Pressemitteilung vom 18.Dezember 2025
- Das Unternehmen wurde in allen vier bewerteten CX-Transformationssegmenten als führend ausgezeichnet: Gesamtkompetenzen, Verbesserung des Kundenerlebnisses, Kostenoptimierung und Umsatzgenerierung.
Vancouver, British Columbia (18. Dezember 2025) – TELUS Digital, die globale Technologieabteilung der TELUS Corporation (TSX: T, NYSE: TU), die sich auf digitale Kundenerlebnisse (CX) und zukunftsorientierte digitale Transformationen spezialisiert hat, wurde in der NelsonHall NEAT-Bewertung 2025 für CX-Service-Transformation in den Bewertungskategorien „Gesamtfähigkeiten“, „CX-Verbesserung“, „Kostenoptimierung“ und „Umsatzgenerierung“ als führend ausgezeichnet. Dies ist die höchste Bewertung des Analystenunternehmens und spiegelt die Fähigkeit von TELUS Digital wider, die betriebliche Effizienz und das Umsatzwachstum seiner Kunden kontinuierlich zu steigern und sie gleichzeitig durch fortschrittliche und skalierbare künstliche Intelligenz (KI) im Contact Center und darüber hinaus für langfristigen Erfolg zu positionieren.
„Der wichtigste Hebel für jede CX-Transformation ist heute die Umwandlung von KI-Implementierungen in Geschäftsergebnisse“, sagte Ivan Kotzev, Lead CX Analyst bei NelsonHall. „Die Fuel iX™-Plattform von TELUS Digital und ihre ausgereifte KI-Enablement-Praxis unterstützen Unternehmen mit operativen, agenten- und kundenbezogenen Erweiterungen, die den Zielanforderungen für KI-gesteuerte Interaktion, asynchrone Kommunikation und digitale Innovation gerecht werden.“
Der NEAT-Bericht von NelsonHall hob die Stärken des Portfolios von TELUS Digital hervor, darunter
- Die dedizierte generative KI- und agentenbasierte KI-Entwicklungsplattform Fuel iX unterstützt CX-Anwendungen in den Bereichen Betrieb, Agenten und Kunden.
- Starke Vertrauens- und Sicherheitspraxis mit spezialisiertem Fachwissen und bewährten Kundenimplementierungen in großem Maßstab.
- Ausgereifte KI-Betriebspraxis, einschließlich einer großen Crowdsourcing-Plattform und spezialisierter KI-Schulungsdienste.
- Leistungsstarke Möglichkeiten für Cross-Selling und Upselling durch integrierte Marketing-, CX- und Sales-Enablement-Angebote.
- Breites Ökosystem strategischer Partnerschaften im Bereich Unternehmenstechnologie, die gemeinsame Markteinführungsinnovationen stärken und einen herstellerunabhängigen Ansatz verfolgen, sodass Kunden eine nahtlose Integration mit ihren bestehenden Anbietern und Tech-Stacks erreichen können.
Fuel iX von TELUS Digital wurde für seine Rolle bei der Transformation von CX-Services ausgezeichnet
Im Bericht von NelsonHall wurde Fuel iX von TELUS Digital für seine Fähigkeit hervorgehoben, generative KI für Unternehmen sicher und effizient in bestehenden Systemen einzusetzen, um die Einarbeitung zu beschleunigen, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Fuel iX löst häufige Herausforderungen in Unternehmen wie isolierte Daten, langsame Einführung von KI und eingeschränkte Transparenz der Modellleistung.
Der Bericht hob auch die umfassende Expertise von TELUS Digital in den Bereichen CCaaS, Cloud-Services und Salesforce-Integrationen hervor, die es Kunden ermöglichen, Legacy-Systeme zu modernisieren, die Arbeitsabläufe der Agenten zu optimieren und KI-Funktionen schneller in ihren bestehenden Tech-Stacks einzusetzen. Diese Funktionen ermöglichen es Unternehmen, neue digitale Kanäle nahtlos zu integrieren und gleichzeitig den Kontext, die Personalisierung und die Leistung zu bewahren, die Kunden von jeder Interaktion erwarten.
„Unser Status als Leader in der NEAT-Bewertung von NelsonHall für CX Services Transformation unterstreicht den Erfolg, den wir mit unseren Kunden erzielen, indem wir ihnen helfen, die Komplexität der KI-Implementierung zu bewältigen, um ihre Kunden- und Agenten-Erfahrungen zu modernisieren“, sagte Tobias Dengel, Präsident von TELUS Digital. „Bei TELUS Digital verwirklichen wir für unsere Kunden weltweit beratungsorientierte, durchgängige digitale Transformationen, gestützt auf unseren einzigartigen Vorteil, sowohl Betreiber als auch Dienstleister zu sein. Wir sind ein vertrauenswürdiger CX-Partner, der in den entscheidenden Momenten – von der Kundenakquise und -bindung bis hin zum Support und Wachstum – intelligentere Erfahrungen bietet. Unsere proprietäre Fuel iX-Plattform, die durch unseren breiten Technologie-Stack und unser Partner-Ökosystem unterstützt wird, hilft Kunden, sich schnell an KI-Fortschritte anzupassen, ohne an einen bestimmten Anbieter gebunden zu sein. Insgesamt bieten wir die richtige Mischung aus fortschrittlicher Technologie und menschlicher Expertise, um die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden auf kosteneffiziente und auf seine Betriebsabläufe zugeschnittene Weise zu erfüllen.“
Die NelsonHall NEAT-Bewertung 2025 für CX-Services-Transformation analysierte die Leistung von 23 Anbietern von CX-Transformationsdienstleistungen und bewertete sie hinsichtlich ihrer „Fähigkeit, sofortigen Nutzen zu liefern“ und ihrer „Fähigkeit, zukünftige Kundenanforderungen zu erfüllen“. Die teilnehmenden Anbieter wurden dann als „Leader“ (höchste Auszeichnung), „High Achievers“, „Innovators“ oder „Major Players“ eingestuft.
Weitere Informationen zu den KI-gestützten End-to-End-Lösungen für digitale Kundenerlebnisse von TELUS Digital finden Sie unter telusdigital.com/solutions/cx-consulting.
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