Machen wir uns nichts vor: Die momentane Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen. Egal, ob Kurzarbeit oder Homeoffice, bewährte Strukturen gelten nicht mehr, eine Änderung jagt die nächste, Unsicherheit macht sich breit. Die Menschen benötigen Ihre Dienstleistung, Ihre Produkte und Ihre Expertise mehr denn je. Tag und Nacht klingeln die Telefone, die Drähte glühen. Aufgrund der aktuellen Lage sind jedoch nicht genügend MitarbeiterInnen im Hause, um alle Anrufe zeitnah entgegen nehmen zu können. Die Beschwerden häufen sich, es kommt zu noch mehr Anrufen. Ein Teufelskreis.
Und nun?
Alexandra Kampmeier, Gründerin, kreativer Kopf und Stimme von Kampmeiers Warteschleifen Manufaktur rät: „Nutzen Sie die Kraft des Storytellings. Menschen lieben Geschichten! Lassen Sie Ihre KundInnen nicht warten – unterhalten Sie sie!“ Die zertifizierte und professionelle Geschichtenerzählerin weiß genau, was eine gute Story braucht, um ZuhörerInnen in ihren Bann zu ziehen. „Ihre KundInnen werden zunächst verblüfft sein – und dann neugierig lauschen. So bescheren Sie Ihren AnruferInnen bereits vor dem ersten Kontakt ein positives Erlebnis.“
Die Idee klingt einfach – und effektiv.
Natürlich möchte niemand viel Zeit in einer Telefon-Warteschleife verbringen. Und keiner möchte seine KundInnen unnötig in der Leitung warten lassen. Doch wir alle wissen, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen das Anrufvolumen die Grenzen des Machbaren sprengt. Frust und Aggressionspotential beim Kunden steigen, die Leidtragenden sind die MitarbeiterInnen, die schließlich den Anruf entgegennehmen.
Sind stattdessen die GesprächspartnerInnen gut gelaunt, hebt das nicht nur die Stimmung, schont die Nerven und entspannt das Arbeitsklima. Ein sinkender Krankenstand erspart dem Unternehmen zudem bares Geld. Auch die Möglichkeiten eines wirkungsvollen Upsellings sollten nicht außer Acht gelassen werden. Wer erstaunt ausruft: „Was? Ich bin schon dran? Ich habe die Geschichte doch noch nicht zu Ende gehört“, wird von Ihrem Team freundlich auf den Audio-Link auf Ihrer Webseite aufmerksam gemacht. Daneben platzieren Sie vielleicht Ihre tagesaktuellen Angebote, rufen zu einer Umfrage auf oder bewerben Ihren Newsletter, damit niemand die nächste Geschichte verpasst…
Kampmeiers Warteschleifen Manufaktur hat sich auf exklusive Unternehmensgeschichten spezialisiert (PREMIUM Paket). Ob es um das neuste Produkt, einen gewonnenen Award oder die Firmenhistorie geht: Das Thema, die Länge und/oder Musik-Einbindung werden individuell besprochen, professionell aufgenommen und als fertige Audio-Datei verschickt. Das „Einsteiger-Paket“ (ECONOMIC) bietet drei bewährte Klassiker zu unterschiedlichen Themengebieten. Wer trotz des umfangreichen Pools nicht das Passende findet, spricht Alexandra Kampmeier am besten direkt an. Es gibt für alles eine Lösung. Ihre Vision ist, die Welt durch Geschichten zu einem noch liebenswerteren Ort zu machen. „Lassen Sie uns gemeinsam damit beginnen“, sagt sie. Und lächelt…
Weitere Informationen und Hörbeispiele finden Sie auf www.warteschleifen-marketing.de.