsführung von Jens B. Thuesen, Gründer von BSI. Nun nimmt Christian A. Rusche nach zehn Jahren als CEO Einsitz in den Verwaltungsrat. Zu seinen Aufgaben bei BSI zählen weiterhin die strategische Ausrichtung, die Firmen-Werte und Innovation – etwa bei Ergonomie und BSI CRM. «Ich werde noch mehr arbeiten und natürlich weiterhin für unsere Mitarbeiter und Kunden da sein», sagt Christian A. Rusche.

Vom Entwickler zum Geschäftsführer

Wie das Beispiel Christian A. Rusche zeigt, erhalten junge Mitarbeiter bei BSI schnell Verantwortung und sind frei, sich in die Richtung zu entwickeln, die am besten zu ihnen und zu BSI passt. Das beweist auch die Karriere des neuen Geschäftsführers Markus Brunold. Er ist seit 12 Jahren bei BSI, startete als Software Engineer und übernahm in weiterer Folge die Leitung grosser internationaler Festpreisprojekte. Markus Brunold verfügt über umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Prozessmanagement, CRM und Contact Center. Zu seinen Referenzen zählen Kunden wie AMAG, UBS Card Center, Viseca Card Services, PostFinance und ERGO Direkt. Der Fokus von Markus Brunold liegt in der Gestaltung der nächsten Entwicklungsphase von BSI: «Wir wollen stabil und solide wachsen und dabei unsere bewährten Werte stärken. Kundennähe bleibt unsere oberste Prämisse», sagt Markus Brunold. Im Zentrum seiner Arbeit stehen deshalb die Kunden- und Mitarbeiterbetreuung, die Akquise neuer Projekte sowie die Rekrutierung neuer Software-Talente.

Weiterhin keine Hierarchien, sondern Netzwerk

Mit der aktuellen Rochade will BSI keine Hierarchien oder Abteilungen aufbauen, im Gegenteil: «Wir sind schlank. Wir kennen nur Projekte. Wir wollen keine Geschäftsleitung oder Abteilungsleiter. Das führt zu Zäunen. Lieber verteilen wir spezielle Aufgaben an Mitarbeiter, die mit Erfahrung und Herzblut entscheiden», so Markus Brunold. Dazu zählen u.a. Aufgaben wie die Prüfung strategischer Partnerschaften, das strategische Pricing, Datenschutz etc. «Die Rolle ‚BSI Entwicklung‘ können und sollen möglichst viele Mitarbeiter wahrnehmen. Es können nie genug Leute in einem Unternehmen Verantwortung übernehmen. Am besten alle. Fast jeder von uns hat mehrere Rollen, und mehrere Stärken! Auf Jobbezeichnungen und Organigramme legen wir keinen Wert. Schliesslich ist jeder von uns Unternehmer. Denn BSI gehört uns. Alle Aktionäre von BSI sind Mitarbeiter und fast alle Mitarbeiter sind Aktionäre. Und das wird auch so bleiben», sagt Christian A. Rusche.

Geschäftsführer nach aussen, Gärtner nach innen

Natürlich ist es für die Kommunikation und das Erscheinungsbild nach aussen hilfreich, offizielle Repräsentanten des Unternehmens zu haben. Die wichtigste Person bei BSI ist und bleibt jedoch der Software Engineer: «Bei uns ist nicht der Projektleiter der Chef des Software Engineers oder der Geschäftsführer der Chef des Projektleiters, sondern umgekehrt: Der Geschäftsführer hegt und pflegt wie ein Gärtner Mitarbeiter und Kunden, sorgt sich unbürokratisch mit offenem Ohr und gutem Herzen für das Wohl der Teams und der Projekte. Er hilft dem Projektleiter, der Projektleiter unterstützt den Software Engineer. Schliesslich erfüllt dieser die Mission, spricht mit den Kunden und löst deren Herausforderungen», sagt Markus Brunold.

Kontakt:

Claudia Gabler und Catherine B. Crowden
+41 31 850 12 13 bzw. +41 56 484 16 24
claudia.gabler@bsiag.com bzw. catherine.crowden@bsiag.com

BSI Business Systems Integration AG
Täfernstrasse 16a
CH-5405 Baden
www.bsiag.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI Retail, BSI Insurance, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 70 000 Anwender in Unternehmen wie ABB, Actelion, ERGO Direkt, Lidl, PostFinance oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 197 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Frankfurt am Main, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.