Nachlese: Erfolgreiches Contactcenter 2018

Erfolgreiches Contactcenter: Künstliche Intelligenz, Chatbots, Omnichannel und trotzdem persönlich, wertschätzend und individuell?

Mit mehr als 130 Beteiligten war das Erfolgreiche Contactcenter am 06.11.2018 in Hanau stärker besucht als im Vorjahr.

In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmer über die Herausforderungen aus 2018 und für 2019 aus. Nach wie vor ist das fehlende Personal das größte Problem der Contact Center Branche. Überall fehlt Personal. Müssen Mitarbeiter weiter gebildet und die Fluktuation reduziert werden. Interessanterweise beschäftig die EU Datenschutz Grundverordnung noch viele in 2019. Hier scheinen viele noch nicht alle Prozesse abschließend umgestellt zu haben. Viel Unsicherheit besteht, wie die DSGVO konkret umzusetzen ist.

Die Branche boomt und manch einer leidet unter Wachstumsschmerzen. Das betrifft die Personalrektrutierung, die Anpassung von Prozessen und Technik bis zur Standortwahl.

Beim Erfolgreichen Contactcenter kann jeder im Vorfeld Themenvorschläge für Sessions einreichen. Die Vorschläge werden bewertet und ins Kongressprogramm gewählt. 2018 schafften es vier Themenfelder ins Programm:

• Zukunft, mit Trendthemen wie KI, Chatbots oder Lead Marketing Automation
  • Mensch, mit der idealen Gestaltung des Arbeitsplatzes und Führungsthemen
  • Organisation, mit Themen rund um Service Excellence oder künstlicher Intelligenz im Service, Audiomarkenbildung
  • Personal, mit verschiedenen Aspekten von Lernwelten 2018

Im Plenum diskutierten die Beteiligten auch, was den idealen Kundendialog ausmacht. Dabei wurden in absteigender Reihenfolge genannt: 1. persönlich, 2. individuell, 3. fokussiert auf Kundenanliegen, 4. wertschätzend, 5. lösungsorient und fallabschließende Bearbeitung, 6. empathisch, menschlich, 7. authentisch, 8. effizient.

Da bleibt es spannend wie hier Digitalisierung und Prozess-Automatisierung den Mitarbeiter entlasten und unterstützen können.

Erfolgreiches Contactcenter in Hanau

Das nächste Erfolgreiche Contactcenter findet am 5. November 2019 statt.

Themenvorschläge für Sessions können bereits jetzt unter https://www.Erfolgreiches-Contactcenter.de eingereicht werden.

weiterführende Links:

eBook mit Sammlung von Fachartikeln der Referenten und Lösungsexperten: https://www.erfolgreiches-contactcenter.de/service/ebooks/kostenloses-ebook-erfolgreiches-contactcenter-2018

Vortragsunterlagen: Klick auf Details zu einem Vortrag und nach unten rollen: https://www.erfolgreiches-contactcenter.de/2018/agenda

Video der Zusammenfassung: https://youtu.be/a_aO7j0AVjo

Themenvorschlag für 2019 einreichen: https://www.erfolgreiches-contactcenter.de/themenvorschlag

Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten und Zuständigkeitsbereich

Grutzeck-Software GmbH
Herr Markus Grutzeck
Hessen-Homburg-Platz 1

TelefonFirma +49 (6181) 97010
TeleFaxFirma +49 (6181) 970166
Servicefax 0800/246 00 10
EMail Markus.Grutzeck@grutzeck.de
Internet www.grutzeck.de

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden